KWL in diesem Fall sinnvoll oder nicht?

Diskutiere KWL in diesem Fall sinnvoll oder nicht? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mit unserem EFH-Neubau soll es im kommenden März losgehen. Wir haben 1,5geschossig ohne Keller, 45° Satteldach, mit 235m²...

  1. Name84

    Name84

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spedi
    Ort:
    Ilsede
    Hallo zusammen,

    mit unserem EFH-Neubau soll es im kommenden März losgehen.

    Wir haben 1,5geschossig ohne Keller, 45° Satteldach, mit 235m² Wohnfläche (Fußbodenheizung)
    Der Jahresprimärenergiebedarf liegt bei 50,62 kwh.

    Als Wärmerzeuger haben wir uns für eine konventoinelle Gas-Brennwerttherme in Verbindung mit Solar entschieden.

    Bei der Wahl ob mit-oder ohne KWL streiten sich bisher noch die Geister.
    (Vorweg, wir haben keine KFW-Mittel beantragt, sind damit nicht KFW-Standarts gebunden)

    Folgende Aufbauten / U-Werte sind ermittelt worden:

    Dach:
    U-Wert 0,19

    Außenwand:
    U-Wert 0,18 (20mm Gipsputz, 175mmKalksandstein,160mm Mineralfaser 035, 115mm Vollklinker)

    Boden:
    U-Wert 0,14

    Fenster:
    3-Fach Verglasung

    Uns stellt sich die Frage, ob wir eine KWL / ggf. mit WRG integrieren oder eben nicht.

    Wie sind dazu im allgemeinen die Expertenmeinungen / Erfahrungen??

    Besten Dank vorab,

    Marcel
     
  2. #2 Kater432, 22.12.2012
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich bin der Meinung das eine KWL eher in die Richtung Komfortgewinn geht. Du brachst nicht mehr regelmässig zu lüften um die Feuchtigkeit rauszubekommen. gerade Neubauten sind ja relativ Luftdicht. Energetisch wird sich das ganze denke ich nicht wirklich rechnen. du sparst zwar Heizleistung durch die Wärmerückgewinnung welche du sonst bei Fensterlüftung verloren hättest, aber dagegen steht die Investition der Alage, Filterwechsel und der Stromverbrauch. also wird man wenn überhaupt erst sehr spät in eine Gewinnzone kommen.
     
  3. Name84

    Name84

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spedi
    Ort:
    Ilsede
    Ich denke auch, da wir mit Mineralfaserdämmung arbeiten und die Wände nicht mit Styropor vollkleben, ist durch den Kalksandstein und den Gipsputz eine gewisse "Atmung / Luftaustausch" doch gegeben?!
     
  4. #4 Mycraft, 22.12.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Also eine KWL rechnet sich nicht wirklich, genausowenig wie eine Solaranlage, aber wenn man bedenkt, dass man durch die KWL späteren Schimmelschäden vorbeugt und eben einen riesigen Komfortgewinn hat, dann muss man eigentlich wenn man klaren Verstandes ist zu der richtigen Entscheidung von selbst kommen.

    Und in der heutigen Zeit und bei heutiger Bauweise der Häuser gibt es nur eine richtige Entscheidung!

    Ein Neubau sollte nicht mehr ohne eine zentrale Lüftungsanlage gebaut werden, anderenfalls sind Feuchtigkeitsschäden quasi vorprogrammiert.

    Wenn ihr einen Luftaustausch durch Wände hinbekommt, dann habt ihr da ganz schönen Mist gebaut...
     
  5. Name84

    Name84

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spedi
    Ort:
    Ilsede
    Naja nicht direkten Luftaustausch, sondern damit war eher gemeint, dass der KS etwas die Luftfeuchtigkeit reguliert...

    Man liest und hört oft Dinge über eine KWL, die schon abschrecken:

    z.b. dass in den absaugleitungen immer wieder, trotz regelmäßigen filtertausch, schimmel und verunreinigungen autreten.
    ein anderen Thema sind die Schwitzwasserbildungen vor dem Wärmetauscher etc.

