WDVS kleben auf Fassadenfarbe mit "Lotoseffekt" ?

Diskutiere WDVS kleben auf Fassadenfarbe mit "Lotoseffekt" ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wir sind jetzt, über die Wintermonate, damit beschäftigt uns mit der geplanten Aussendämmung zu beschäftigen. (16 bis 20 cm Neopor...

  1. #1 charminbaer78, 19.12.2012
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    Hallo Leute,
    wir sind jetzt, über die Wintermonate, damit beschäftigt uns mit der geplanten Aussendämmung zu beschäftigen. (16 bis 20 cm Neopor 032 mit stufenfalz, ca. 300m² auf 30cm Hohlblock von 1978). Die Vorbesitzerin des Hauses hat den Aussenputz (grober Rauputz) vor einigen Jahren mit irgendeiner Lotos-Effekt Farbe streichen lassen. Bisher konnte ich nirgends Informationen finden wie hier vorzugehen ist. Muss die Farbe runter (mein Gefühl) oder kann darauf geklebt (Aussage eines Stuckmeisters) werden? Der Putz ist bombenfest, gerade hat eine Risse oder Ausbrüche, ebenso die Fassadenfarbe.
    Mit dem Klebesystem sind wir uns auch noch nicht schlüssig, mineralisch oder klebeschaum. Auf Grund der super geraden Wände sehe ich jetzt beim Klebeschaumsystem keine Probleme.

    Gruß
    Torsten
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Systemhersteller kommen lassen und um schriftliche Stellungnahme bitten. Die wollen was Verkaufen, dann können die auch vorher mal prüfen.
     
  3. #3 charminbaer78, 19.12.2012
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    habe ich auch schon gedacht, nur wenn man den Hersteller und Typ der Farbe nicht genauer kennt wird es schwierig.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Das soll ja auch geprüft werden... eine Möglich ist z.B.:

    Bei höheren Flächengewichten erfolgt die Prüfung der Haftzugfestigkeit etwas anders. Hierzu wird auf eine Probefläche mit einer Zahntraufel ein hydraulisch gebundener Haftputz mit geeigneter Gewebeeinlage in Schichtdicken von ca. 3 bis 5 mm dick aufgezogen.

    Für die Prüfung muss das später vorgesehene Material verwendet werden, wobei das Armierungsgewebe an der Unterseite mindestens 40 cm herausragt.

    Anschließend wird der Haftputz erneut aufgetragen und glatt gestrichen. Nach einer Wartezeit von ca. 7 Tagen wird das freie Ende des Armierungsgewebes von unten nach oben abgezogen. Löst sich dabei der Altputz mit ab, ist seine Haftzugfestigkeit für eine Überarbeitung unzureichend.

    Trennen sich dagegen beide Schichten des Haftputzes, so ist die Haftzugfestigkeit des zu sanierenden Untergrundes ausreichend.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ergibt sich bei einem "gröberen Rauhputz" nicht sowieso überwiegend ein Formschluß?
    Und angedübelt muß die Dämmung ja sowieso werden.
     
  6. #6 evilthommy, 19.12.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    bei glatten nicht saugenden untergründen musst du je nach hersteller einen haftgrund streichen, bevor die platten geklebt werden können.
     
  7. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    ganz sicher das Ihr 300 qm WDVS machen wollt? Schon mal was anderes überlegt?

    Gruß

    Tom
     
  8. #8 charminbaer78, 20.12.2012
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    @Lebski: Danke, guter Tip, wird in jedem Fall umgesetzt.

