Hausausrichtung auf Grundstück

Diskutiere Hausausrichtung auf Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe vor im Sommer nächsten Jahres ein Haus zu bauen. Da ich an einem Grundstück interessiert bin un d auch schon weiß wie...

  1. #1 bjoekoe, 20.12.2012
    bjoekoe

    bjoekoe

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Swisttal
    Hallo zusammen,

    ich habe vor im Sommer nächsten Jahres ein Haus zu bauen.
    Da ich an einem Grundstück interessiert bin un d auch schon weiß wie mein Haus aussehen soll wollte ich mal nach eurem Rat fragen bzgl. der Ausrichtung des Hauses.
    Das Grundsück sieht wie folgt aus:
    Grundstück_1.jpg
    Mein grundriss des Hauses sieht folgendermaßen aus:
    Grundriss.jpg
    Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch einen Tipp geben würde.

    vielen Dank
    und allen hier schon mal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

    liebe Grüße

    bjoekoe
     
  2. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Spendiere doch erstmal 'nen Nordpfeil und schreib halt ein bissel was zu den örtlichen Gegebenheiten.
    Sonst musste das Haus auf 'nen großen Pfahl bauen und Dir dann passend hindrehen.

    Gruß Stoni
     
  3. #3 bjoekoe, 20.12.2012
    bjoekoe

    bjoekoe

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Swisttal
    Norden ist natürlich oben! ;-)
     
  4. #4 Gast036816, 20.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dein entwurf hat einen extrem hohen verkehrsflächenanteil und wenig wohnfläche - schmales wohnzimmer! ob deine treppe funktioniert muss genau untersucht werden, die wird etwas größer ausfallen! mit deinen entwurfsmängeln ist es egal, wie das haus auf dem grundstück steht. aufgrund fehlender massstabsangaben ist die gebäudeausrichtung auf dem grundstück eher kaffeesatzlesen als eine planung oder ideenfindung.
     
  5. #5 biologist, 20.12.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Die Frage ist halt auch, wie wichtig euch Sonne morgens/mittags/abends auf der Terrasse ist. Bei uns zeigt die T. Richtung Osten - damit war uns natürlich klar, dass das Haus die T. abends verschattet. Also überlegt halt einfach mal generell, was euch wichtig ist.
     
  6. #6 ManfredH, 21.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Generell überlegen sollte man vielleicht auch mal, ob es besonders sinnvoll ist, sich von vornherein auf einen Gebäudeentwurf festzulegen und danach dann das Grundstück zu suchen und das Haus dann irgendwie - u.U. mehr schlecht als recht - darauf zu platzieren.
    Der bessere Weg ist doch wohl, beim Hausentwurf die Randbedingungen des Grundstücks - wie Grundstückszuschnitt, Himmelsrichtung, Erschliessung, umgebende Bebauung etc. - zu berücksichtigen.
     
  7. #7 bjoekoe, 21.12.2012
    bjoekoe

    bjoekoe

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Swisttal
    Erst mal vielen Dank für eure Infos.
    Ich habe mir jetzt mal 2 Varianten überlegt wie ich das Haus auf dem Grundstück platzieren könnte.
    Hier die Bilder:

    Variante 1.jpg

    und hier

    Variante 2.jpg


    wie gesagt Norden ist immer oben.
     
  8. #8 FamilieK, 21.12.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo Bjoekoe,

    ich würde für die zweite Variante stimmen. So hast du vom Süden her keine Verschattung durch das Haus und kannst die Sonne im Garten gut nutzen. Zudem fällt das Licht auch besser in den Wohn- und Essbereich.
    Ich gehe mal davon aus, dass du ein Carport eingezeichnet hast. Wenn es eine Garage sein sollte, würde ich das Fenster entfernen.
     
  9. #9 bjoekoe, 21.12.2012
    bjoekoe

    bjoekoe

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Swisttal
    Es handelt sich um eine Garage, aber das mit dem Fenster ist richtig.
    Habe das noch nicht abgeändert da es sich um eine ältere Version handelt.
    Bei der Variante 2 hätte ich Morgens und Mittags aber ab Nachmittag Abend keine Sonne mehr.
    Ist bei Variante 1 natürlich dementsprechend umgekehrt.
     
  10. #10 FamilieK, 21.12.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Ja, ist es schwierig bei der Ausrichtung des Grundstücks. Wenn du die erste Variante wählst, hast du aber erst am späten Nachmittag die schwächere Sonne im Haus. Um die Räume mit Sonnenenergie wärmen zu können, wäre es meiner Meinung nach besser Variante 2 auszuwählen um bis zum Nachmittag rein die stärkere Sonne zu kriegen.
     
  11. #11 Thomas B, 21.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und den kann man nun auf jedes x-beliebiges Grundstück plazieren. Evtl. etwas drehen und schon paßt die Laube?

    Die Herangehensweise ist leider die denkbar schlechteste!