    Das sind diese Dinge, die mich unsicher machen..
     
  6. #6 Mycraft, 22.12.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    ja das sind alles Dinge die passieren, wenn man die Anlage schlampig installiert und dann durchlaufen lässt...

    Mit dem Auto fährt man ja auch mal zu Inspektion, oder irre ich mich da?

    Die meisten Privatleute machen an ihren KWL's nix ausser mal Filter zu tauschen...
    Man sollte auch die Anlagen so planen, dass man die Absaugrohre so kurz wie möglich hält und ggf. mit Revisionsklappen versieht. Dann ist auch eine Reinigung möglich...

    Aslo ich bin wie schon geschrieben der Meinung, wer heute ohne KWL baut, der hat kein Plan...

    Es wird sovielk Geld in irgendwelche speziellen Dämmungen, bodenebene Duschen, high-tech Küchen, Zentralstaubsaugern etc. versenkt. Aber wenn es zu der überlegung kommt ob man ne KWL braucht, da heisst es immer äh nee ich kann ja auch Fenster aufmachen...Nur das ist dann jedoch selten der Fall nachdem das Haus fertig gebaut ist...

    Und dann liest man hier im Forum und sieht im Fernsehen...Schimmel hier Schimmel da...

    Ich denke, wenn die Häuser weiter so wie jetzt gebaut werden, dann wird eine KWL schon bald ein fester Bestandteil jedes Hauses werden...
     
  7. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Das Märchen vom Schimmel ohne KWL ist doch jetzt uralt. Ich kenne soviele Neubauten die seit 2-3 Jahren keine Schimmelprobleme haben. Ohne KWL.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Wenn die Feuchte durch den Putz bis in den Stein gelangt, dann hast Du ein Problem. Feuchtepuffer sind die ersten 0,5 bis 1 cm des Putzes!
    2) Der Anteil der Diffusion durch die Wand ist lächerlich gering
    3) MiWo und Polystyrol liegen beim my-Wert nicht so weit auseinander, dass es sich wirklich bemerkbar achen würde!
    4) KWL - Nach Nematoden, Klimawandel, E10 und brennbarer, wassergetränkter Polystyroldämmung nun das nächste Lieblingskind der Katastrophensensationsjournalie.
    Sicher verdrecken die Kanäle - müssen halt gereinigt werden.
    In dem Dreck leben - oh Wunder, Keime und anderes.
    Beim Abkühlen feucht-warmer Luft entsteht Kondensat - ne echt?

    Kommen wir mal zu den sachlichen Argumenten:
    Ob eine KWL ihre Anschaffung wieder einspielt oder nicht, hngt an vielem. Sicher ist es nicht, unmöglich auch nicht!
    Im Winter kann man (mit entsprechender Technik) der trockenen Luft entgegen wirken
    Ob Schimmel entsteht oder nicht, ist keine Frage KWL JA-NEIN, sondern eine des Nutzerverhaltens, wenn keine KWL vorhanden ist.
    Damit kommen wir zum eigentlichen Knackpunkt der Entscheidung:

    Eine KWL macht nur Sinn, wenn die Fenster nur noch als Terrassentür oder zum Putzen geöffnet werden.
    Wer damit leben kann, hat zumindest Komfortgewinne. Ob sich die Anlage "rechnet", ist eine andere Frage. Gewinne wird sie in nennenswerter Grösse sicher nicht erwirtschaften!
    Wer vom händischen Lüften nicht lassen kann, wird die Anlagenkosten nie erwirtschaften, weil er deren Grundlagen zerstört.
    Wer es schafft, sein Nutzerverhalten auf einen luftdichten Neubau umzustellen, wird auch ohne KWL nie Theater mit Schimmel haben, wenn die baulichen Voraussetzungen (Wärmebrückenminimierung) stimmen.

