Dämmung unter Holzbodenplatte

Diskutiere Dämmung unter Holzbodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich denke auch - es war zwar ein Architekt, aber einer ohne Ahnung von Holzbau. Dito der Tragwerksplaner. Solche Konstruktionen sieht man uralt...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 28.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke auch - es war zwar ein Architekt, aber einer ohne Ahnung von Holzbau. Dito der Tragwerksplaner.

    Solche Konstruktionen sieht man uralt von Nord- bis Südeuropa und deswegen meinen viele, man könne so noch bauen.
    Nö. Denn der Unterschied zwischen uralt und heute ist die Dämmung, die eine Zwangstrockenhaltung der Deckenunterseite verhindert.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie die holzbodenplatte aufgebaut ist, erschliesst sich mir
    nicht, daher nur allgemeine anmerkungen:
    abdichtung, luftdichtigkeit, diffusion, umkehrdiffusion und
    nagersicherheit beachten!
    erdreich zw. den streifenfund. abdecken u. schottern.
     
  3. #23 sonicer, 28.12.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Dass diese Art der Konstruktion als kritisch bezeichnet werden kann ist uns mittlerweile auch klar. Vollkommen abgelehnt wird das Vorgehen in der Literatur aber auch nicht, bspw hier: http://www.quadriga-news.de/www.quadriga-news.de/data/media/1938/41_45_Werther.pdf

    Als Laie ist man auf die Aussagen von Fachleuten angewiesen. Im Bermuda-Dreieck von Architekt, Tragwerkplaner und Holzbaufirma ist es schwer den Durch- und Überblick zu bewahren.
     
  4. #24 MoRüBe, 28.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du hast Dir das auch alles richtig durchgelesen? und vor allem verstanden?

    Wie siehts denn bei Dir aus? Dieser Kraut und Rüben-Acker, ist das so geblieben?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "kritisch" würde ich die konstruktion nicht grundsätzlich nennen.
    "anspruchsvoll" stimmt teilweise - es gibt wenige randbedingungen,
    die so eine konstruktion nahelegen: erdbeben oder kosten gehören
    SICHER nicht dazu.
     
  6. #26 Gast036816, 28.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    grundsätzlich kann man solche konstruktionen auch heute noch machen, nur muss man dann genau so bauen wie unsere altvorderen:

    - gesundes und langlebiges holz mit möglichst viel harzanteil,
    - natursteinfundamente,
    - sehr gute unterlüftung der aufgeständerten konstruktion,
    - den mäusen da drunter ihren frieden lassen, bzw. es der katze zu überlassen, für einen gesunden ausgleich zu sorgen,

    dabei muss aber auch bedacht werden, hochgerüstete wärmedämmung und luftdichte sind für diese konstruktion nicht förderlich.

    mit unseren heutigen baustoffen osb, span und weichholzplatten, egal wie sie getränkt oder womit sie ertränkt wurden, ist das nicht zu machen. wie heisst es so schön: spanplatte V20 hält 20 tage, spanplatte V100 hält 100 tage.
     
  7. #27 Viethps, 04.01.2013
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Und je nach Maschenweite der Lüftungsgitter:
    - Sicherstellen der Unversehrtheit der Lüftungsgitter. Ameisen haben so einige Fähigkeiten. Und Ratten werden nur von Stahl, Glas und Beton abgehalten. Und Kellerasseln lieben dieses Klima.....
    - Absaugen von Fusseln, die je nach Standort mehr oder weniger dort hängenbleiben können. Wichtig!

    Joe
     
  8. #28 sonicer, 04.01.2013
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Vielleicht noch als Ergänzung: Der Mutterboden (20 cm) wurde abgetragen, die gleich darunterliegenden Schichten bestehen aus schwach tonigem, schwach schluffigem Kies, Kalksteinschotter, danach kommen Steine und Blöcke bis zu 30cm Kantenlänge. Oberflächennahes Grundwasser oder Schichtenwasser ist nicht zu erwarten, der Boden gilt aber einer Tiefe von ca. 40-80cm als kapilarbrechend, d.h. die zu erwartende Bodenfeuchte ist sehr gering.

    Mehrere von mir befragte Experten sehen das Ganze nicht so kritisch wie die Stimmen hier.
     
  9. #29 Alfons Fischer, 05.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Haben Sie sich diesen von Ihnen verlinkten Artikel auch durchgelesen? Da wird von der Notwendigkeit einer Bodenabdeckung gesprochen...

    Ich kenne ein Haus mit ähnlicher Situation. nur da ist der Kriechkeller wesentlich höher. ca. 1Meter. Die Unterseite der Lärchenholz-Holzbalkenlage ist mit einer verspachtelten zementgebundenen Spanplatte belegt... Weitere Details kenne ich aber nicht...
     
  10. #30 MoRüBe, 05.01.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ich hab ja nu fast 20 Jahre solche Konstruktionen gebaut, deswegen hab ich ja nicht ganz so viel Ahnung davon :D was ich sehe ist folgendes: Kraut und Rüben, keine Abdeckung, Leerrohre für Abwasser vermisse ich irgendwie, und ein TE der mit AWG-Hormonen vollgepumpt ist:konfusius
     
  11. #31 sonicer, 05.01.2013
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Von wegen AWG-Hormone. Ich hab wegen der Geschichte, zwei weitere Architekten und den Geologen kontaktiert.
    Leerrohre für die Versorgungsleitungen wurden natürlich verlegt.
     
  12. #32 planfix, 05.01.2013
    planfix

    planfix Gast

    die gründung halte ich für leicht "overstylt" ;)

    und warum genau dies system gewält wurde, ist nach vollendung der tatsachen auch egal.

    zur ausgangsfrage:

    kompriband ist schon mal nicht ganz dämlich, warum die schicke dämmung nicht umlaufend mit nut und feder gewählt wurde, erschließt sich mir nicht.
    ein bisschen traumschaum in die lücken ist sicher eine notlösung, aber besser, als offene spalte.

    PS:
    hat sich schom mal einer der planenden gedanken um dampfdruck und tauwasser gemacht?
    was wirkt wo als dampfsperre?
     
  13. #33 sonicer, 05.01.2013
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Danke für die sachdienlichen Hinweise.

    Wegen dem Dampfdruck und Tauwasser: Du meinst der Taupunkte könnte je nach sd-Wert der Hartfaserplatte im kritischen Bereich liegen?
    Auf den Rohfußboden kommt ohnehin noch eine Dampfbremse.
     
  14. #34 MoRüBe, 05.01.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    tschuldigung: unpräzise von mir ausgedrückt: Grundleitungen für Abwasser meinte ich. Ich stelle mir auch die Herstellung des Anschlusses in teilweise 40 cm vorhandener Höhe recht spannend vor...

    Wie bereits von mehrereren angesprochen, es fehlt die Abdeckung.

    Dampfbremse aufm Rohfußboden: warum? damit die feuchte Luft nicht von unten hochkommt? :D
     
Thema: Dämmung unter Holzbodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz bodenplatte auf streifenfundament

    ,
  2. holzbodenplatte für holzhäuser

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Holzbodenplatte - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...