WDVS mit Blechverkleiden

Diskutiere WDVS mit Blechverkleiden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten/ Forumsmitglieder, wir würden gerne (aus optischen Gründen) ein 30cm dickes WDVS (Styropor + Armierung + Edelputz) mit Blech...

  1. #1 blackjocker, 27.12.2012
    blackjocker

    blackjocker

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker und Bachelor of Engineer
    Ort:
    Marpingen
    Hallo Bauexperten/ Forumsmitglieder,

    wir würden gerne (aus optischen Gründen) ein 30cm dickes WDVS (Styropor + Armierung + Edelputz) mit Blech verkleiden.
    Das Haus / das WDVS sind jetzt ca. 6 Jahre alt.
    Wie könnte man, ohne dass man Anker durch das WDVS bis ins Mauerwerk, das Blech an der Fassade befestigen?
    Es gibt ja von verschiedenen Herstellern diese Dämmstoffdübel, in unterschiedlichen Ausführungen und Längen.
    Bspw. von Würth kenne ich diese als ca. 80 oder 90 mm in die man dann eine 8er Schraube drehen kann.
    Wäre es also ratsam eine Unterkonstruktion (Dachlatten) mit diesen Dämmstoffdübeln am WDVS zu befestigen, je Latte ca. 3 bis 4
    Dübel mit 8er Schraube, und darauf die Blechkonstruktion geschraubt?
    Welche anderen Möglichkeiten hätte man da?
    Die Variante Anker bis ins Mauerwerk gefällt mir nicht da ich nicht gern mein schönes WDVS mit vielen Wärmebrücken versehen will.
    Es handelt sich hier um ein Passivhaus.
    Danke im Voraus für Eure geschätzte Meinung.
     
  2. #2 Gast036816, 27.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann frag mal nach aufnahme der kräfte aus winddruck und windsog durch die dämmstoffdübel. ich sehe nur schwarz bei deiner idee, allein bei dem gedanken eine geradlinige und glatte blechbekleidung auf krumme verzogene latten zu montieren wird mir anders. machbar ist das ganze, nur deine idee nicht.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 27.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was Du vorhast, ist nicht nur Blödsinn, es ist auch lebensgefährlich, weil die Fassade beim ersten Gewittersturm Dir und noch viel schlimmer unbeteiligten Dritten im Wortsinne um die Ohren fliegen wird!

    Ich hoffe, Deinen Becherleer hast Du in keinem Baufach erworben, sonst würde meine Abneigung gegen diese Abschlussform weiter steigen!!
     
  4. #4 Andreas21, 27.12.2012
    Andreas21

    Andreas21

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flaschner
    Ort:
    Kirchheim
    Herr Dühlmeyer,
    warum bleiben Sie nicht sachlich?
    Ich empfinde die persönlichen Angriffe in Ihrem Beitrag als unzumutbar.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 27.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo habe ich den TE persönlich angegriffen?? Bitte werden Sie doch mal konkret!
     
  6. #6 altetante, 27.12.2012
    altetante

    altetante Gast

    Gäbe es denn die Möglichkeit, eine Unterkonstruktion an Boden und Dachvorsprung zu befestigen? Also Stahlprofile drunter und daran dann die Verkleidung? Ohne das WDVS zu "verletzen" oder nur an ein oder zwei Punkten auf dem Weg nach oben an die Mauer schrauben.

    Würde dann wohl auch nicht mehr als 5-10cm auftragen.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich halte dieses Vorhaben für sehr gewagt.
    Erstens weiß wohl kaum jemand ob das Bestehende WDVS überhaupt diese zusätzlichen >Lasten tragen kann
    Zweitens sind diese Dämmstoffdübel nicht wirklich für die Anbringung von Lasten gedacht.
    Drittens ist eine Blechfassade ohne vernünftigen Untergrund wohl sehr schnell unansehnlich. Ob hier smart repair hilft...
    Zweifelhat auch ob sie überhaupt eine firma finden die hierfür die Gewährleistung übernimmt.

    @altetante: Dieses Vorhaben geht ja langsam in Richtung Neubau.
    Dachstatik nachrechnen, Fundamente schütten, Biegung/ Knickung der Stahlträger berücksichtigen und dann eine Tragfähige ausgesteifte konstruktion aufbringen...
     
  8. #8 Gast036816, 27.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    trägt schon deutlich mehr auf, geht im gesamtaufbau von aussenkante dämmung bis aussenkante blech mit freigespannten trägern vom dach bis zum boden und einhängekonstruktion eher gegen 200 mm.
     
  9. #9 altetante, 27.12.2012
    altetante

    altetante Gast

    Ups, braucht es da wirklich sooo dicke Träger?? Hmm, wegen der möglichen Länge der Dinger?

    Frage mich ja, warum Blech an der Fassade denn überhaupt optisch schöner sein soll. Gibt es keine Metallic-Fassadenfarben? :shades
     
  10. #10 Gast036816, 27.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die träger alleine machen es nicht aus. du benötigst noch ein u-profil zum einhängen der bleche und die bleche selbst haben nach innen auch ein stegblech, zur verbesserung der steifigkeit. es addiert sich einfach.
     
  11. #11 Andreas21, 27.12.2012
    Andreas21

    Andreas21

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flaschner
    Ort:
    Kirchheim
    Ich habe das:
    "weil die Fassade beim ersten Gewittersturm Dir und noch viel schlimmer unbeteiligten Dritten im Wortsinne um die Ohren fliegen wird!" so verstanden, daß es weniger schlimm ist, wenn der Fragesteller zu Schaden kommt.
    Das abfällige Wortspiel und Ihre zur Schau gertragene persönliche Abneigung gegen die vom Fragesteller abgeschlossene Ausbildung sehe ich ebenfalls als Herabwürdigung an.
    Evtl. habe ich das auch falsch verstanden, zur Beantwortung der Frage trägt Ihr 2. Absatz auf jeden Fall nichts bei.
     
