Aufbau Kellerbodendämmung

Diskutiere Aufbau Kellerbodendämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ich möchte in unserem Haus einen Kellerraum zur Waschküche ausbauen. Wasser und Abwasser sind kein Problem. Auβenwände sind mit Styropur...

  1. #1 jumpering, 25.12.2012
    jumpering

    jumpering

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Dirmstein
    Hallo ich möchte in unserem Haus einen Kellerraum zur Waschküche ausbauen.
    Wasser und Abwasser sind kein Problem. Auβenwände sind mit Styropur gedämmt. Eine Heizung wird für den Winter auch eingebaut.
    Laut Baupläne ist die Kellerbodenplatte 180mm dick. Hierrauf ist eine schwarze PP-Folie gelegt und eine 50mm Estrichplatte gegossen worden (Folie ist an den Seiten hochgezogen).
    Nun habe ich zwischen dem Treppenhaus und dem Kellerraum immernoch ein Höhenunterschied von 80mm. Hier würde ich eine 50mm Styrodurschicht, eine 20mm Trockenestrichplatteschicht und 10mm Fliesenschicht einbringen.

    Die vorhandene Estrichschicht möchte ich ungern heraus stemmen. Die restlichen Arbeiten könnte ich selbst erledigen.
    Ist dieser Aufbau sinnvoll? Fehlt dazwischen nochmals eine Folie ? Und hat jemand Erfahrungen mit Trockenestrich in Feuchträumen ?
     
  2. #2 Gast036816, 27.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    estrich raus, folie raus, schweißbahn rein, an den wänden auf ok estrich hoch gezogen, dämmung und estrich rein mit bodenbelag. die pp-folie ist keine sperre gegen aufsteigende feuchtigkeit.
     
Thema:

Aufbau Kellerbodendämmung

Die Seite wird geladen...

Aufbau Kellerbodendämmung - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  5. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...