Ideen für Abfangung bei Bruchsteinmauerwerk

Diskutiere Ideen für Abfangung bei Bruchsteinmauerwerk im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forumsmitglieder, bin noch auf der Suche nach einigen Innovativen Ideen zur Abfangung einer Wendeltreppe bei Bruchsteinmauerwerk und...

  1. #1 Exposition, 19.12.2012
    Exposition

    Exposition

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Forumsmitglieder,

    bin noch auf der Suche nach einigen Innovativen Ideen zur Abfangung einer Wendeltreppe bei Bruchsteinmauerwerk und Holzbalkendecken. Die naheliegende Abfangung übers Fundament ist leider nicht möglich aufgrund eines anderen Besitzers unterhalb der Wohnung.
    Ruhig her mit Euren Ideen.

    Grüße
     
  2. #2 RMartin, 19.12.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ohne genauere Angaben zur Örtlichkeit kann hier keiner was sagen/ schreiben.

    Was heisst Abfangung übers Fundament?! Irgendwo muss die temporäre Abfangungskonstruktion natürlich schon gelagert werden um die anfallenden Kräfte entspr. sicher abzuleiten?!

    Aber wie geschrieben....hier braucht man mehr Infos - bzw. ein Plänchen.
     
  3. #3 Gast036816, 19.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du die kräfte nicht nach unten ableiten kannst, dann musst du sie nach oben führen und über andere bestehende bauteile dann nach unten leiten.
    einem bauingenieur ist doch nichts zu schwör!
     
  4. #4 Exposition, 19.12.2012
    Exposition

    Exposition

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Bei einer Spindeltreppe besteht das Problem die Punktlast entsprechend abzuleiten bzw. diese Kräfte "abzufangen". Glaub mir einfach nach unten gehts nicht bin selbst vom Fach. Die Frage ist, ob Ihr irgendwelche Idden habt, z.B die Kräfte seitlich ins Mauerwerk abzuleiten. Hier jedoch Bruchsteinmauerwerk. Die Lösung wäre z.B. ein Stahrahmenkonstruktion oder eben wie Rolf schreibt über eine Abhängung. Habt Ihr sonst noch Ideen?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja!
    Ne präzisere Fragestellung...
     
  6. #6 Inkognito, 19.12.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    - Siemens Lufthaken.
    - Unten (und/oder oben) einen Balken rausnehmen und durch einen Stahlträger ersetzen, der die Last aufnehmen kann.
    - Oben einen (vielleicht wandartigen) Träger drüber bauen und dranhängen.
    - Mit Seilen diagonal durch den Wohnraum abhängen, die entstehenden Horizontalkräfte über die Deckenscheibe kurzschließen, wobei die Holzbalkendecke wirds nicht ohne weiteres können.
    - Nachbarn rausekeln, Wohnung kaufen, Stütze druntersetzen.

    Ansonsten muss das Bruchsteinmauerwerk möglicherweise eine Wandvorlage bekommen - ohne irgendwo nachzusehen wüsste ich nicht wie ich Bruchsteinmauerwerk Nachweise und über einen Lastvergleich wird's nicht gehen. Die Wandvorlage muss vermutlich aber auch durch des Nachbarn Wohnung...
     
Thema:

Ideen für Abfangung bei Bruchsteinmauerwerk

Die Seite wird geladen...

Ideen für Abfangung bei Bruchsteinmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...
  5. 2 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen?

    2 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen?: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir sind derzeit mit unserem Erdbauer daran die Vorbereitung für die Bodenplatte zu planen. Hier müssen wir uns...