Handsteuerung Gastherme

Diskutiere Handsteuerung Gastherme im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Hoffe die Frage verstößt nicht gegen die Forenregeln (im weitesten DIY) ;-) Unsere Heizung wurde gestern mit dem...

  1. #1 wadriller, 25.12.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Hoffe die Frage verstößt nicht gegen die Forenregeln (im weitesten DIY) ;-)

    Unsere Heizung wurde gestern mit dem Estrichprogramm fertig. Wir haben im ganzen Haus FBH.
    Die Raumthermostate und Stellantriebe werden erst Mitte Januar gesetzt.
    Daher heizt die Heizung aktuell unser Haus schön auf 28 Grad.

    Wie kann ich jetzt am Besten "per Hand" eine angenehme Temperatur erreichen ?

    Durchfluss der Heizkreise verringern (was ja meines Wissens später auch die Stellantriebe machen) ?
    Die Therme hat auch einen "Handbetrieb" wo ich die Kesseltemperatur einstellen kann. Oder sollte ich die Einstellung besser runter regeln (steht aktuell auf 45 Grad).

    Oder evtl. eine Kombi aus beidem ?

    Aktuell haut die Therme auch gut 10m³ Gas / Tag durch. Ist natürlich auch nicht so prikelnt ;-)

    Schonmal Danke und schöne Feiertage.
     
  2. #2 ThomasMD, 25.12.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Handsteuerung Gastherme

    Dreh mal den Kesseltemperaturregler auf 35 ° und lass den Durchfluss, wie er ist. Eventuell hat ja jemand schon einen Abgleich gemacht und wäre begeistert, wenn Du den verstellst.
    Wenns kälter wird musst Du von Hand nach regeln.

    Gesendet von meinem SPX_8 mit Tapatalk 2
     
  3. #3 wadriller, 25.12.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hi.

    Danke dir.
    Haben die Temperatur jetzt mal runter gestellt.

    Aber rein Interessehalber: Wenn ich das was Wiki zum hydraulischen Abgleich schreibt richtig verstanden habe, dann wäre der ja bei uns mehr oder weniger unnötig. Unter der Vorraussetzung das ich das richtig verstanden habe, so haben wir später ja in jedem Raum ein Thermostat. Dieses steuert einen Stellmotor im Heizkreisverteiler. Der Stellmotor wiederrum steuert dann ja den Durchfluss des Heizkreises. D.h. je nachdem was das Thermostat dem Stellmotor sagt hat das Ventil später ja immer eine andere Stellung, oder übersehe ich hier was (was ich als Laie nicht ausschließen will).
     
  4. #4 ThomasMD, 25.12.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Entweder hast Du das falsch verstanden oder Wiki schreibt Qutsch. Habe aber keine Lust, dort nachzulesen.

    Lies Dich mal hier im Forum zum hydraulischen Abgleich durch oder konzentriert bei Bruno Bosy.
     
  5. #5 Mycraft, 25.12.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Du bekommst aber garantiert ganz einfache ein/aus Ventile die man ja heutzutage verbaut, außer du hast explizit was anderes verlangt...und die wirken nur als Notbremse...also ohne hydraulischen Abgleich läuft die Heizung dann nur so Pi mal Daumen...


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  6. #6 wadriller, 25.12.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. Wenn du Ventile die über das Thermostat gesteuert werden nur "ein/aus" machen dann macht es für mich wieder Sinn.
    Ich dachte immer die würden Stufenlos regeln.
     
  7. #7 the motz, 26.12.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Das kommt dann wieder auf die verbaute Peripherie an...

    Könnten ja auch thermische Antriebe mit PWM-Ansteuerung sein, oder, oder...
     
  8. #8 wadriller, 26.12.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Ich schau der Vollständigkeit halber nachher mal ob ich Daten auf den Antrieben finde.
     
  9. #9 wadriller, 26.12.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    So, erstmal danke an Thomas.
    Die Temperatur ist schonmal runter gegangen, genauso der Gasverbrauch.

    Die Stellantriebe sind nur "an / aus".
    Werde aber trotzdem wenn diese montiert werden den Heizungsbauer mal fragen ob er den Abgleich gemacht hat und wenn ja, wie.
     
  10. #10 ThomasMD, 26.12.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Handsteuerung Gastherme

    Das kannst leicht daran festellen, dass bei geschlossenen Zimmertüren und offenen Heizkreisventilen in etwa Deine Wunschtemperaturen erreicht werden.
    Für die Raumregler bleibt in erster Linie die Aufgabe, temporär nicht genutzte Räume runterzuregeln.

    Bei Fremdwärmeeintrag (viele Personen, Kerzen, Kamin, Sonnenschein) wirken die Raumregler eher kontraproduktiv, indem sie den Abtransport der Fremdwärme verhindern.

    Gesendet von meinem SPX_8 mit Tapatalk 2
     
  11. #11 wadriller, 26.12.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. Da der Heizungsbauer vor unseren Zimmertüren kommt, frag ich erstmal ihn ;-)
     
Thema: Handsteuerung Gastherme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme handbetrieb

Die Seite wird geladen...

Handsteuerung Gastherme - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  2. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  3. Abdeckung Gastherme

    Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...
  4. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  5. Gastherme defekt - Reparatur oder Neuanschaffung oder WP ...

    Gastherme defekt - Reparatur oder Neuanschaffung oder WP ...: Meine Gastherme (Vitodens 200), die seit 17 Jahren in unserer DHH (200 m2, incl. Solarthermie und 300l Wasserspeicher, EG Fußbodenheizung,...