Grundriss und Ansichten - Split Level - Eure Meinung

Diskutiere Grundriss und Ansichten - Split Level - Eure Meinung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Wir haben soweit den Grundriss mit unserem Architekten ausgearbeitet und stehen kurz vor dem Bauantrag. Es handelt sich um ein...

  1. #1 Probiker88, 20.12.2012
    Probiker88

    Probiker88

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Neuwied
    Hallo zusammen.
    Wir haben soweit den Grundriss mit unserem Architekten ausgearbeitet und stehen kurz vor dem Bauantrag.
    Es handelt sich um ein Hang- Grundstück. Geplant ist ein Split - Level Haus mit direktem Zugang in den Garten.
    Ich bitte um eine Meinungen von Euch. Es ist ja immer besser wenn mehrere Leute über einen Entwurf schauen als nur einige wenige.
    Ich bin für Tipps und Anregungen sehr Dankbar.
    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

    • DG.pdf
      Dateigröße:
      534,5 KB
      Aufrufe:
      846
    • EG.pdf
      Dateigröße:
      354,9 KB
      Aufrufe:
      1.074
    • Schnitt.pdf
      Dateigröße:
      244,9 KB
      Aufrufe:
      792
    • UG.pdf
      Dateigröße:
      571,4 KB
      Aufrufe:
      957
  2. #2 Skeptiker, 20.12.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das Haus funktioniert grundsätzlich. Die Kinderzimmer nach ganz oben zu legen erscheint mir wegen elterlichen Ruhebedürfnisses aber fragwürdig. Ich würde das Elternschlafzimmer möglichst weit oben anordnen. Die Türen im obersten Geschoß dürften im

    Schade, dass die räumliche Potenz eines Splitlevels Räume diagonal großzügig verbinden zu können, hier durch die halb eingeschobene Garage und den mittigen HWR ungenutzt bleibt. Daraus ließe sich mehr machen. (Ansatz: Küche auf Eingangsebene statt Garage, halbgeschossgroße offene Spielfläche darüber, dann erst Schlafzimmer).
     
  3. #3 Wendeltreppe, 20.12.2012
    Wendeltreppe

    Wendeltreppe

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationsdesigner
    Ort:
    Stralsund
    So auf dem 1. Blick finde ich den Grundriss gut. Den kompletten Wohn-/Ess-Aufenthaltbereich im UG finde ich gut.
    Die Entfernung vom Elternschlafzimmer zu den Kinderzimmern ist völlig in Ordnung. Die Kinder haben dort Oben ihr Reich und die Eltern Unten. :28: Gerade wenn die Kinder im Trotz-oder Teeniealter sind, wollen sie so wenig wie möglich die Eltern sehen. :bef1002:.
     
  4. #4 Gast036816, 20.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der entwurf ist im ansatz nicht schlecht. einige anmerkungen dazu:

    - der versatz garage und haus leuchtet mir nicht ein und ist ein verlust an wohnfläche.
    - die räume im dachgeschoss können bei der dachneigung meht raumhöhe vertragen, kniestock um 25 cm anheben
    - platz vor der dusche ist etwas knapp,
    - darstellung der möblierung im homeoffice ist merkwürdig und nicht real.

    ansonsten weiter so - aber ansichten nachliefern!!!
     
  5. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Wenn irgendwie Möglich, würde ich versuchen:
    - Garage ganz auf die Grenze
    - ganzes Haus einen Meter nach Westen
    So dass die Garage nicht mehr ins Haus reinschneidet. Ist zum einen eine Riesenplatzverschwendung, zum anderen thermisch eine Katastrophe, wenn du dir die Hüllfläche diser Kühlrippe mal anschaust.

    Persönlich würde ich auch auf den Abstellraum im UG zugunsten einer größeren Küche verzichten, zumals ja nur ein Halbgeschoss in den Keller ist. Geschmackssache.

    Wir haben auch so ein Split-Level-Hanghaus gebaut, und ebenfalls drauf geachtet, dass Kochen-Essen-Wohnen auf einer Ebene bleibt. Wir sind bisher sehr zufrieden damit :-). Unterm Strich läuft man auch nciht mehr Treppen, als bei einem Standard Haus. Woher auch immer das Gerücht kommt.....
     
  6. #6 Biberschwanz, 23.12.2012
    Biberschwanz

    Biberschwanz

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergstraße
    Hallo Probiker88,

    wenn ich das richtig sehe, dann sind die beiden Kinderzimmer im Norden und sind nur von den Seiten belichtet ? Würde mir nicht gefallen. Muss die Garage ins Haus integriert werden ? Das macht alles kaputt !

