Baujahr 76 - verwendete Steine?

Diskutiere Baujahr 76 - verwendete Steine? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hi Habe hier ein Haus von 1976 bei dem die EG Wände aus 24er Poroton Steinen und der Keller aus 30er Beton Steinen gemauert ist. Könnt ihr mir...

  1. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Hi

    Habe hier ein Haus von 1976 bei dem die EG Wände aus 24er Poroton Steinen und der Keller aus 30er Beton Steinen gemauert ist.
    Könnt ihr mir sagen, welchen Lambda Wert diese Steine ungefähr haben könnten?
    Oder ist das ohne genaues begutachten der Steine überhaupt nicht möglich?


    vielen Dank
    Jan
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für den Ziegel wäre ein Lambda von 0,4-0,5W/mK sicherlich ein guter Ansatz. Das macht bei Deiner 24er Wand einen U-Wert zwischen 1,3 und 1,5W/m2K.

    Beim Keller bin ich mir nicht sicher, denn wenn ich mich richtig erinnere, dann wurden diese Steine doch verfüllt. Also warten wir mal ab was noch an Antworten kommt, bevor ich Dir hier etwas vom Huhn erzähle. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Alfons Fischer, 27.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    für die AW im EG und darüber hätte ich mit einem solchen lambda 0,45 - 0,60 gerechnet. kommt drauf an, muss man vor Ort sehen. Oft findet man im Dachgeschoß noch irgendwo versteckt ne unverputzte Stelle.

    Wirklich Poroton?

    Verfüllte Steine kenne ich nicht als Standard-AW. Aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster beugen...

    für einen EnEV-Nachweis dürfen Sie unter bestimmten Voraussetzungen annehmen, dass die zur Bauzeit geltenden technischen Mindestanforderungen eingehalten wurden. Hier also erste Wärmeschutzverordnung.
     
  4. #4 manno79, 27.12.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo, sind keinerlei Unterlagen vom Bau vorhanden? Dort steht meist zumindest die Bezeichnung des/der Steine drinne....poste die Bezeichnung wenn Du dazu im Netz nix findest...hier kennt die Dinger 100 pro irgendjemand und kann was zu sagen...
     
Thema:

Baujahr 76 - verwendete Steine?

Die Seite wird geladen...

Baujahr 76 - verwendete Steine? - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus Baujahr 1999

    Fertighaus Baujahr 1999: Guten Tag, wir haben Interesse an einem Fertighaus BJ 1999/2000 das innerhalb einer Zwangsversteigerung zu erwerben ist. Der Sachverständige...
  2. Asbest in Fassade (Baujahr Ende der 1980)?

    Asbest in Fassade (Baujahr Ende der 1980)?: Hallo liebe Experten, bitte entschuldigt die Unwissenheit, aber kann in so einer Fuge zwischen den Steinen an der Fassade Asbest enthalten sein?...
  3. Feuchte Kellerwand Baujahr 1938

    Feuchte Kellerwand Baujahr 1938: Hallo, wir sind dabei ein Zweifamilienhaus, Baujahr 1938, zu sanieren. In Kürze soll u.a. die bisher ungedämmte Fassade gemacht werden. Der...
  4. U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang

    U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang: Möchte mein Haus neu isolieren. Benötige den U-Wert der verbauten 24 cm dickem Porotonsteine, s. auch Foto im Anhang
  5. Reparatur Rolladenzug Haus Baujahr 1984

    Reparatur Rolladenzug Haus Baujahr 1984: Hallo Heimwerkerin/-er, in unserem Haus Baujahr 1984 ist ein Rolladenzug defekt. Diesen möchte ich reparieren. Es gibt leider keine...