Gewölbekeller. Fluch oder Segen?

Diskutiere Gewölbekeller. Fluch oder Segen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ist ein Gewölbekeller (Anfang 1900) grundsätzlich als Fluch oder als Segen zu sehen? Euer Einwand wird sein. "Kommt natürlich auch...

  1. #1 ma4er72, 19.12.2012
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Hallo!

    Ist ein Gewölbekeller (Anfang 1900) grundsätzlich als Fluch oder als Segen zu sehen?
    Euer Einwand wird sein. "Kommt natürlich auch darauf an was man damit machen möchte und in welchem Zustand er ist."

    Feuchtigkeit ist doch eigentlich immer in so einem Keller vorhanden, da höchstwahrscheinlich der Keller nicht gegen den Außenbereich abgedichtet worden ist.
    In der Vergangenheit wurden solche Keller als Kohlekeller und /oder zur Aufbewahrung von Lebensmitteln genutzt.
    Aber wer mach das heute noch? Heute benötigt man einen Hobbykeller, Partyraum, Saune etc. !

    Nun meine eigentliche Frage:
    Kann man einen Gewölbekeller überhaupt für solche Nutzungen gebrauchen? Ich persönlich schiele da auf ein Kinozimmer:biggthumpup:

    grüßle
     
  2. #2 charminbaer78, 19.12.2012
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    Von der akustische Seite: SAUGEIL! - ich selbe durfte meine meine Anlage mal im Gewölbekeller aufbauen und wollte anschließen dort direkt einziehen. Mit deinen Angaben kann man allerdings keine mögliche Nutzung vorhersagen. Wie du schon sagst "es kommt auf den Zustand drauf an" Ist er nass oder nur feucht, wenn ja wie feucht. Bis zu einem gewissen Grad lässt sich die Feuchtigkeit mit einer Be- Entlüftung regulieren. Ist es Sicker- oder gar Grundwasser welches durch die Wände drückt ist eine Sanierung extrem teuer. Was für ein Fussboden ist drinn? Muss hier nach unten zusätzlich gedichtet werden?
    Kurz gesagt, bei mäßiger Feuchtigkeit mit geringen relativ geringen Kostenaufwand möglich, bei Nässe - naja - kommt drauf an was man investieren möchte, der Aufwand ist hoch. Tip - sofern möglich provisorisch mal eine Be- und Entlüftung einbauen und mit einem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit beobachten.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich habe beide Kellerarten und sehe das Gewölbe als Segen.
    Es hält nämlich über Jahrunderte ohne nennenswerte Unterhaltsmaßnahmen, während die (viel jüngere) Flachdecke massiv Probleme mit Korrosion an den Stahlträgern hat.
     
Thema: Gewölbekeller. Fluch oder Segen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewölbekeller ausgraben

    ,
  2. Keller 1900 gewölbekeller

Die Seite wird geladen...

Gewölbekeller. Fluch oder Segen? - Ähnliche Themen

  1. Gewölbekeller verschönern

    Gewölbekeller verschönern: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus BJ 1954 einen Gewölbekeller, den ich gerne zum Weinkeller umbauen möchte. Der Keller hat keine...
  2. Kellerraum über Gewölbekeller

    Kellerraum über Gewölbekeller: Hallo zusammen, Ich saniere momentan ein Altbau Bj 1900 über dem Gewölbekeller ist ein kleiner Raum mit Erde. Möchte diesen als Abstellkammer...
  3. Gewölbekeller sanieren

    Gewölbekeller sanieren: Guten Tag Zusammen, Ich würde gerne meinen Gewölbekeller sanieren. Er richt sehr unangenehm. Es befindet sich 1 Fenster im Raum das ich im...
  4. Gewölbekeller trocken(er) kriegen

    Gewölbekeller trocken(er) kriegen: Hallo zusammen, es dreht sich um den Erdkeller bzw. Gewölbekeller eines Hauses (Haus BJ 1938). Zugang erfolgt von außen über eine Außentreppe,...
  5. Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau

    Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau: Hallo, wir haben eine Scheune abreisen müssen da sie einsturzgefährdet war. Jetzt ist nur noch der darunter liegende Gewölbekeller aus Sandstein...