    So lieber Kandidat, wer soll nun Dein Herzblatt sein
    Das händische Lüften
    Die KWL ohne WRG, die Deine schöne Heizenergie fleissig in die Umwelt bläst
    oder
    Die KWL mit WRG, die Dir Arbeit abnimmt, aber eine Umstellung Deiner Gewohnheiten erfordert und Dich vielleicht mehr kostet als nutzt

    Bitte entscheide Dich jetzt

    :D
     
  9. Name84

    Name84

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spedi
    Ort:
    Ilsede
    :D schön geschrieben.. :)

    Dass sich eine KWL niemals amortisiert ist klar, das macht eine schöne Küche o.ä.auch nicht.
    Es ist lediglich ein Komfortgewinn, den man nicht haben muss, der es einem aber eben komfortabler macht...

    Alles soweit klar und verständlich!

    So richtig entscheiden konnten wir uns bisher nocht nicht.
    Wenn eine Schimmelbildung durch regelmäßiges Stoßlüften vermieden werden kann, wäre das sicherlich die sparsamere Variante, die aber eben auf den Komfort verzeichtet.

    Ich denke, dass das Thema Lüften natürlich immer eine wichtige und entscheidende Rolle spielt, aber ganz klar beim Naubau speziell in den ersten Jahren von großer Bedeutung ist.
    Ist die Baufeuchte erstmal raus, wird das Thema doch auch nach- und nach wieder entspannter..
     
  10. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wir konnte in unser Haus leider keine KWL mehr einbauen lassen. Jetzt haben wir in jedem Zimmer ein Hygrometer und achten darauf, das die Luftfeuchtigkeit nicht über 60% steigt. Ich konnte aber auch nicht feststellen, daß das Haus in den ersten Jahren feuchter war. Da sich eine zentrale Lüfzung nicht verwirklichen ließ, haben wir dezentrale Lüftung im Schlafzimmer und Bad. Was man im Schlafzimmer ganz klar merkt ist, das es nicht mehr so mieft. Die Luft ist morgens klar besser. Man merkt natürlich, daß die Luftfeuchtigkeit morgens angestiegen ist. Bei dem feuchten Wetter jetzt 60%. Aber im Laufe des Tages sinkt sie dann auf 50% ab. Wir bedauern es sehr, daß wir keine KWL haben. Den Mehrpreis hat man nach ein paar Jahren vergessen. Der Mief im Haus, nachdem man abends mal gekocht hat bleibt erhalten. Wer hat schon Lust immer zu lüften? Ich jedenfalls nicht.
     
  11. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    richtiges lüften ist nix anderes als disziplin ,disziplin,disziplin

    und hiervon an jeder tür und fenster türstopper.jpg
     
  12. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich lehne Disziplin strikt ab.
    Wer so etwas will gehört in die Bundeswehr.
     
  13. #13 fmjuchi, 22.12.2012
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Wir haben uns nach ausführlicher Beratung durch den Archi gegen eine KWL entschieden. Die wesentlichen Argumente hat R.D. oben bereits genannt. Allerdings bewohnen wir ein kleines Haus in ruhiger Lage direkt am Wald. Also keine Probleme mit Staub oder Lärm.

    Auch nach Beginn der Heizperiode bereue ich die Entscheidung nicht. Allerdings ist konsequentes Lüften angesagt. Das heißt auch morgens vor der Arbeit abwechselnd auf jeder Etage querlüften.

    Besonders interessant finde ich die KWL-Diskussion der "Geizheizer" die auch noch die Luftwechselrate ganz niedrig einstellen um jeden Cent zu sparen.
     
  14. #14 forforum, 22.12.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Ich kann hier auch nur unsere sehr positive Erfahrung mit der KWL berichten.

