Grenzgarage auf Abstandsfläche

Diskutiere Grenzgarage auf Abstandsfläche im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, für mein geplantes Bauvorhaben (siehe Bild) ist vorgesehen, die Garage direkt an die Grenze in ein Eck des Grundstücks zu...

  1. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    für mein geplantes Bauvorhaben (siehe Bild) ist vorgesehen, die Garage direkt an die Grenze in ein Eck des Grundstücks zu stellen. Jedoch ist im Plan eine Abstandsfläche von einem Gartenhaus auf dem Nachbargrundstück eingezeichnet. Die geplante Garage würde sich mit dieser Abstandsfläche überschneiden. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ein Problem ist oder ob die Garage auf der Abstandsfläche so stehen darf. Das Bauvorhaben ist in Brandenburg geplant, ich habe mir §6 der Bauordnung von Brandenburg schon mal durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus.

    Lage Grenzgarage.jpg

    Ich hoffe ihr könnt mir dazu weiterhelfen,
    Viele Grüße
    Chris
     
  2. #2 Baufuchs, 19.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    aus §6 Berliner Bauordnung:

    In den Abstandsflächen eines Gebäudes oder ohne eigene Abstandsflächen, auch wenn sie nicht auf der Grenze gebaut werden sind zulässig:

    Demnach dürfte eine Garage in der Abstandsfläche der Gartenhäuser errichtet werden. Wobei zu bezweifeln ist, ob die Gartenhäuschen (wenn ohne Aufenthaltsräume) überhaupt die eingezeichneten Abstandsflächen auslösen.

    Auf Nachbargrundstücke (in diesem Fall dein grundstück) eingezeichnete Abstandsflächen dürften eh nur verbindlich und wirksam sein, wenn diese entweder als Baulast oder als Grunddienstbarkeit eingetragen sind.

    Was sagt das zuständige Bauamt?
     
  3. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Hallo Baufuchs,

    danke für die Antwort!

    Das Bauamt ist bisher noch nicht involviert in mein Bauvorhaben, das kommt noch...

    Viele Grüße,
    Chris
     
  4. #4 Wendeltreppe, 19.12.2012
    Wendeltreppe

    Wendeltreppe

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationsdesigner
    Ort:
    Stralsund
    @ AKXDML

    Wenn die Garage nicht größer als 30 m² ist/wird, braucht das Bauamt nicht eingeschaltet werden. Ist genehmigungsfrei...
     
  5. #5 Baufuchs, 19.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn die Garage weniger als 30m² Grundfläche hat, ist der Bau Verfahrensfrei.

    Das heisst aber nicht, dass öffentlich rechtliche Vorschriften nicht einzuhalten sind.

    Es ist zumindest nachzufragen, wieso für die Gartenhäuser der Nachbargrundstücke Abstandsflächen eingezeichnet sind, obwohl diese Gartenhäuser nach Berliner BauO eigentlich gar keine Abstandsflächen auslösen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob Du mir wohl kommunizieren könntest, wo Strahlsund liegt?

    Und wo wohnst Du wirklich?
     
  7. #7 Wendeltreppe, 19.12.2012
    Wendeltreppe

    Wendeltreppe

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationsdesigner
    Ort:
    Stralsund
    @ Julius

    Tippfehler. Danke für den Hinweis.
     
Thema: Grenzgarage auf Abstandsfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Problem abstandsflächen gartenhaus

    ,
  2. Abstandsfläche mittig der öffentlichen straße

Die Seite wird geladen...

Grenzgarage auf Abstandsfläche - Ähnliche Themen

  1. Grenzgarage bei aufgeschüttetem Gelände

    Grenzgarage bei aufgeschüttetem Gelände: Hallo liebe Experten, aktuell befinden wir uns in der Phase der Genehmigung unserer Doppelhaushälften. In unserem Baugebiet wurden die Straßen um...
  2. Abstandsfläche bei Grenzgarage mit höherer mittleren Wandhöhe als 3m

    Abstandsfläche bei Grenzgarage mit höherer mittleren Wandhöhe als 3m: Hallo liebe Community, es ist doch richtig, dass eine Garage, in dem Fall eine Grenzgarage, welche die maximale mittlere Wandhöhe von 3 m...
  3. Abstandsfläche doppelt nutzbar?

    Abstandsfläche doppelt nutzbar?: Hallo, war jetzt länger nicht mehr hier tätig, aber nun ereilt mich doch mal wieder eine Fragestellung in Bezug auf "bauen". Ich habe ein...
  4. Baugenehmigung erteilt - bekommen wir trotzdem Probleme mit der Höhe der Grenzgarage

    Baugenehmigung erteilt - bekommen wir trotzdem Probleme mit der Höhe der Grenzgarage: Hallo, wir beschäftigen uns gerade mit einem etwas kniffligen Problem. Wir mussten aufgrund einer Überschreitung der GRZ eine...
  5. Bayern: Löst aufgeständerter Solarkollektor auf Grenzgarage Abstandsflächen aus?

    Bayern: Löst aufgeständerter Solarkollektor auf Grenzgarage Abstandsflächen aus?: -Aus der BayBO: Artikel 6 (9) 1 In den Abstandsflächen eines Gebäudes sowie ohne eigene Abstandsflächen sind, auch wenn sie nicht an die...