"Slackline" an Mauerwerk oder Betonwand befestigen - möglich/sinnvoll?

Diskutiere "Slackline" an Mauerwerk oder Betonwand befestigen - möglich/sinnvoll? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! wir haben bei uns im Haus für die Kinder einen "Spielkeller" also einfach einen Kellerraum in dem die Kinder toben und spielen können....

  1. Ares

    Ares

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    wir haben bei uns im Haus für die Kinder einen "Spielkeller" also einfach einen Kellerraum in dem die Kinder toben und spielen können. Hier würden wir gerne eine Slackline nutzen. Das ist quasi Seiltanzen auf einem etwas breiteren Gurt. Die Slackline (also der Gurt) wird in der Regel in geringer Höhe auf zwischen zwei Bäumen gespannt. Darauf kann man dann balancieren.

    Da im Keller meistens relativ wenig Bäume wachsen, wollen wir die Slackline hier zwischen zwei Wänden spannen. Der Raum liegt in einer Ecke des Kellers. Er hat also zwei Außenwände und zwei Innenwände (Trennwände zu den anderen Räumen). Die Außenwände bestehen aus 30cm Stahlbeton, die Innenwände sind gemauert aus 10x25x25cm Kalksandstein.

    Die Innenwände stehen L-Förmig zueinander, ebenso wie die Außenwände. Es liegen sich also jeweils Außenwand und Innenwand gegenüber. Man hat also nur die Möglichkeit die Line von Innen- zur Außenwand zu spannen. Alternativ könnte man von Außenwand zu Außewand spannen, dann würde die Line aber diagonal durch den Raum verlaufen.

    Wirklich Erfahrung haben haben wir mit Slacklines nicht. Im Internet ließt man aber an verschiedenen Stellen, dass hierbei an den Befestigungspunkten Kräfte von bis zu einer Tonne auftreten können. Ich denke allerdings, dass sich dies eher auf Profis bezieht die auf der Line ihre Kunstücke machen (Springen, hin und her Schwingen, etc.). Die Line wird bei uns fast ausschließlich von den Kindern (derzeit um die 20kg) benutzt werden. Aber es wäre natürlich schön, wenn sich auch mal ein Erwachsener darauf stellen könnte. Kunsttücke werden wir darauf nicht machen, uns reicht schon das Balancieren. Die Belastung wird bei uns also vermutlich geringer sein. Aber es schadet ja nicht, vom max. Fall 1t auszugehen.

    Gehen wir einfach mal von Kindern bis 50kg und Erwachsenen bis 100kg aus.

    Gibt es einen groben Wert, wie stark man eine gemauerte Wand die zwischen Bodenplatte und EG Decke eingemauert ist, in horizontaler Richtung belasten kann? Bei Hängeschränke kenne ich z.B. den max Wert von 100kg. Aber dieser Richtig sich vermutlich mehr nach der Befestigung als nach der Befürchtung, dass die Wand umfällt.

    Das ich hier keinen exakten Wert erhalten werde ist mir natürlich klar. Aber eine Schätzung von einem Kenner ist bestimmt mehr wert als von mir :-)

    So viel zu den Innenwänden. Aber wie sieht es mit den Außenwänden aus? Die Betonwände sind vermutlich belastbarer als die Innenmauern, aber in erster Linie sind diese ja auch auf vertikale Belastungen ausgelegt. Besteht hier aus das Risiko sich Stücke aus der Wand zu reißen oder braucht es dafür schon einen Elefanten auf der Slackline?

    Also:
    1. Mauerwand mit 50kg Kind. Machbar oder nicht?
    2. Mauerwand mit 100kg Erwachsenen. Machbar oder nicht?
    1. Betonwand mit 50kg Kind. Machbar oder nicht?
    2. Betonwand mit 100kg Erwachsenen. Machbar oder nicht?

    Viele Dank für eure Meinungen!
     
  2. #2 Baldbauherr, 26.12.2012
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    ich würde eher zu so etwas raten: http://www.slackline-corner.eu/zubehoer/slackline-staender-gestelle.html

    Ansonsten von Betonwand zu Betonwand. Dazu brauchst du aber auch massive Halteplatten die Geld kosten oder vom Schlosser angefertigt werden sollten.
    Für die Slackline ist es eh besser, wenn man sie bei Nichtgebrauch entspannt und dann kann man sie auch gleich aushängen und wegräumen, wenn sie diagonal durch den Raum geht. An normalen Innenwänden wäre mir das zu riskant, auch wenn der Statiker sein Okay geben würde ;)

    Gruß
    B.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    je geringer der durchhang, desto grösser die
    -horizontale- haltekraft am auflager.

    ganz einfach:
    kräftedreieck aufmalen und abmessen ..
     
Thema: "Slackline" an Mauerwerk oder Betonwand befestigen - möglich/sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slackline an wand befestigen

    ,
  2. slackline befestigung wand

    ,
  3. slackline im keller

    ,
  4. slackline an hauswand befestigen,
  5. slackline an garagenwand,
  6. slackline in wohnung von wamd zu wand,
  7. slack line mauer befestigubg,
  8. doppel slackline an den Wänden befestigen,
  9. slackline an porenbeton befestigen,
  10. befedtigung slackline sn mauer,
  11. Slagline an Wand befestugen,
  12. Befestigung slackline an mauer,
  13. slackline wand montage,
  14. slackline hauswand,
  15. befestigung slackline betonwand,
  16. slackline verankerung hauswand,
  17. slackline an Hauswand fest machen,
  18. slackline wand,
  19. Slackline in Ziegelwand befestigen,
  20. halterung mauer für slag line,
  21. slackline wand befestigen,
  22. slackline an der wand,
  23. slackline Wandbefestigung,
  24. slackline an mauer befestigen
Die Seite wird geladen...

"Slackline" an Mauerwerk oder Betonwand befestigen - möglich/sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  4. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  5. Metallstangen für Ninja-Warrior-Seil/Slackline für die Kinder

    Metallstangen für Ninja-Warrior-Seil/Slackline für die Kinder: Hallo zusammen, ich würde im Garten gerne einen kleinen Ninja-Warrior-Parcours zum Klettern/Hangeln für die Kinder errichten. Mir schwebt vor,...