Kältebrücke durch Waschmaschinenpodest?

Diskutiere Kältebrücke durch Waschmaschinenpodest? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi @ll, in unserem Rohbau überlegen wir derzeit, im Hauswirtschaftsraum im Keller ein Podest für Waschmaschine und Trockner auf den Rohboden zu...

  1. #1 MicCardo, 19.12.2012
    MicCardo

    MicCardo

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldeingenieur
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. Ing.
    Hi @ll,

    in unserem Rohbau überlegen wir derzeit, im Hauswirtschaftsraum im Keller ein Podest für Waschmaschine und Trockner auf den Rohboden zu mauern.

    Wir werden den Keller komplett mit Fußbodenheizung ausgestattet bekommen.

    Ist es daher sinnvoll, dieses Podest tatsächlich jetzt zu bauen, oder sollte es lieber auf dem Estrich stehen? Die Position wäre an einer Aussenwand.

    Ich habe mir sagen lassen, dass bei Realisierung auf dem Rohboden eine Kältebrücke entsteht, andererseits ist der Druck auf dem Rohboden besser aufgehoben, als auf dem Estrich.

    Wie seht ihr das?

    Grüße
    Mic
     
  2. #2 Memento, 19.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hi,

    Ein Podest ist nicht notwendig, so schwer sind die Maschinen nicht.

    Wenn man unbedingt ein Podest haben möchte, kann man dies auf dem Rohboden erstellen und Styrodurplatten unterlegen ca. 10cm und darauf dann direkt einen Zementestrich giesen. Haben wir wo für unseren Warmwasserspeicher gemacht.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Er meint sicherlich einen höheren Unterbau.
    Der ist nicht zwingend nötig, aber recht sinnvoll!
     
  4. #4 MicCardo, 19.12.2012
    MicCardo

    MicCardo

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldeingenieur
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. Ing.
    Es geht nicht darum, ob die Maschinen grundsätzlich zu schwer sind sondern darum, sie einfach höher zu setzen um sie besser befüllen zu können.
     
  5. #5 Memento, 19.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ja dann einfach auf den Estrich ein Podest giesen. Denke da kann dir hier einer Rat geben wie man das am besten macht. Ich denke man müsste den Estrich vorstreichen mit Betonkontakt oder so. Aber da gibts ja genug Experten hier
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Gibt es nicht mittlerweile Stahlpodeste?
    Wenn nicht wäre das doch mal eine Geschäftsidee, und bei richtiger Ausführung könnte unter dem Podest noch was gelagert werden(Wäschekorb). Beim gemauerten/massiv betonierten ist dieser Platz weg. Ach ja, nicht vergessen, das Podest nach vorne ausreichend vorstehen zu lassen, der Wäschekorb auf Normalbodenhöhe würde den Effekt des höher befindlichen Einfüllloches der Wama konterkarrieren.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Mic,
    :28: mit solchen Ideen habe ich mich stets bei der Bauherrin beliebt gemacht
    selbst meiner Frau habe ich einen Sockel für die Waschmaschine und den Trockner gegönnt,
    wird auch dankend angenommen (!)

    Postest gehört im Rohbau erstellt ... am besten schallentkoppelt zu den Wänden (2cm EPS Dämmung)
    und auf einer Gummischrotmatte oder Korkfilz gegründet ... alternative kannste den Sockel auf
    XPS Platten + Schalldämmung gründen wennste Angst um die Wärmebrücke hast.

    ich habe meinem einen aufgestellten Stahlwinkel gegönnt daß die Waschmaschine beim schleudern
    nicht runter fällt ... 1mal hab ich den Winkel schon gebraucht als meine Frau meinte die Nägel in meiner
    Arbeitshose mitwaschen zu müssen :)

    Gruss

    Josef
     
Thema: Kältebrücke durch Waschmaschinenpodest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschinensockel selber bauen

Die Seite wird geladen...

Kältebrücke durch Waschmaschinenpodest? - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus & Kältebrücken

    Fertighaus & Kältebrücken: Hallo zusammen, wir haben 2019 mit der Fa. Danwood ein Fertighaus gebaut mit zwei Vollgeschossen. Seither bin ich zwar mit dem Verbrauch der...
  2. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  3. Kältebrücke zum Dachboden

    Kältebrücke zum Dachboden: Hallo. Erst einmal eine kurze Beschreibung vom Haus: - Altbau mit Satteldach - Fassade von außen gedämmt (WDVS) - Obergeschoss sind...
  4. Hilfe ....für Kältebrücke an Fensterreihe

    Hilfe ....für Kältebrücke an Fensterreihe: Hallo
  5. Betonauflager in Außenwand als Kältebrücke

    Betonauflager in Außenwand als Kältebrücke: Hallo zusammen, im Zuge einer Kernsanierung eines Bauernhauses aus dem Jahre 1910 wird im EG eine tragende Wand durch einen auf Sicht geplanten...