    @Flip74: Tom, wenn du Ideen hast, nur raus damit. Eine MiWo Dämmung mit hinterlüfteter Vorhangfassade bekleidet mit Parklex, Trespa, Alukassette o.Ä. wäre zwar schöner, aber preislich für ein EFH einfach nicht drin.
    Unser Konzept grob in Reihenfolge: Dämmung Geschossdecke mit 24 cm 032MiWo (EFH im Bungalow-Stil), Fenster 6Kammer Ug 0,6 (auf Grund eines Fehlers des Herstellers Ug 0,5 bekommen), KWL mit WRG, Kellerdeckendämmung der zwei unbeheizten Räume, Estrich raus FBH rein, Dämmung der Aussenwände 300m2, Entfernung bzw. Entkopplung der Eingangstreppe vom Haus, Perimeterdämmung, anschießend die Heizung weiter anpassen bzw. tauschen (+Kamin wasserführend und Solartermie)
    lg
    Torsten
     
  9. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Morgen,

    gibt eben mehrere Möglichkeiten einer Fassadensanierung / Dämmung. Wobei meine persönliche Meinung ist, das ein WDVS nicht gerade das optimalste ist bzw. langlebigste ist.

    Gruß und frohes Schaffen


    Tom
     
  10. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    @Flip74 Mit solchen Parolen hilfst du dem Themenstarter nicht weiter. Wenn du der Meinung bist, dass ein WDVS nicht das "optimalste" bzw. "langlebigste" ist, dann solltest du diese Thesen und die "optimalerern" und "langelebigeren" Alternativen auch erläutern.

    Woher willst du wissen, dass für den Bauherren das WDVS in diesen Fall nicht das Optimale ist?

    PS: "optimal" kann man nicht steigern, weil es schon "das Beste im Rahmen der Möglichkeiten" bedeutet. ;)
     
  11. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Er sagt doch selber dass er sich über die Wintermonate mit der Fassadendämmung beschäftigen will. Und über Alternativen hat er sich ja anscheinend auch schon schlau gemacht.

    Und da kann ich ihm ja auch meine persönliche Meinung mitteilen. Und diese ist eben, dass ich von WDVS nix halte.

    Tom
     
  12. #12 evilthommy, 20.12.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg

    dann begründe das ganze doch mal hast du selbst schlechte erfahrungen gemacht oder warum soll wdvs nicht langlebig sein .
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Meinung steht Dir ja zu. Es wäre aber viel besser wenn Du diese auch begründen und Alternativen aufzeigen könntest. Ansonsten verwirrt das nur, denn es wird immer Leute geben die für oder gegen bestimmte Varianten sind.

    Gruß
    Ralf
     
  14. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo, ich möchte jetzt keine Diskussion über Pro bzw Contra von WDVS lostreten, es dürfte doch aber jedem bekannt sein, das eine vernünpftige, nachhaltige und für die Bausubstanz wesentlich gesündere Fassadendämmung anders aussieht als sich ein WDVS an die Wand zu kleben / dübeln bischen Armierungskleber und Gewebe drauf und zu verputzen.

    Schau Dir doch einen Großteil der WDVS Fassaden nach ein paar Jahren mal an. Schön ist was anderes.

    Wie gesagt meine Meinung. Jeder kann sich das an die Fassade machen was er will.

    Tom
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe schon viele WDVS Fassaden gesehen, man muss ja nur die Augen aufmachen. Mir ist noch nichts aufgefallen was WDVS spezifisch wäre.

    Gruß
    Ralf
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du hast es aber getan. Also nun nicht davor drücken!

    Ist das so?
    Nein, ist es nicht!
    Weder allgemein bekannt noch tatsächlich in jedem Fall so.

    Daher: Nun bitte Butter bei die Fische!!!

    In unserer Gegend gibt es inzwischen recht viele davon.
    Und auch die haben in Masse keine unschönen Besonderheiten.
    Ich müßte hier recht lange suchen, um überhaupt eine nennenswert schadhafte zu finden.
    Selbst grüne "Gammelstellen" sind selten. Aber die gibts bei passender (sonnenarmer) Lage auch an nicht-WDVS-Putzfassaden!
     
  17. #17 charminbaer78, 20.12.2012
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    *kicher, nun aber gut*
    es ist richtig, ich habe mich schon über alternativen Informiert, inbesondere hinterlüfteter Fassaden und auch deren Preise. Tom, wie lautet bitte deine Alternative bei einer Bestandsimmobilie?
    Mit dem Moos oder Pilzbefall sehe ich kein Problem, da das Haus doch "sehr" freistehend ist und selbst die Nordseite sonnig ist.

