Innenausbau Dachstuhl

Diskutiere Innenausbau Dachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, folgende Situation bei uns: Kehlbalkendach mit Aufsparrendämmung (Holzweichfaser 160mm, WLG045) und Zwischensparrendämmung...

  1. PhGer

    PhGer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Zusammen,

    folgende Situation bei uns:

    Kehlbalkendach mit Aufsparrendämmung (Holzweichfaser 160mm, WLG045) und Zwischensparrendämmung (Klemmfilz 160mm, WLG032) Udach ~0,13. Dämmung bis zum First, darunter Dampfbremse mit variablem sd von 0,3 ≤ sd ≤ 5,0. Der Spitzboden ist unbeheizt, jedoch innerhalb der thermischen Hülle da dort die KWL aufgestellt wird. Da die Zwischenräume der Kehlbalkenlage aktuell nicht mit Dämmstoff ausgefüllt sind, sollte sich im Spitzboden dennoch (oder besser gesagt eventuell) eine ähnliche Temperatur einstellen wie in den Räumen darunter. Die Räume unterhalb der Kehlbalkenlage bekommen eine Deckenbekleidung aus Gipskartonplatten. Meine Frage bezieht sich nun auf den Ausbau des Spitzbodens:

    1) Auf die Kehlbalken muss ein Boden. Meine erste Idee waren einfache V100 Platten. Hier habe ich jedoch bedenken für den Fall dass zwischen Spitzboden und darunter liegenden Räumen (u.a. Schlafzimmer und Badezimmer) die Temperaturdifferenz doch zu gross ist Kondensat an der Unterseite der Spanplatten entsteht und es zu Problemen kommt. Die GKP der Räume darunter ist ja nicht dicht (Einbaustrahler, etc...). Die nächste Idee war daher Rauspund zu verlegen und entsprechende Abstände zwischen den einzelnen Brettern zu lassen. Was wäre hier besser?

    2) Im Spitzboden sollen das Dach von innen verkleidet werden, auch um die Dampfbremse zu schützen. Kann hier zum Beispiel mit normeln OSB-Platten gearbeitet werden? Oder sind hier Probleme zu erwarten. Ich würde diese gerne ohne Traglattung direkt auf die Sparren schrauben, der verbleibenden Raumhöhe wegen.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss
    PhGer
     
  2. PhGer

    PhGer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Stuttgart
    Kann hier keiner Helfen? Wenn Angaben fehlen sollten oder weitere Infos notwendig sind einfach schreiben.

    Danke.

    Gruss
    PhGer
     
  3. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo,
    ich denke mal ,es handelt sich um einen Neubau?
    Soweit ich das hier schon mehrmals mitgelesen habe gehört die KWL-Anlage nicht auf den Dachboden.Der zumal noch ungeheizt ist.D.h. du hast immer einen Temperatur-Unterschied ,sei es nur an den Abluftkanälen der KWL-Anlage(warme Abluft aus den Räumen).Wenn das so zur Ausführung kommt,würde ich an Deiner Stelle eine hochwertige Isolierung der Lüftungskanäle wählen.
    ich denke mal die Experten hier können dazu viel mehr beitragen.
     
  4. #4 Gast036816, 24.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    osb-platten direkt an die sparren zu befestigen ist unfug. das sieht dann aus wie eine berg- und talbahn von unten. außerdem solltest du dich erkundigen, was bei osb-platten für ein schraubabstand benötigt wird bei überkopf-befestigung. da kann der sparrenabstand deutlich über dem maximalen schraubabstand liegen.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Rolf, dann sind einfach die Platten zu dünn gewesen :respekt

    Bei 25 mm sollte das passen... Dann aber bitte die 125 cm breiten Platten verarbeiten *grins*


    Mal im Ernst: Ich würd eine Lattung machen und Gipskarton montieren. OSB ist viel teurer, wenn auch mechanisch stabiler...
     
  6. #6 Gast943916, 24.12.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Wenn es auf die Optik nicht ankommt, wären auch GK 20 mm ohne UK eine Option
     
  7. #7 Gast036816, 24.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    denkt auch an die toleranzen vom zimmermann - so breit wie der linke daumen des zimmermanns -

    ich bezweifel ja, dass jemand die 25 mm osb-platten unter das dach stemmt und anschraubt. das gewicht zwingt ihn automatisch zur dünneren platte.
     
  8. PhGer

    PhGer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    erstmal danke für die Antworten. Ich werde mir bzgl. der UK nochmal gedanken machen. Alternativ werde ich mir auch die Konstruktion mit 20mm Gipskarton anschauen. Wie sieht es denn mit der Tauwasserproblematik aus? Können dazu Aussagen gemacht werden?

    @vokono:

    Ich denke wie gesagt nicht, dass es große Tempunterschiede zwischen OG und Spitzboden geben wird. Wir heizen hier das Schlafzimmer auch nie, und es ist trotzdem immer warm genug. Die Dämmung des Daches und der Aussenwände ist einfach um größenordnung "besser" als die der Kehlbalkenlage. Oder liege ich hier falsch?

    Danke und Frohe Weihnachten an alle!

    Gruss
    PhGer
     
Thema:

Innenausbau Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Innenausbau Dachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  2. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...
  3. Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau

    Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau: Hallo, wir haben einen Kredit aufgenommen um das Dach des Hauses meines Vaters zu sanieren und zu dämmen und mittels Kniestockanhebung in das DG...
  4. Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau

    Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau: Wir haben ein EFH aus den 1970ern erworben und planen neue Fenster, weil es durch die Alten ziemlich durchzieht. Bei der Gelegenheit konzipieren...
  5. Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach

    Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell bei der Dämmung meines Schrägdachs im Altbau von innen...