Werbepartner

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Maus auf dem Dachboden

Diskutiere Maus auf dem Dachboden im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Avatar von Benjamin78
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    SH
    Beruf
    Lehrer
    Beiträge
    104

    Maus auf dem Dachboden

    Hallo liebe Bauexperten,

    war heute auf dem Dachboden und konnte es nicht glauben: Eine Maus in meinem Haus ...

    Würde die und ihre Freunde -falls vorhanden- gerne wieder loswerden und dazu auch den Mäuse-Eingang finden. Mein Haus ist verklinkert, die Lüftungsschlitze im Mauerwerk sind nicht vergittert. Meint ihr, es macht Sinn, die Gitter zunächst nachzurüsten?

    Der Dachboden ist ungedämmt, der Drempel ist Teil der Dachkonstruktion (wisst ihr, was ich meine?) und nicht gemauert.

    Grüße
    Benny
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Maus auf dem Dachboden

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von ars vivendi
    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Erzgebirge
    Beruf
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Beiträge
    1,521
    Mäuse brauchen Kleinstlöcher. Denen reichen 2 cm und weniger im Dm, je nach Art. Leg ne Falle aus oder streu etwas Gift. Mäuse suchen sich zum Winter zu ab und an warme Unterkünfte.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Lehrer
    Beiträge
    91
    Hi,

    nur so nebenbei. In die Mäusefalle irgendwas schokoladiges, z.B. Schokolebkuchen, damit die kleinen auch was von Weihnachten haben!
    Im ernst, funktioniert weitaus besser als Käse, Speck, usw.

    Waidmanns Heil!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Fuldatal
    Beruf
    Rentner
    Benutzertitelzusatz
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Beiträge
    486
    Wenn die Not bei den Mäusen ganz groß ist, dann fressen die sogar Kernseife!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von ars vivendi
    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Erzgebirge
    Beruf
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Beiträge
    1,521
    Dann hast du wenigstens innerlich saubere Mäuse^^
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Werbung
    Beiträge
    588
    Paar Fallen mit geeignetem Köder aufstellen, perfekt sind Peanutbutter oder Nutella. Die Schwierigkeit wird aber, das Loch zu finden und zu schließen. Mäuse klettern sogar Hauswände hoch, wenn die etwas Struktur bieten. Regenrohre dicht an der Hauswand sind auch beliebte Aufstiegshilfen. Ich würde schnell mit Abfangen beginnen, sonst beginnen die noch, sich zu vermehren. Wir hatten das Problem mal in einem gemieteten älteren Einfamilienhaus, nachdem unsere zwei Katzen leider an Altersschwäche verschieden waren. Habe über mehrere Monate sicher 30 Mäuse vom Dachboden geholt, dann war Ruhe ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter
    Avatar von Benjamin78
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    SH
    Beruf
    Lehrer
    Beiträge
    104
    Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
    Mich irritiert der Fund sehr, da wir einen 2011 erstellten Neubau haben ... das wissen die Mäuse zwar nicht, ich dachte aber, das würde bei Neubauten nicht passieren.

    Unsere Mauersteine bieten reichlich Struktur zum Klettern an und die Lütungsschlitze die Möglichkeit, sich innerhalb der Wand zu bewegen. Denke, ich werde diese in jedem Fall vergittern, sofern keiner von euch Einwände bezüglich einer Beeinträchtigung der Belüftung hat.

    Wenn ich euch aber richtig verstehe, gibt es keine 100%ige Sicherheit ...

    Grüße
    Benny
    Geändert von Benjamin78 (20.12.2012 um 13:27 Uhr) Grund: Grammatikalische Fehler
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Avatar von Peeder
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Wallhausen
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beiträge
    4,752
    aber daran denken !!!



    Peeder
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Bremen
    Beruf
    Technischer Zeichner
    Beiträge
    33
    Katzen, sind immer noch die besten mäusefallen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10
    Avatar von alex2008
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Südschwarzwald
    Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Beiträge
    3,251
    Zitat Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
    Katzen, sind immer noch die besten mäusefallen!
    da wäre ich mir nicht so sicher

    http://images5.fanpop.com/image/phot...03-400-300.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #11

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Dortmund
    Beruf
    Montageunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    ne pas subir
    Beiträge
    234
    Hai

    Einzelne Mäuse können in der kalten Jahreszeit schon mal `vorbeischauen´....

    Wenn auf dem Dachboden kein Korn bevorratet wird: Dann geht sie wieder, oder sie vertrocknet.....

    who cares?

    Joe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen