Sockelleisten für Parkett: Clipsystem oder nicht?

Diskutiere Sockelleisten für Parkett: Clipsystem oder nicht? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe von von meinem Parkettanbieter ein Angebot auch die Holzleisten bekommen, das allerdings bislang etwas sehr hoch ist....

  1. #1 Tossa10, 23.12.2012
    Tossa10

    Tossa10

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Nussi
    Hallo zusammen,

    ich habe von von meinem Parkettanbieter ein Angebot auch die Holzleisten bekommen, das allerdings bislang etwas sehr hoch ist. Jetzt habe überlegt die Holzleisten selber zu verlegen, sollte ja nicht so schwierig sein...

    Der Parkettleger hat mir die Verschraubung für die 6 cm hohen Leisten angeboten, das wäre auch mein Favorit. Ich habe jetzt noch gesehen, dass es diverse Clipsysteme gibt, bei denen man nicht mehr die Schrauben sieht (zumal zur Not könnte man diese auch mit einem Kleber befestigen (wenn dahinter ein Kabel verliefe). Frage daher: was ist von diesen Clip-Systemen zu halten? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ist das was oder sollte man das besser lassen. Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar (ich hab noch etwas Zeit mir das Ganze zu überlegen).

    Vielen Dank für Eure Antworten und schöne Weihnachten.
     
  2. #2 Dober1108, 23.12.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Wir sind von Klipsen auf Verschraubung umgestiegen, da gerade im Altbau nie gerade Wände sind und somit diese ganze Clipgeschichte mehr schlecht als recht gehalten hat. Kann es also nicht empfehlen.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Ich mag auch Schrauben, am besten Messing-Halbrund. Vernüftige Aufteilung ist da aber Pflicht, damit es gut aussieht.

    Den Clipsen trau ich nicht.
     
  4. #4 biologist, 23.12.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Also die angesprochenen Sockelleisten mit Clips sehen vom Untermaterial erstmal billig aus, aber sie erfüllen ihren Zweck. Kann jetzt noch nix über Langzeithaltbarkeit sagen - sie sind jetzt hier erst seit nem Jahr dran. Aber Probleme gabs bis dato keine. Hat sich nix gelockert und es ist auch nix verzogen oder so.
    Allerdings: bei einer Wand, die nicht 100% plan ist, hat man mit der geschraubten Variante natürlich Vorteile. Ziehst die Schraube etwas fester und die Leiste zieht sich bei. Bei der Clipvariante kannst das vergessen. Im Endeffekt ist das ja nur furniertes MDF mit einer Nut drin - das bricht in dem Fall recht schnell aus. Tipp: benutze eine gescheite Gehrungssäge, wenn du das selbst machst.
     
  5. #5 feelfree, 23.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Die Frage ist doch, welchen Belastungen die Sockelleisten ausgesetzt sind. Ich fahre damit regelmäßig mit dem Staubsauger dran. Da kommen die ab und zu schon mal wieder ein paar mm hoch und man muss sie wieder runterdrücken.
    Aber eigentlich finde ich Sie sehr praktisch. In einem Zimmer nachträglich mal kurz Antennenkabel verlegt. Oder beim Streichen eines Zimmers sind die auch ruck-zuck weg und genauso schnell wieder dran.
    Im Altbau bei krummen Wänden gibt es natürlich die schon genannten Nachteile, aber auch Vorteile: Wenn ein Dübelloch für einen Clip nicht hält, bohrt man halt 5cm daneben noch eins. Ohne Clips hätte man dann schon ein Loch zu viel in der Leiste.
     
Thema: Sockelleisten für Parkett: Clipsystem oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelleisten clips erfahrung

    ,
  2. aufteilung fußleisten

    ,
  3. Erü clips Erfahrung

    ,
  4. Clip Fußleisten Erfahrung,
  5. erü sockelleisten erfahrung
Die Seite wird geladen...

Sockelleisten für Parkett: Clipsystem oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Zugluft zwischen Parkett und Sockelleiste

    Zugluft zwischen Parkett und Sockelleiste: Servus Experten, ich möchte auf euer Schwarmwissen zugreifen und eure Meinung zu folgendem Sachverhalt einholen. Es geht um einen Neubau und um...
  2. Zugluft aus Steckdosen der Aussenwände, Dosen und zwischen Parkett & Sockelleisten der Fenster

    Zugluft aus Steckdosen der Aussenwände, Dosen und zwischen Parkett & Sockelleisten der Fenster: Hallo zusammen, ich habe im November 2020 meine Neubauwohnung bezogen und unter anderen Mängeln kämpfe ich nun mit Zugluft aus Steckdosen der...
  3. Feuchtigkeit hinter Sockelleiste ( Parkett )

    Feuchtigkeit hinter Sockelleiste ( Parkett ): Hallo , im Wohnzimmer ( Erdgeschoss ) bildet sich im Winter immer Feuchtigkeit hinter der Sockelleiste. Dies ist nur an einer Stelle wo die die...
  4. Abstand zwischen Sockelleisten und Parkett

    Abstand zwischen Sockelleisten und Parkett: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Wir sind kürzlich in eine sanierte Altbauwohnung eingezogen. Die Wohnung verfügt in allen Räumen über...
  5. Parkett - Sockelleisten: welches Befestigungssystem

    Parkett - Sockelleisten: welches Befestigungssystem: Hallo, in einigen Räumen wird in unserem Neubau Parkett verlegt, vollflächig verklebt. Estrich ist Zement-Heizestrich. Ein Bodenleger hat für die...