Türe zw. Treppenhaus und notwendigem Flur

Diskutiere Türe zw. Treppenhaus und notwendigem Flur im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo und frohe Weihnachten, kann mir jemand sagen, ob zwischen einem Treppenhaus und einem notwendigen Flur (in Bayern) zwingend eine Türe sein...

  1. #1 ManfredH, 25.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Hallo und frohe Weihnachten,

    kann mir jemand sagen, ob zwischen einem Treppenhaus und einem notwendigen Flur (in Bayern) zwingend eine Türe sein muss, und wenn ja, welcher Art und aufgrund welcher Vorschrift?

    Hintergrund: Nachträglicher Dachausbau, Bestandsgebäude = 2 VG + DG, Treppenhaus bis zum DG ist vorhanden; im DG sind zwei Wohneinheiten vorgesehen, die vom Treppenhaus über einen kleinen Flur erschlossen werden, der somit einen notwendigen Flur nach Art. 34 BayBO darstellt.

    Ich würde gerne auf eine Türe zwischen diesem Flur und dem Trhs. verzichten, bin mir aber nicht sicher, ob das zulässig ist. In den Bildbeispielen meiner diesbezüglichen Fachbücher (es handelt sich um das wahrscheinlich bekannteste Werk zum Thema Brandschutz) ist hier immer eine Türe (rauchdicht, selbstschliessend) dargestellt. Dem Gesetzestext dagegen entnehme ich nur, dass der Flur selbst in Abschnitte von max. 30 m Länge unterteilt sein muss, über den Abschluss vom Flur zum Treppenhaus kann ich aber nichts finden. Im konkreten Fall wäre der Flur nur ca. 10 m lang, selbst Flur und Treppenhaus (senkrecht gemessen) wären zusammen noch keine 30 m lang. Ist es dann zulässig, auf die Tür zu verzichten und den Flur gewissermassen als Erweiterung des Treppenhauses zu sehen? Wobei ich in diesem Fall dann natürlich die Türen vom Flur in die Wohnungen nicht nur dichtschliessend (wie für notw. Flur gefordert) ausführen würde, sondern vollwandig / dicht- u. selbstschliessend, also so, wie auch Türen sein müssten, die direkt vom Treppenhaus in eine Wohnung führen würden.

    Für Tips und Hinweise schon vorab besten Dank!
     
  2. #2 ManfredH, 26.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Hallo, ich noch mal.
    Anfrage hat sich erledigt, bin inzwischen selbst darauf gekommen.
    Ist eigentlich ganz einfach, wenn man die Antwort nicht unter Art. 34 (notwendige Flure), sondern unter Art. 33 (notwend. Treppenräume) sucht ...
     
Thema: Türe zw. Treppenhaus und notwendigem Flur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Türe zwischen Treppenhaus und notwendigem Flur

Die Seite wird geladen...

Türe zw. Treppenhaus und notwendigem Flur - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  3. Neuer Eingang im Treppenhaus, welche Tür

    Neuer Eingang im Treppenhaus, welche Tür: Hallo leute ich brauch mal ein paar Ideen und Erfahrungen von euch. Wir wollen in unserem Haus einen neuen Eingang vom Treppenhaus (...
  4. Tür im Treppenhaus

    Tür im Treppenhaus: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau 1900 mit aktuell drei Wohungen. Es besteht ein eigenes Treppenhaus. Die Treppenbreite ist 1m. Vor jeder...
  5. Treppenhaus-Tür mit oder ohne Anschlag?

    Treppenhaus-Tür mit oder ohne Anschlag?: Hallo Forum, laut unserem Werkplan befindet sich der fertige Bodenbelag des Treppenhauses und des Wohnungsflures auf gleicher Höhe (dh. beide...