    Entweder man hat einen fien Entwurf, dann wird es mit der Auswahl an Grundstücken extrem schwierig bzw. eng. Oder man hat ein Grundstück und für dieses entwickelt man dann den passenden Entwurf. So aber, wird es wohl bestenfalls "second - best" bleiben können.
     
  12. #12 Gast036816, 21.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    whatever - ein absolut sinnloser thread. beide platzierungen haben fenster in die garage/carport/stellplatz. überlegung und planung ist eher glückssache, ergo passt nix.
     
  13. #13 Havanadiver, 21.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei uns gibt es ein Baufenster in dem man sich bewegen muss und meist eine Dachausrichtung im Bebauungsplan an die man sich halten "muss".
     
  14. #14 Heideblick, 21.12.2012
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Kann mir nicht vorstellen, wie ein Grundstück aussehen müsste, damit der gezeigte Grundriss dafür eine gute Lösung darstellt. Ansonsten, wenn zulässig, wäre die Position der Variante 2 interessant, vielleicht mit einem L-förmigen Grundriss, der den Sonnenverlauf berücksichtigt, und trotz naher Straße Rückzugsmöglichkeit ermöglicht. Wird auf jeden Fall sehr individuell.

    Grüße
    HB
     
  15. #15 Der Bauberater, 21.12.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Was sagt das Bauplanungsrecht dazu? Gibt es einen B-Plan einen Baufluchtenplan oder dürft ihr das Haus einfach so hin und her schieben?
    Zu welcher Straße wird das Gebäude zugeordnet, denn wenn § 34 BauGB, dann gilt auch die Einfügung!
     
  16. #16 Gast036816, 21.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fasse mal kurz zusammen:

    nur die fenster zur garage interessieren TE, die ernsten und wichtigen hinweise interessieren nicht. ihm ist egal, ob das wohnzimmer nordbelichtung hat, der entwurf ist fertig, unkorrigierbar, das haus muss irgendwie aufs grundstück. falsche vorgehensweise hat vorfahrt.
     
  17. #17 bjoekoe, 21.12.2012
    bjoekoe

    bjoekoe

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Swisttal
    Also das Bebauungsfenster sieht vor das man von den beiden Straßenseiten 5m entfernt bleiben muss. 3m zum Nachbargrundstück. Die Maße vom Grundstück sind ca. 20x40m. In diesem Bereich kann ich mich bewegen.
    Die Straßenzuordnung kommt auf die Bauweise an.

    Bebauungsfenster.jpg

    Ich bin auch fest diesem grundriss zugeordnet, das sind wunschvorstellungen die man den Begebenheiten anpassen muss.
     
  18. #18 bjoekoe, 21.12.2012
    bjoekoe

    bjoekoe

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Swisttal
    Ich nicht zwingend den grundriss vom Haus beibehalten, das sind wunschvorstellungen die man den Begebenheiten anpassen muss.
     
  19. #19 Gast036816, 21.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann kannst du drehen und schieben wie du willst, etwas besseres als einen schlechten kompromiss wirst du nicht erreichen.
     
  20. #20 bjoekoe, 21.12.2012
    bjoekoe

    bjoekoe

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Swisttal
    Hätte hier den jemand von euch eine Alternative oder Idee wie mein Grundriss aussehen sollte oder ich diesen Anpassen kann?
     
Thema: Hausausrichtung auf Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausausrichtung grundstück

Die Seite wird geladen...

Hausausrichtung auf Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Hausausrichtung - Problem: Wie stelle ich das Haus?

    Hausausrichtung - Problem: Wie stelle ich das Haus?: Hallo Zusammen, wir planen zur Zeit ein Einfamilienhaus. Dabei ist das Grundstück (s. Foto Nr 721) an einer Spielstraße gelegen und vom Süden aus...
  2. Grundriss- Hausausrichtung- Himmelsrichtungen

    Grundriss- Hausausrichtung- Himmelsrichtungen: Hallo! [ATTACH] Wir haben ein Baugrundstück, welches zur Südseite zu einer stark befahrenen Seite liegt, im Osten liegt eine weniger stark...
  3. Hausausrichtung auf Grundstück

    Hausausrichtung auf Grundstück: Hallo zusammen, wir möchten uns im nächsten Jahr ein Haus bauen und schauen uns jetzt schon mal die Häuser und Grundstücke an. Wir haben bei uns...
  4. Hausausrichtung auf Grundstück - benötige Hilfe!

    Hausausrichtung auf Grundstück - benötige Hilfe!: Hallo zusammen, tue mir zurzeit schwer mit der Ausrichtung des geplanten Hauses auf dem vorgesehenen Grundstück und bitte um euren Rat. Das...
  5. Hausausrichtung auf Grundstück (mal wieder)

    Hausausrichtung auf Grundstück (mal wieder): Hallo und schönen Abend allerseits :winken Nachdem ich nun schon einige Zeit hier mitlese, ringe ich mich nun durch, auch eine Frage zu...