Rissdefinition

Diskutiere Rissdefinition im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, gibt es eine DIN in der die Rissbreite bei Betonteilen definiert wird?? In meinem Fall befindet sich ein Haarriss in einer...

  1. #1 Timbuktu09, 02.09.2005
    Timbuktu09

    Timbuktu09

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Korrosionsschutztechniker
    Ort:
    Rhein-Ruhr Gebiet
    Guten Abend,

    gibt es eine DIN in der die Rissbreite bei Betonteilen definiert wird?? In meinem Fall befindet sich ein Haarriss in einer Kellerwand aus WU Beton. Das Problem ist das das Wasser aus den Lichtschächten sogut wie nicht versickert und der Riss feucht ist. Na ja es tropft zumindest nicht und der Bauleiter ist der Ansicht das der Riss nicht als solcher gelte, da er gemäß DIN zu klein (bezgl. der Breite) sei. Meines Erachten nach (bin Korrotechniker ür Stahl- und Betonbau) ist der Riss mindestens Kapillaraktiv und müsste saniert werden.

    Ist das wirklich so und in welcher Norm ist diese Definition zu finden??

    Grüße aus Duisburg

    Tim
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    über rissbreiten lässt sich trefflich streiten, aber die argumentation "ich hab keinen betonkeller mit wasserführenden rissen bestellt" könnte man als schlüssig empfinden.
    allerdings gibt´s e. menge "wenn und aber"..

    wenig steht in den vorschriften, zb. in din 1045 und dafstb. h.400, mehr steht in der sekundärliteratur.
    die zulässigen rissbreiten hängen u.a. vom "lastfall wasser" und vertraglichen vereinbarungen ab.
     
  3. #3 Manfred Abt, 07.09.2005
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Lösung: Einbehalt und Selbstheilung abwarten