Treppenhaus-Tür mit oder ohne Anschlag?

Diskutiere Treppenhaus-Tür mit oder ohne Anschlag? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, laut unserem Werkplan befindet sich der fertige Bodenbelag des Treppenhauses und des Wohnungsflures auf gleicher Höhe (dh. beide...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Forum,

    laut unserem Werkplan befindet sich der fertige Bodenbelag des Treppenhauses und des Wohnungsflures auf gleicher Höhe (dh. beide haben dieselbe Aufbauhöhe ab Rohbetonboden von 15 cm).

    Treppenhaus: unbeheizt (keine Heizung), jedoch laut ENEV zur beheizten Hülle zu zählen.

    Belag: 2 cm Granit-Bahnenware im Dickbettmörtel

    Wohnungsflur: unbeheizt (keine Heizung, jedoch selbstverständlich auch im beheizten Volumen zu rechnen).

    Belag: 1 cm Fliese im Dünnbett.

    Nun schlägt der Plattenverleger vor, die Aufbauhöhe im Treppenhaus um + 1 cm zu erhöhen, um für die nach innen öffnende Flurtüre einen kleinen Anschlag zu haben (angeblich dadurch bessere Luftdichtheit)

    Ich sehe dieses Argument nicht wirklich ein.

    Ich sehe vielmehr die damit verbundenen "Planänderungen":

    1. Austrittsstufe der Kellertreppe wird + 1 cm höher. (merkt man das eigentlich beim Gehen?)

    2. Haustüre benötigt ein höheres Bodeneinstandsprofil (16 cm statt 15 cm).

    Was würdet Ihr machen?

    Anschlag: ja oder nein?

    PS: Die Luftdichtheit kann man m.E. auch mit einer versenkbaren Dichtlippe an der Unterseite des Türblattes herstellen.

    Gruß

    Tommi
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Verschiedene Höhen

    Tach Tommi,
    es ist Blödsinn, was dein Plattenleger da vorschlägt. Der Belag muß überall in einer Höhe liegen. Alles andere sind Stolperkanten und gefährlich.

    Gruß Berni
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Berni:

    Die Stolperkante ist für mich kein wirkliches Argument, da ich meine - aus eigener Erfahrung -, daß man Versätze von 1 cm bis maximal 2 cm beim Gehen nicht merkt, wenn sich diese Versätze in einer Türöffnung befinden.

    Unsere bisherige Wohnungstüre hat nämlich auch einen Versatz von ca. 1 cm.

    Aber ich gebe Dir prinzipiell Recht: OHNE Versatz ist es natürlich "stolperfreier" !!!!

    Gruß

    Tommi
     
  4. #4 Bauherrchen, 03.09.2005
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    Zur Abdichtung gibt es auch Bodendichtungen für Türen, die beim Schliessen der Tür den Spalt zwischen Türblatt und Boden schliessen.

    Gruss

    Armin
     
Thema: Treppenhaus-Tür mit oder ohne Anschlag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhaustür

    ,
  2. estrich anschlag:

    ,
  3. türen ohne anschlag

Die Seite wird geladen...

Treppenhaus-Tür mit oder ohne Anschlag? - Ähnliche Themen

  1. Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen

    Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen: Hallo zusammen, Bei unserem Haus aus 1982 grenzt ein Teil des Wohnzimmers und des Flurs am Abgang in den unbeheizten Keller. Auf der einen Seite...
  2. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  3. Neuer Eingang im Treppenhaus, welche Tür

    Neuer Eingang im Treppenhaus, welche Tür: Hallo leute ich brauch mal ein paar Ideen und Erfahrungen von euch. Wir wollen in unserem Haus einen neuen Eingang vom Treppenhaus (...
  4. Tür im Treppenhaus

    Tür im Treppenhaus: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau 1900 mit aktuell drei Wohungen. Es besteht ein eigenes Treppenhaus. Die Treppenbreite ist 1m. Vor jeder...