Ergebnis 1 bis 2 von 2

Gründung, Sauberkeitsschicht und andere Tücken

Diskutiere Gründung, Sauberkeitsschicht und andere Tücken im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    geplagter
    Gast

    Gründung, Sauberkeitsschicht und andere Tücken

    Hallo Forum,

    bin ganz gespannt auf eure Antworten und verspreche mir hier ein wenig Aufklärung, ob ich mich hinsichtlich meiner mannigfaltige Befürchtungen täusche oder eben nicht.

    Hier geht es mir erstmal um die Gründung, Sauberkeitsschicht und Bewehrung bis hin zur Bodenplatte. Die Bewehrung soll rein konstruktiv sein. Es geht um eine Bodenplatte unterhalb von Räumen höherwertiger Nutzung. Es handelt sich beim Beton nicht um WU-Beton.

    Also, ich beschreibe hier mal den Aufbau und setze in Klammern meine Anmerkungen/ Fragen.


    1. naturgewachsener Felsrücken (schlecht bis gar nicht versickerungsfähig !)

    2. RCL-Tragschicht 0/45, Stärke unterschiedlich, ca.14-20 cm konnten nachvollzogen werden, unterschiedlich verdichtet (die unterschiedliche Stärke und die Frage der kapillarbrechende Wirkung ???)

    3. PE-Folie einlagig (fehlt hier nicht vorab eine Sauberkeitsschicht ???)

    4. Abstandshalter für untere Bewehrung (diese haben sich vermutlich stellenweise in das RCL-Material gedrückt, da die Bewehrungslage unterschiedlich ist !?)

    5. untere Bewehrung (eine Betonüberdeckung von lediglich 5 mm nach unten konnte an einer Stelle festgestellt werden !?)

    6. Abstandshalter für obere Bewehrung

    7. obere Bewehrung (an mindestens einer Stelle ragt die obere Bewehrung aus der Bodenplatte heraus !?)

    8. die Stärke der Bodenplatte ist unterschiedlich. Diese sollte 160 mm betragen, weist an einer Stelle 150 mm, an anderer weniger als 140 mm auf (Toleranzen !?)

    9. die Oberfläche der Bodenplatte sandet sehr stark auf den ersten 4-8 mm an unterschiedlichen Stellen (Prüfung der Druckfestigkeit ist bereits erfolgt ! - Ergebnis ok !, die Bodenplatte wurde vermutlich nicht abgedeckt nach dem Betonieren !?)

    10. zur Herstellung der Rohbodenabdichtung wurde eine Dickbeschichtung gewählt, welche nicht diffusionsdicht ist


    Zu weiteren Themen lasse ich mich an anderer Stelle aus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Gründung, Sauberkeitsschicht und andere Tücken

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Baufuchs
    Gast
    Und? Was ist Deine Frage?

    Lies mal unter "Hilfestellung für Neulinge" das Thema "Warum bin ich gelöscht worden?"

    Wenn Du dann deinen Wohnort/Beruf per PN an den Admin "Josef" hast ändern lassen, wird das jetzt geschlossene Thema wieder geöffnet.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen