Zusätzliches Lüften im Bad trotz KWL?

Diskutiere Zusätzliches Lüften im Bad trotz KWL? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Die SuFu fand keine Antworten, deshalb: Wir haben eine zentrale KWL. Da im Badezimmer aber kurzfristig eine große Feuchte entsteht, überlegen...

  1. #1 Waldoblau, 24.12.2012
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Die SuFu fand keine Antworten, deshalb:

    Wir haben eine zentrale KWL. Da im Badezimmer aber kurzfristig eine große Feuchte entsteht, überlegen wir, zusätzlich stoßzulüften, auch im Winter. (Schimmelgefahr)

    Nun sagt die Literatur, dass man im Winter bei einer KWL nicht lüften solle, im Sommer könne man dies schon tun.

    Wie ist das zu beurteilen?

    Unsere Luftfeuchte im Winter liegt im Haus bei 38 % - 48 %.

    Lüften nach dem Duschen: Unnötig oder doch sinnvoll?

    Vielen Dank für Hinweise!
     
  2. #2 robinson, 25.12.2012
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Ich lasse die KWL das erledigen. Auch nach dem Baden beschlagen die Spiegel nicht und die Fliesen sind auch nicht "triefnass".

    Von daher scheint die Luftfeuchte bei laufender KWL nie übermäßig zu sein. Wenn überhaupt lasse ich die Badtür zum OG-Flur offen, weil dort auch noch eine Abluft ist. In weniger als 1 Stunde ist das Bad wieder normal warm und trocken.

    Gruß
    Jochen
     
  3. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wir halten es wie Jochen - die Badtür ist offen und daher dort die gleiche Temperatur und Luftfeuchte wie im übrigen Haus, hat sich bewährt - auch wenn die KWL läuft. Übrigens bricht die KWL nicht zusammen, wenn bei viel Wasserdampf im Bad das Fenster richtig geöffnet wird und auf diese Weise das Problem ganz schnell gelöst wird.
    Weiter gute Feiertage - Gruß Helmut
     
Thema: Zusätzliches Lüften im Bad trotz KWL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad richtig lüften kwl

Die Seite wird geladen...

Zusätzliches Lüften im Bad trotz KWL? - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  5. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...