    Ein WDVS ist so gut/schlecht wie die Ausführung. Ich persönlich kenne auch viele Häuser die seit jahrzehnten ein WDVS ohne Probleme drauf haben. Ich kenne mehr Häuser ohne Dämmung wo die Wand grün bzw. grau, innen sowie aussen. Früher hat man viele Fehler gemacht aus denen heute gelernt wurde und wenn ein WDVS ordentlich ausgeführt wird d.h. keine Wärmebrücken, nicht im extrem verschattenen Bereich wenn Wetterseite, kein Taupunkt im Mauerwerk (viele denken ja 3 cm 040 Styropor ist besser, weil Wand kann "Atmen"), sehe ich keine Probleme. Das die Wandfläche aussen nicht so schnell abtrocknet ist klar, die Wand ist kalt - das hast du aber auch bei einer hinterlüfteten Fassade.

    lg
    Torsten
     
  18. #18 evilthommy, 20.12.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    wenn man keine argumente hat muss man halt so ein mist verbreiten. es gibt genausoviele fassaden ohne wdvs die bescheiden aussehen.
     
  19. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    So, da bin ich wieder !!!!! Will mich ja nicht ausm Staub machen ;-) ..........

    Ich finde, eine schöne Fassade gibt einem Haus erst den Charakter. Damit meine ich nicht, ein verputztes Haus was weiß, rot , blau oder was weis ich angestrichen ist. Dann noch ne tolle Haustür und fertig ist das Haus.

    Für mich sind diese verputzten WDVS Häuser einfach charakterlose Bauten.

    Alternativen ???????

    Schöne Vorhangfassade ........

    Schöne Ziegelsteinfassade (zweischaliges Mauerwerk) ..........

    Ok, ist natürlich alles eine Kostenfrage ..........

    Tom
     
  20. #20 evilthommy, 20.12.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    du kannst aber nicht sagen das wdvs nix dauerhaftes ist...

    kla ist, bei mangelhafter ausführung kann es zu schäden kommen, aber genauso auch bei jedem anderem system !
     
Thema:

WDVS kleben auf Fassadenfarbe mit "Lotoseffekt" ?

Die Seite wird geladen...

WDVS kleben auf Fassadenfarbe mit "Lotoseffekt" ? - Ähnliche Themen

  1. Wdvs am Sockel für Riemchen nur kleben oder auch dübeln?

    Wdvs am Sockel für Riemchen nur kleben oder auch dübeln?: Hallo, wir haben jetzt vor endlich unseren zurückspringenden Sockel der mit einer Dichtschlämme (PCI barraseal und Barraseal turbo abgedichtet...
  2. großformatige Keramische Platten auf WDVS kleben?

    großformatige Keramische Platten auf WDVS kleben?: Hallo Experten, Ich möchte ein hochgedämmtes Haus bauen mit exklusiver moderner Keramikverkleidung. Warum kann man keine keramischen Platten,...
  3. WDVS- Welcher Kleber- und Armierungsmörtel verwenden.

    WDVS- Welcher Kleber- und Armierungsmörtel verwenden.: Hallo Ich habe vor am Haus eine Wand zu dämmen. Gemauert wurde mit Porotonstein. Hatte mich da jetzt für Rockwool - Putzträgerplatte aus...
  4. Sockel aus Natursteinen direkt auf WDVS kleben?

    Sockel aus Natursteinen direkt auf WDVS kleben?: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 2Jahren meinen Neubau mit dem kompletten Wärmedämm-Verbundsystem und dem Kunstharzputz von Sakret dämmen und...
  5. Kellerdecke mit WDVS dämmen/kleben

    Kellerdecke mit WDVS dämmen/kleben: Moin, ich bin gerade dabei eine Kellerdecke zu isolieren (EPS 80mm mit WLG 032). Aus Zeitgründen haben wir fertigen Armierungsspachtel genommen,...