Kostenvergleich mit vs.ohne WDVS ?

Diskutiere Kostenvergleich mit vs.ohne WDVS ? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten, Wie hoch ist der Preisunterschied zwischen der Mauerausführung in 24-er HLZ + 12-er WDVS vs. 36-er Poroton T9-P für ein...

  1. #1 Andreas11, 20.12.2012
    Andreas11

    Andreas11

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Balingen
    Hallo Bauexperten,

    Wie hoch ist der Preisunterschied zwischen der Mauerausführung in 24-er HLZ + 12-er WDVS vs. 36-er Poroton T9-P für ein Haus 10 x 8,75 m mit 2 Vollgeschoßen ?
    Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Ausführungen sind mir bekannt. Was mir fehlt ist eine neutral gerechnete Kostendifferenz.

    Danke im Voraus
    Andreas
     
  2. #2 Memento, 20.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Die Nachteile überwiegen die Vorteile würd ich sagen. Mir fällt momentan kein Vorteil ein. Nen 36,5/40/42,5er T9 ziegel oder 0,08er Porenbeton tuts auch, da musste kein Plastik an die Hauswand klatschen. Was wenn du mal was an der Hauswand befestigen willst oder du mit irgendwas gegen die Hauswand rempelst? Dazu kommt noch Veralgung usw...
     
  3. #3 Andreas11, 28.12.2012
    Andreas11

    Andreas11

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Balingen
    Und der Preisunterschied ?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Anbieten lassen, denn es gibt teils erhebliche regionale Unterschiede.

    Aber zuerst einmal sollte geklärt werden, was überhaupt erreicht werden soll. Es ist nicht sinnvoll 2 Wandaufbauten miteinander zu vergleichen so lange die Rahmenbedingungen bzw. Anforderungen nicht bekannt sind.
    Warum beispielsweise ein 24er HLZ und nicht ein 17,5er KS? Es gibt ja gute Gründe die für und gegen eine möglichst dünne tragende Schale sprechen.

    Geht´s um eine möglichst hohe Wärmedämmung dann führt an einem WDVS kein Weg vorbei, zumindest so lange die Wand nicht übermäßig dick werden soll. Deine Auswahl klingt aber eher so, dass nur EnEV erreicht werden soll, dann wäre aber der HLZ mit WDVS "zu gut" gewählt. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Kostenvergleich mit vs.ohne WDVS ?

Die Seite wird geladen...

Kostenvergleich mit vs.ohne WDVS ? - Ähnliche Themen

  1. Kostenvergleich BAFA LWWP/Sole mit KWL

    Kostenvergleich BAFA LWWP/Sole mit KWL: Verehrte Experten, wir sind aktuell auf der Suche nach einem GU für einen Neubau (EFH, KFW55, Massiv:Poroton, Stadtvilla 160m² auf 515m²...
  2. Kostenvergleich verschiedener Jahresarbeitszahlen von Wärmepumpen

    Kostenvergleich verschiedener Jahresarbeitszahlen von Wärmepumpen: Hallo zusammen Ich habe einen Energiesparnachweis mit Wärmepumpe vorliegen, bei denen bei KfW55 folgende Werte berechnet worden sind. Und die...
  3. Kostenvergleich 150 L und 300 L Warmwasserspeicher

    Kostenvergleich 150 L und 300 L Warmwasserspeicher: Hallo, könnt Ihr mir sagen wie groß der jähliche Unterschied bei den Kosten für die Wassererwärmung zwischen einem 150 und einem 300 L...
  4. Kostenvergleich Pellets vs. Gasbrennwert?

    Kostenvergleich Pellets vs. Gasbrennwert?: Hallo, wir sind gerade dabei uns zu entscheiden welches Heizungsystem wir installieren werden. Unser EFH mit Keller (mit Einliegerwohnung) wird...
  5. Kostenvergleich einschalige Aussenmauer <> einschalig + WDVS

    Kostenvergleich einschalige Aussenmauer <> einschalig + WDVS: Hallo zusammen vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Geplant ist ein EFH. Geschoss E+1 10m x 12m. Mich würde interessieren wie sich eine...