Landwirtschaftliche Halle zu Parkhaus (50 Stellplätze) umbauen

Diskutiere Landwirtschaftliche Halle zu Parkhaus (50 Stellplätze) umbauen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Da wir dringend mehr überdachte Parkflächen benötigen, gibt es bei uns die Überlegung ob wir unsere landwirtschaftliche Halle (36 x 15 Meter,...

  1. #1 domigio, 21.12.2012
    domigio

    domigio

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    München
    Da wir dringend mehr überdachte Parkflächen benötigen, gibt es bei uns die Überlegung ob wir unsere landwirtschaftliche Halle (36 x 15 Meter, Einfahrtshöhe: 6 Meter) zu einem Parkhaus umfunktionieren. Momentan können wir in der Halle 24 KFZ unterbringen.
    Ein Bekannter meinte, ob es nicht möglich wäre aufgrund der Einfahrtshöhe von 6 Metern eine Park-Ebene in 2,5 m Höhe in die bestehende Halle reinzusetzen auf Betonpfeilern. Nur leider ist das Dach und der Dachstuhl aus Holz - bayerische Garagenverordnung besagt: Tragende Wände und Decken müssen feuerhemmend und dürfen nicht entflammbar sein. (Jedoch benutzen wir die Halle jetzt auch schon als KFZ Garage, jedoch sind die Holzträger in 6 Meter Höhe. (Bei einer zweiten Plattform wären die KFZ jedoch nur noch 1 Meter unter den Holzteilen)
    Gibt es eine Möglichkeit die hölzernen Dachbestandteile feuerhemmend und nicht entflammbar zu machen (spezielle Holz-Versiegelung?)
    Wie hoch würde der (ungefähre!) finanzielle Aufwand sein, eine solche befahrbare Betonplattform in 2,5 Meter Höhe in eine bestehende Halle zu integrieren? (500qm Fläche) Ich bitte um ungefähre Kostenabschätzung in welcher Preisregion sich so ein Bau befindet. (Alternative: Sind befahrbare Plattformen aus Stahl günstiger oder teurer als Betonausführungen?)
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würe an Deiner Stelle erstmal klären (lassen), ob das überhaupt genehmigungsfähig wäre, bevor Du Dir den Kopf zerbrichst, was das kostet.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zuerst prüfen (lassen) ob die GaV gilt.
    wenn ja: prüfen (lassen), ob die für´s dach gilt.
    >> brandschutzkonzept!

    dann, je nach gusto, zuerst die finanzierbarkeit
    (d.h., bereits in der frühphase einen twp für die
    vordimensionierung und e. arch. für die kalkulation
    einschalten) ..
    oder zuerst die genehmigungsfähigkeit und auch
    die vertikalerschliessung (arch.) klären lassen.

    ich kenne keine derartige, finanziell darstellbare,
    aktion .. muss ja nix heissen ;)
    die so entstehenden einzelstellplatzkosten werden
    wohl in der grössenordnung von tiefgaragenstellpl.
    liegen.
     
  4. #4 domigio, 21.12.2012
    domigio

    domigio

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    München
    Vielen Dank für die Antworten!
    Habe folgendes dazu gefunden https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:froSfJvHWCkJ:www.arcelormittal.com/sections/fileadmin/redaction/pdf/Brochures/CarParks_DE_01.pdf+&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEEShaxfOJ43ykEb0IM2W0jkSyk2JBPWCTftsxZ09gL_ChnLXe1qzy2j7tFzCOBMHX2AXRfvAwPhJeVR988_16HsU8hahY36KzBhdjrJYEN1QXfo6HTVxGV9fSJ0gSRmxoycaJrtaI&sig=AHIEtbQYdTX8jMCsiGyYyuToaV1qwCRxVw

    Habe ich richtig gelesen, dass bei einer Stahlträgerbauweise die vorgefertigten Betonplatten eine dicke von nur 120 mm haben? (bei Spannweite von 2500mm)
     
  5. #5 domigio, 21.12.2012
    domigio

    domigio

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    München
  6. #6 Gast036816, 21.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    reiss die halle ab und bau das parkhaus neu. wird günstiger.
     
  7. #7 Thermograf, 26.12.2012
    Thermograf

    Thermograf

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sachverständiger, Thermograf,
    Ort:
    Erding
    wohl wieder einer der Flughafenbauern? :-D
     
  8. #8 Gast036816, 26.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ??????? in welchem zusammenhang ???????
     
