Baubeschreibung

Diskutiere Baubeschreibung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte an unserem EFH nach 25 Jahren ( vor 1,5 J gekauft ) die Bodenbedeckten Kellerwände ( Hanglage ) neu isolieren lassen eine...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    ich möchte an unserem EFH nach 25 Jahren ( vor 1,5 J gekauft ) die Bodenbedeckten Kellerwände ( Hanglage ) neu isolieren lassen eine Drainung und Wärmedämmung anbringen. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine Vorlage für die Leistungsbeschreibung an die ausführende Baufirma finde?

    Im Voraus vielen Dank.

    Gruss Ole
     
  2. Nase

    Nase Gast

    Vermutlich

    auf den Herstellerseiten entsprechender Anbieter. Nur wozu? Laien, die eine Ausschreibung abmalen, fallen regelmäßig auf die Nase.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Vernüftiger wär´s

    sich diesbezüglich unabhängig mal beraten zu lassen was den eigentlich genau ansteht ... NICHT das sie am Schluss mittels Nachträge in die Knie gezwungen werden.
    -
    Ich bin mir bei dem Thema nicht ganz sicher ob man dabei mit technischer Unterstütztung (beratung) vom Hersteller nicht auch solch eine Sanierung planen kann ?

    MfG
     
  4. Auge

    Auge Gast

    Richtig, Thalhammer

    Genau da liegt der Trick (der jetzt die faulen Architekten ärgert):

    Die hersteller geben nämlich gerne Ausschreibungen raus, die schicken sogar "Techniker" vor Ort. Allerdings empfehlen die dabei auch meist bestimmte Verarbeiter.

    Nachteil: Man bekommt nicht unbedingt das Billigste (wobei die Frage ist, ob das anstrebenswert ist).

    Vorteil: Die haben die Planungshaftung und kosten im Prinzip nix.
     
  5. Gast

    Gast Gast

    Danke

    Hallo,

    Nase: Danke, allerdings nicht sehr hilfreich...

    Josef: auch Danke für die Antwort. Zur Sachlage: es wurde ein nicht präziser Auftrag erteilt und nach Beginn der Arbeiten kam mir die Sache nicht geheuer vor, sodass ich anfing, mich ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen. Nachdem ich dann meine Vorstellungen äusserte wurden die Arbeiten eingestellt und nun soll ein neues Angebot laut Baubeschreibung erfolgen. Ich kann mich zwar jetzt etliche Nächte am PC "vergnügen", denke allerdings, dass sich vor mir Leute Gedanken gemacht haben deren Handwerk es ist ( ich bin in Sachen EDV aktiv - also Laie ). Nun war meine Idee, mir die Ausarbeitungen eben dieser Leute zu Nutze zu machen und hoffte, hier einige Hinweise zu Quellen zu erhalten. Fazit: Hanglage, Dickanstrich je nach Anforderung DIN 18195, Perimeterdämmung, Dränung nach DIN 4095 - damit komm ich schon klar, würde der ausführenden Firma gern eine detailierte Arbeitsanweisung zur Verfügung stellen - wie: Baustelleneinrichtung, Freilegen des Gebäudes, BTA nach DIN xxxx, Drainung nach DIN xxxx usw.

    Auge: ebenfalls vielen Dank, kannst Du da einen (oder mehrere) besonders empfehlen - evtl. schon erfahrungen gesammelt. Muss nicht das Billigste sein, selbst drucken wir die Scheine allerdings leider auch nicht

    Gruss Ole
     
  6. #6 bauworsch, 05.02.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Hallo Ole

    ein verzwacktes Thema. Einige denken, Du willst hier die Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft der Teilnehmer für eine Ausschreibung für lau ausnutzen. Und reagieren entsprechend. Andere werden Dir nützliche Tips geben, in der Hoffnung auf ein Dankeschön. Und reagieren auch entsprechend, weil nicht mal das kommt.
    ( Hat nix mit Dir persönlich zu tun, nur ist das halt die überwiegende Erfahrung) Nur soviel zur "Psyche eines Forums" und deren Teilnehmer zu Deinem Verständnis und den für Dich nicht befriedigen Antworten.
    Ausschreibungstexte zu Abdichtungen kriegeste bei fast jedem Hersteller im internet, so z.B. bei www.remmers.de, www.schomburg.de, für die Dränung ist m.E. www.fraenkische.de federführend, Du mußt im downloadbereich ein wenig rumstöbern, ansonsten kriegste auf mail-Anforderung sogar eine Diskette mit Ausschreibungstexten. Zu Perimeterdämmmung gilt das gleiche für www.basf.de ( nach Styrodur suchen) oder bei www.gefinex-jackon.de ( Jackodur und Co. ) oder bei dow-chemical unter Floormate.
    Damit haste zumindest erstmal, was Du woltest. Nur die einzelnen Parameter auf Deinen speziellen Fall anzuwenden und auszuschreiben, sollteste lieber jemand machen lassen, der was davon versteht. Das kostet zwar Geld, aber die Summe sparste Dir sicherlich hintenraus, weil Dich keiner behummsen kann.
    In diesem Sinne, mach es, aber mach es richtig.
    P.S.: Wenn´s schief läuft sind wir ja immer noch da, wir brauchen das, sonst gäbe es diese Foren nicht
    ;) ;) ;)
     
  7. Gast

    Gast Gast

    Danke!

    Hallo Robert,

    vielen Dank (auch für den kleinen Ausflug ins Board-ABC). Je länger ich mich mit der Sache beschäftige, um so mehr tendiere ich dazu, die Sache wirklich jemanden zu überlassen, der sich damit auskennt. Sehe mich mal auf den vorgeschlagenen Seiten um.

    Vielen Dank!

    Gruss Ole
     
Thema:

Baubeschreibung

Die Seite wird geladen...

Baubeschreibung - Ähnliche Themen

  1. Baubeschreibung Schallschutz

    Baubeschreibung Schallschutz: Überlege, aufgrund der irren Mietpreisentwicklung eine Eigentumswohnung zu finanzieren. Nun habe ich die Baubeschreibung eines Objekts und würde...
  2. Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung

    Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung: Guten Tag, ich habe mich nun extra hier angemeldet um evtl. ein Thema zu klären das mich nun seit Monaten beschäftigt. Ich und meine Frau haben...
  3. Baubeschreibung

    Baubeschreibung: Hallo, ich werden demnächst Sanierungen an einem Wohngebäude vornehmen müssen. Wenn ich z. B. einen Elektriker beauftrage die Elektroinstallation...
  4. Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung

    Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung: Hallo, in der Baubeschreibung von einem Haus aus den 60er Jahren sind folgende Bezeichnungen angegeben: Außenwände B 120 24 u. 30 cm stk. Hbl 50...
  5. Änderung Baubeschreibung

    Änderung Baubeschreibung: Hallo, Beim Kauf einer Eigentumswohnung ist die Teilungserklärung Bestandteil des Vertrages. In der Teilungserklärung ist die Baubeschreibung...