Plattgewalzte Stechmücke zwischen Dreifachverglasung von neuem Fenster

Diskutiere Plattgewalzte Stechmücke zwischen Dreifachverglasung von neuem Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Problem steht ja schon oben :e_smiley_brille02: Vor 2-3 wochen wurde unser neues Fenster geliefert (großen zweiflügeliges...

  1. #1 tweezel, 27.12.2012
    tweezel

    tweezel

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    in Elternzeit ;-)
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    mein Problem steht ja schon oben :e_smiley_brille02:
    Vor 2-3 wochen wurde unser neues Fenster geliefert (großen zweiflügeliges bodentiefes Fenster, dreifachverglast, war also nicht ganz billig)
    Das Fenster wurde von den Monteuren eingebaut, wir haben es uns angeschaut und funktionen zeigen lassen, es aber danach gleich mit Folie abgehängt damit nichts dran komm. (wir haben das komplette EG umgebaut, es waren auch an diesem tag noch andere Handwerker vor Ort, es wurde danach noch verputzt, die Wände geschliffen, gestrichen, PArkett verlegt und geschliffen etc.pp)

    vor zwei Tagen habe ich es endlich von der Folie befreit und alle Fenster geputzt. Dabei habe ich entdeckt, dass an der Innenseite des einen Glases (also innerhalb der Dreifachverglasung, so dass man nicht ran kommt) eine plattgewalzte Stechmücke klebt. Man sieht richtig, dass wohl eine Waalze drübergefahren ist - ca 20 cm drüber ist noch ein Schmierer, 40 cm drüber auch wieder etc.pp:wow

    Leider hat der Fensterbaubetrieb Betriebsferien zur Zeit, da erreiche ich keinen. Wollte daher hier schonmal fragen, wie das nun wohl ablaufen wird. Können die das reinigen?

    Ansonsten sind wir wirklich begeistert von dem Fenster - allerdings schon etwas verwundert, dass da offensichtlich keiner so genau hinschaut beim Zusammenschrauben und der Montage..

    Danke schonmal Tweezel
     
  2. #2 Gast036816, 27.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da bleibt nur bis zum 7. 1.2013 zu warten und mit dem fensterbauer den mangel unter beachtung der visuellen beeinträchtigungen nach den verglasungsrichtlichtlinien zu betrachten und den austausch zu regeln. ob es klappt, kann ich aus der ferne nicht beurteilen.
     
  3. #3 schriebs71, 27.12.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ob du das jetzt gemerkt hast, oder bei der Abnahme gesehen hättest!! Ist vollkommen egal!!

    Nur suche dir im Netz die Richtlininen zur Beurteilung der Viesuellen Qualität von Glas für das Bauwesen!! Wirst schnell merken, dass Glas auch Fehler haben darf!!

    Aber wenn er ein ordentlicher Betrieb ist, wird er das Glas wechseln!! Nur ärgerlich, das er auf den Kosten fürs Wechseln sitzen bleiben wird!!!

    Gruss Schriebs 71
     
  4. #4 altetante, 27.12.2012
    altetante

    altetante Gast

    Dass die "Leiche" eines Insekts :yikes als Fehler im Glas zu beurteilen ist, fände ich ja schon seltsam... Das ist doch eigentlich auch eklig und nicht nur ein bloßer Schönheitsfehler. Bei sowas würde ich glaub auch auf Austausch der Scheibe bestehen (oder Reinigen, falls möglich). Bei einem "nicht-organischen" Kratzer o.ä. wäre es mir wohl eher noch egal...
     
  5. #5 Thomas B, 27.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jau...Kratzer, Schlieren und was weiß ich kann man als Fehler im Glas (bis zu einer gewissen Größe) als akzeptabel einstufen. Eingebaute Exemplare der einheimischen Tierwelt würde ich nun nicht gerade als eine glasspezifische und daher hinzunhemnende Beeinträchtigung ansehen.
     
  6. #6 Gast036816, 27.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    passiert ist passiert. warten wir ab, wie sich der fensterbauer dazu äussert.

    im bernstein ist solch ein eingekapseltes insekt nicht störend oder ekelerregend?
     
  7. #7 wasweissich, 27.12.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    im bernstein vervielfacht es den wert ........
     
  8. #8 altetante, 27.12.2012
    altetante

    altetante Gast

    Bernstein ist ja nicht zum Durchgucken und man sieht die Viecher da drin weit weniger deutlich. Und vor allem nicht mit weiteren Walzspuren.. Muahaha! *schüttel*
     
  9. #9 derprofi, 06.01.2013
    derprofi

    derprofi

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    service schreiner
    Ort:
    rosenheim
    ist ein berechtigter reklamationsgrund.der monteur hat keine kosten.da wird vom glaslieferanten eine neue geliefert und vom werkskundendienst ausgetauscht.
     
Thema:

Plattgewalzte Stechmücke zwischen Dreifachverglasung von neuem Fenster