  9. #9 wasweissich, 26.12.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du in der nähe eines flughafens viele parkplätze hast , und billiger als die flughafenparkbewirtschaftung bist ..........

    http://www.parkplatzvergleich.de/
     
  10. #10 Der Bauberater, 27.12.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Rolf,
    Landwirte haben normalerweise eine Dreifruchtfolge zur Gewinnmaximierung:
    Kartoffel - Spargel - Bauplatz

    In der Nähe von Flughäfen mit ihren unverschämten Parkgebühren (das wird es irgendwann mal auch in Berlin geben :hammer:)
    Gibt es in der dritten Folge "Stellplätze mit Transfer" bringt Provit und ist nicht so Wetterabhängig.

    :bierchen:
     
  11. #11 Gast036816, 27.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du wirst lachen: die gebühren gibt es schon vor fertigstellung des flughafens BER!
     
  12. #12 Thermograf, 01.01.2013
    Thermograf

    Thermograf

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sachverständiger, Thermograf,
    Ort:
    Erding
    Hallo Rolf,


    ich wohne recht nah zum Flughafen München, und alle größeren Bauernhöfe haben
    mit Bau des Flughafen Münchens einen Shuttleservice begonnen. Daher bieten Sie den Transport zum Flughafen,
    sowie das Abholen ink. der Parkzeit deutlich günstiger an als die Parkhäuser am Flughafen.

    Ich schätze das es um den Flughafen rum mittlerweile mehr als 100 solcher Unternehmen gibt.

    Daher denke ich das der Thread-Ersteller einer der Mitbewerber ist wenn er seine Parkmöglichkeiten erweitern möchte,
    denn sonst kann ich mir nur schwer vorstellen warum ein Parkhaus aus einer Lagerhalle werden soll.


    Gruß
     
  13. #13 Gast036816, 01.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    TE hat M als wohnort angegeben. das erdinger moos liegt aber noch ein stück weg oder beginnt der umbau von scheunen für den flughafen bereits in münchen?
     
  14. #14 domigio, 03.01.2013
    domigio

    domigio

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    München
    nein, das ganze ist nicht in flughafennähe
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Evtl. kann man ein automatisches Mehrebenen-Paletten-Parksystem in die bestehende Halle setzen lassen.
     
  16. #16 Gast036816, 03.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wird kritisch, wenn das gebäude nicht unterkellert ist und für die notwendige technik die unterfahrten nachträglich integriert werden müssen. da wird abriss und neubau preiswerter werden.
     
Thema:

Landwirtschaftliche Halle zu Parkhaus (50 Stellplätze) umbauen

Die Seite wird geladen...

Landwirtschaftliche Halle zu Parkhaus (50 Stellplätze) umbauen - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Nutzungsänderungsantrag Landwirtschaftliche Scheune für Private Werkstatt

    Nutzungsänderungsantrag Landwirtschaftliche Scheune für Private Werkstatt: Situation: Ich wohne zu miete auf einem ehemaligen Bauernhof. Der Besitzer, ein älterer Man wohnt mit einer dritten Partei auch mit auf dem Hoff....
  3. Brandschutzschalter in landwirtschaftlichen Betrieben nötig?

    Brandschutzschalter in landwirtschaftlichen Betrieben nötig?: Konkretes Beispiel: In einem älteren LW Betrieb der nur noch hobbymäßig u steuertechnisch erforderlich betrieben wird(keine Tiere) fast Null-...
  4. Nierdersachsen, Zwischenüberdachung Landwirtschaft: Gebäudeklasse? / Sonderbau?

    Nierdersachsen, Zwischenüberdachung Landwirtschaft: Gebäudeklasse? / Sonderbau?: Hallo, mal eine Frage, es handelt sich um einen landwirtschaftlichen Betrieb. Es sind insgesamt 3 Ställe vorhanden. Stall 1 und Stall 2...
  5. Landwirtschaftliche Fläche

    Landwirtschaftliche Fläche: Hallo Bauexperten, ich hoffe hier eine kurze Bestätigung zu meiner Annahme zu erhalten. Wir sind dabei ein Grundtsück zu kaufen, dass zur Zeit...