    Aus meiner Sicht ist bei split-level einer der Punkte, dass Funktionseinheiten, die man normalerweise auf einem Niveau hat (z.B. Kochen - Essen - Wohnen) - bei split-level eben sehr schön und auch großzügig miteinander auf unterschiedlichen Höhen verbinden kann. Wenn ich mir die Zusammenhänge bei Deinem Entwurf ansehe, dann wäre meine ketzerische Frage: warum unbedingt split-level ? Wenn Du Kochen - Essen - Wohnen auf einer Ebene haben möchtest, würde ich mir auch einen "normalen" einen Entwurf zum Vergleich entwickeln lassen. Wenn es split-level sein soll, würde ich die Anregungen von Skeptiker aufgreifen.
    Nur so eine Idee: Als erstes die Garage aus dem Haus (sofern möglich) und unterkellern für Technik und Abstellen. Dann die Kinder in den Keller / Garten, Kochen - Essen - Eingang in das Straßen-Niveau, Wohnen nach Süden über die Kinder, dann die Abstellkammern über dem Wohnen weglassen - zugunsten eines großen Luftraums und die Eltern nach Norden unters Dach.

    Viele Grüße
    Biberschwanz
     
  7. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Weil man EG und UG ebenerdig betreten will? Die Alternative, das EG einen halben Stock "rauszuheben" ist heutzutage meist nicht mehr genehmigungsfähig.
     
  8. #8 Probiker88, 02.01.2013
    Probiker88

    Probiker88

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Neuwied
    Erst mal ein Frohes neues Jahr.
    Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

    Wir sind soweit mit den Ebenen zufrieden. Uns war es wichtig ebenerdig in den Garten gehen zu können.
    Was sicherlich zu überdenken ist, das ist die Gestaltung von unserem Elternbad.

    Die Beiden Kinderzimmer sind richtung Norden ausgerichtet, da soll vorerst mal kein Dachflächenfenster rein. Wenn das Dach eingedeckt wird und es uns zu dunkel sein sollte können wir immernoch ein DFF einsetzen.

    Die Anregung das die Garage als Kühlrippe aus dem Baukörper schaut ist sicherlich so. Der bisherige Plan ist folgender... Es wird die Filigrandecke nur bis in die Mitte der Garage gezogen, der Teil der Garage der im freien ist wird mit einer Holzbalkendecke dargestellt. Das so entstandene Flachdach lässt sich einfacher Dämmen zwischen den Sparren.

    Gruß
     
  9. #9 Bautine, 02.01.2013
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    DFF im Kinderzimmer - auch wenn noch so klein - sind (zumindest für uns) eine Erhöhung der Lebensqualität. Bei uns steht der Schreibtisch darunter und so ist der Platz am Fenster frei für andere Aktivitäten. Nachträglicher Einbau ist oft fehlterträchtig, ich würde nochmal darüber nachdenken, beiden Zimmern gleich ein DFF zu gönnen.
     
  10. #10 Gast036816, 02.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei der größe der kinderzimmer kann man auf DFF verzichten, der schmale streifen zwischen wand und 2 m linie wird durch das fenster-tür-element gut ausgeleuchtet.
     
  11. #11 martins, 22.03.2013
    martins

    martins

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Aschau
    Servus probiker88,
    Habt ihr das so gebaut? Wenn ja bist zufrieden? Hast Bilder parat?
     
Thema: Grundriss und Ansichten - Split Level - Eure Meinung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. split level entwurf

    ,
  2. split level grundriss

    ,
  3. split level grundrisse

    ,
  4. grundriss darstellung splitlevel,
  5. split level grundriss flachdach
Die Seite wird geladen...

Grundriss und Ansichten - Split Level - Eure Meinung - Ähnliche Themen

  1. Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie

    Grundrisse + Ansichten Neubau EFH ohne Keller für 5-köpfige Familie: Hallo zusammen, wir planen ein Haus mit 180 m² Wohnfläche (ohne Keller) für unsere 5-köpfige Familie zu bauen und möchten Euch heute gern...
  2. Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion

    Grundrisse/Ansichten unseres EFH zur Diskussion: Hallo zusammen! Wir haben noch einmal neu angefangen und nach einigem hin und her gibt es nun wieder etwas vorzuzeigen. Besonderheit bei...
  3. Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung?

    Grundriss und Ansichten EFH - Ideen zur Optimierung?: Hallo liebe Bauexperten, bereits Anfang des Jahres hatte ich mein Debüt bei euch, es ging um Baugrenzen. Die damals erwähnte Basis für unsere...
  4. Grundriss u. Ansichten EFH mit Garage ebenerdig

    Grundriss u. Ansichten EFH mit Garage ebenerdig: Moin Moin So dann will ich auch mal: Was es werden soll: EFH ebenerdig mit Garage für zwei Personen. Nicht Behindertengerecht nach DIN,...
  5. Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare

    Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare: Hallo zusammen, wir planen nun schon seit geraumer Zeit an unserem Einfamilienhaus, der 8m-Hang sowie ein anspruchsvoller Bebauungsplan (u.a....