Energieeinsparung bei Fenstern mit UW 1,1 gegenüber 1,3

Diskutiere Energieeinsparung bei Fenstern mit UW 1,1 gegenüber 1,3 im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; In dem Bau physikalischen Nachweis zu meinen Bauprojekt ist die Verwendung von zweifach verglasten Fenstern mit einen UW Wert von 1,3 vorgesehen....

  1. Joga

    Joga

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Bonn
    In dem Bau physikalischen Nachweis zu meinen Bauprojekt ist die Verwendung von zweifach verglasten Fenstern mit einen UW Wert von 1,3 vorgesehen. In den Informationen zur CO2 und Energieeinsparung wird inzwischen immer wieder auf die Verwendung von dreifach verglasten Fenstern mit einem UW Wert 1,1oder 0,9 hingewiesen. Für die Umwelt ist deren Verwendung mit Sicherheit ein Gewinn. Aber wie sieht es Real mit dem Verhältnis zwischen den höheren Kosten für solche Fenster und den daraus zu erwartenden Energieeinsparungen aus. Sind diese Einsparungen wirklich so groß, das sich diese Investitionen nicht erst in 20 Jahren rechnen.
    Eine verlässliche Angabe der zu erwartenden Einsparungen bei der Verwendung höherwertiger Fenster in % der Energiekosten habe ich bisher selbst von den Kontaktierten Fensterbauern nicht erhalten.
    Ich würde mich freuen wenn ich auf diesem Weg zu verlässlichen Informationen kommen könnte , die mich in meiner Kosten-Nutzen Rechnung unterstützen könnten.

    Fröhliche Weihnachten und ein guten Rutsch
    Joga
     
  2. #2 schriebs71, 25.12.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Verlässliche Infos??? Kriegste nicht!!!

    Keiner weiß was deine Fenster mehr kosten, keiner weiß, wie hoch deine Energiekosten in ein paar Jahren sind!!!!

    du mußt für dich schon entscheiden, ob du kurzfristig, oder langfristig denken, wohnen möchtest!!!!!

    Gruss Schriebs 71
     
  3. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Zumal es neben der Energieeinsparung auch noch z.B. den Punkt der Behaglichkeit gibt, welchen man nicht wirklich in Geld ausdrücken kann.
     
  4. #4 Siedler, 26.12.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Prinzipiell sehe ich das auch so, daß man nicht immer nur Kosten und Nutzen ins Verhältnis setzten darf. Mag schon sein, daß sich so manches nicht "rechnet", aber vielleicht dann doch für etwas mehr "Wohlfühleffekt" sorgt. Zweifachverglasung mit 1,3 dürfte aktuell gerade so die Mindestanforderung sein. Die zu erwartenden Energieeinsparungen durch bessere Fenster auszurechnen ist so eine Sache. Sicherlich gibt es da Normen, nach denen man das Schönrechnen kann, ob das aber speziell für Dich und Dein Heizverhalten zutrifft, wage ich zu bezweifeln.

    Gruß
     
  5. #5 MoRüBe, 26.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Siedler: er schrub UW (!) 1,3 und fragt jetz nach UW (!) 0,9/ 1,1 nach.

    So schlecht ist das nicht.

    *wobei ich mal frage, ob dem Fragesteller der Unterschied richtig klar ist*
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    beim sprung von 1,3 (2-fach..) auf 1,1 (3-fach..) gibts u.u. keine ersparnis,
    weil möglicherweise die solaren gewinne sinken.

    würden die solaren gewinne gleich bleiben und der u-wert von 1,3 auf 0,9
    verbessert werden, gäbs eine theoretische ersparnis von rd. 3l öl pro
    m2-fenster und pro jahr.
     
  7. #7 schriebs71, 26.12.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ich sag doch, diese Komma rechnerei!!! Ist einfach manchmal ein bischen viel!!! Entweder, ich will langfristig was machen, oder es ist mir egal!!!

    Gruss Schriebs 71
     
Thema:

Energieeinsparung bei Fenstern mit UW 1,1 gegenüber 1,3

Die Seite wird geladen...

Energieeinsparung bei Fenstern mit UW 1,1 gegenüber 1,3 - Ähnliche Themen

  1. Energieeinsparung, ist das die richtige Berechnungsweise?

    Energieeinsparung, ist das die richtige Berechnungsweise?: Hallo zusammen, Ist dies die richtige Methode zur Berechnung der Energieeinsparung? Ein einfaches Beispiel: Ich habe ein Fenster 2-Fach mit...
  2. Energieeinsparung nach Kellerdeckendämmung

    Energieeinsparung nach Kellerdeckendämmung: Hallo Ich bin auf der Suche nach der Energieeinsparung nach einer Kellerdeckendämmung. Um eine Modernisierungsmaßnahme für einen Mieter...
  3. Bezifferbare Energieeinsparung durch Thermax-Dübel

    Bezifferbare Energieeinsparung durch Thermax-Dübel: Hallo zusammen, ich bewege mich zum ersten Mal hier im Forum, möchte der geschätzten Runde jedoch gerne eine Frage stellen, da wir uns...
  4. Energieeinsparung: Glasscheiben tauschen oder neue Fenster?

    Energieeinsparung: Glasscheiben tauschen oder neue Fenster?: Hallo, wir haben eine DHH, Bj. 1987 übernommen und machen uns seit einiger Zeit Gedanken, um die Wärmedämmung zu verbessern. Es handelt sich...