    Musst meine Frau zwar lange überzeugen, zig (Muster-)häuser angeschaut und länger darin aufgehalten.
    Direkt bemerkbar ist tatsächlich die Luftqualität wenn man das Haus betritt. Geh mal in eine Musterhaussiedlung, schon beim Betreten stellt man fest, ob eine Lüftungsanlage verbaut ist oder nicht.

    Was sich viele beim Neubau vorab nicht vorstellen können, wie dicht das Haus tatsächlich sein wird. Oft ist der vorherige Wohnort deutlich älter und "undicht" gebaut.
    Und wie hier schon mehrfach geschrieben, mindestens zweimal am Tag sollte Quergelüftet werden. Wer das regelmäßig hinbekommt, respekt. Denke einige machen es nicht.

    Hauptargument für meine Frau war das man vorallem im Winter nicht mehr lüften muss, stell Dir vor Du hast ein tollen Neubau und im Winter muss die Frau die Winterjacke anziehen um zu lüften. Na dann viel Spaß. So stellen sich viele kein neues Eigenheim vor, war aber die letzten Wochen bei uns im Neubaugebiet Realität.

    Klar sollte aber auch sein, ebenfalls erwähnt, die Anlage muss etwas gewartet werden. Mehrmals im Jahr die Filter tauschen, je nach Gerät sehr einfach hinzubekommen. Alle 1 bis 2 Jahre den Wärmetauscher mit Wasser auswaschen.
    Ich habe zudem an den Abluftkanälen noch Abluftfilter angebracht, somit bleiben unsere Rohre auch im 2. Jahr schön sauber.

    Wenn man sich dafür entscheidet, wie auch schon erwähnt eine gute wartungseinfache Anlage aussuchen, Revisionsöffnung einplanen und dann den Komfort geniesen :winken
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nö. du bemerkst keine probleme.
    hättest du eine allergie (pollen ..), wär die wahrnehmung anders.
     
  16. #16 fmjuchi, 22.12.2012
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Ich bwz. wir haben keine Probleme damit. Das Thema Allergien ist bei der Entscheidung mit einzubeziehen. Wären wir vorbelastet, wäre die Entscheidung zu Grundstück und KWL sicherlich anders gewesen.

    Aber die absolute Abschottung von der Außenwelt hat ja gerade Saison. Einige sehen das Sonnenlicht ja nur noch, wenn Sie im Winter den Schnee von der Solaranlage fegen.
     
Thema: KWL in diesem Fall sinnvoll oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. KWL JA oder nein

    ,
  2. altbau kwl sinnvoll

Die Seite wird geladen...

KWL in diesem Fall sinnvoll oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung

    Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung: Moin, Für einen Neubau muss ich drei Bäume fällen. Bei der Baugenehmigung wurde nun eine Wertermittlung & Bilanzierung gefordert. Ausgangslage:...
  2. Wassergeführter Kamin in meinem Fall sinnvoll?

    Wassergeführter Kamin in meinem Fall sinnvoll?: Hallo miteinander, ich bin gerade dabei, mein Haus von innen zu sanieren und dabei wird auch der Kamin erneuert. Nun stellt sich mir die Frage,...
  3. Dämmung unter der Bodenplatte in konkretem Fall sinnvoll?

    Dämmung unter der Bodenplatte in konkretem Fall sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema "Dämmung unterhalb der Bodenplatte". Wir bekommen eine Bodenplatte auf ringsum laufednen...
  4. Dämmung unter Bodenplatte in konkretem Fall sinnvoll??

    Dämmung unter Bodenplatte in konkretem Fall sinnvoll??: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema "Dämmung unterhalb der Bodenplatte". Ich habe heute die Wärmeschutzberechnung für unser Haus...
  5. Luftwärmepumpe in unserem Fall sinnvoll?

    Luftwärmepumpe in unserem Fall sinnvoll?: Hallo zusammen, vorab: ich bin absoluter Laie und habe null Ahnung von Heizungstechnik, etc. Deshalb wende ich mich hilfesuchend an euch und...