  12. #12 stoschi, 27.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    xxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 28.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schlimmer ist relativ. Es bedeutet nicht, es sei nicht s schlimm, wenn dem TE etwas passiert. Sondern genau das, das da steht. Es ist NOCH schlimmer, wenn Dritte, die solche hanebüchenen Konstruktionen nicht erstellt haben, wegen der wilden Konstruktion zu Schaden kommen.
    So etwas muss in aller Deutlichkeit gesagt werden!

    Ich habe mich auch nicht abfällig über den Abschluß des TE geäussert, sondern eine Meinung über den "Abschluß" Bachelor zum Ausdruck gebracht.
    Abschluß in " ", weil dieser Lernstand einstmals einem Vordiplom entsprach, mit dem man zumindest im studierten Bereich im Leben nichts werden konnte.
    Und diese Abneigung teile ich mit vielen Studierenden der Ingenieurfachrichtungen, die darin keine Chancenerhöhung für ihre Karriere sehen, sondern eine Chancenvernichtung im Vergleich zu den alten Dipl.-Abschlüssen!

    Zum Thema helfen - Hat Ihr Beitrag zur Lösung des Problems beigetragen? Nein. Ihre Meinung hätten Sie mir viel besser per PN geigen können.
    ALso - erstmal an die eigene Nase fassen, bevor man mit nacktem Finger auf die anderer zeigt!
     
  14. #14 ManfredH, 28.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Und welchen Beitrag zur Lösung des Problems stellt dann die gleich in deinem 1. Posting ohne jeden Zusammenhang mit der Fragestellung "zum Ausdruck gebrachte"
    dar?
    :konfusius
     
  15. #15 coroner, 28.12.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Der Ralf mal wieder am stänkern.

    Das ist echt zu geil.


    Und dann
    3maldreimachtsechswiedewiedewittundreimachtneune
    ichmachmirdieweltwiedewiedewiesiemirgefällt

    Mal so nebenbei, von nem völlig unbeteiligten IT'ler... deine Sprüche sind markig, agressiv, persönlich und beleidigend.
    Und das bleiben sie, auch wenn keiner Lust drauf hat die rhetorischen Mittel die du dazu nutzt auseinanderzunehmen.
    Dass das immernoch nicht bei dir angekommen ist, ist echt schon eine art Beratungsresistenz.

    Deshalb mal als gutgemeinter Tip: Halt dich doch ans fachliche, das schätzt hier (fast) jeder - du hast das gestänker doch garnicht nötig.

    Diese Therapiestunde war kostenlos aber hoffentlich nicht umsonst.
     
  16. #16 Fritz531, 28.12.2012
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    dann wäre noch zu prüfen ob mit der zusätzlichen Konstruktion nicht die Abstandsflächen unterschritten werden, und ob so eine Blechbüchse mit dem B-Plan vereinbar ist.
    Toll ist es sicher auch wenn der Regen gegen die Blechfassade trommelt. Da werden auch die Nachbarn ihre Freude daran haben.
    Welchen Vorteil soll diese Blechfassade den gegenüber der Putzfassade bringen?
     
  17. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Auf dem WDVS wird es wohl nicht klappen, es gibt Hersteller welche für dich geeignete Blechfassaden (in Stahl oder Aluminium) anbieten. Die Befestigungswinkel hierzu müssten halt auf dem Mauerwerk angebracht werden (WDVS punktuell öffnen, dübeln, verschließen, die Winkel selbst werden mit thermischen Trennstücken befestigt, dadurch sollten sich die Wärmebrücken in Grenzen halten.
    Sollte der Untergrund (Putz) nicht eben genug sein lässt sich die Unterkonstruktion für die Fassade auch zweiteilig ausführen um auszugleichen.

    Gruß,
    Sebastian
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    letztgenannte idee ist mir im echten leben (allerdings nicht wdvs,
    sondern nur 20cm unverputztes ps) schon untergekommen:
    . unbezahlbar
    . technisch nicht realisierbar
    wir haben dann eine befestigung von 6cm dicken latten durch das
    ps hindurch geplant - damit sind wir wieder bei den o.g. themen
    (abstandsflächen, schall ..)
     
  19. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Ich habe schon ein paar solcher Konstruktionen, zumindest eine Blechverkleidung, unter einem massiven Hauswand (sehr häufig auf der Wetterseite) gesehen. Alu soll da nicht so gut sein, durch die Dehnung sollen die Befestigungspunkte ziemlich belastet werden und sich so letztlich lockern.
    Warum das so schlecht sein soll kann ich nicht verstehen, denn all die mit grossen Platten versehenen VHF muessten ja auch die Probleme mit Schall, Windsog usw haben.
    aber wahrscheinlich sind das alles ungeplante schwarzbauten bzw diy sanierungen.

    Andererseits, ist das WDVS mit 'Edelputz' nach 6 Jahren so unansehlich dass man es verkleiden will?
     
  20. #20 Biber53, 28.12.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Uban,

    der TE wollte die Lasten der Metallfassade nicht direkt ins Mauerwerk, sondern in die Dämmung des WDVS, einleiten.
    So denn technisch hier überhaupt was möglich wäre, sollte man sich mal über Gewährleistung und Kosten unterhalten.
    Leute die so was bezahlen können/wollen lassen es gleich richtig machen.

    mfg
     
Thema: WDVS mit Blechverkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blechverkleidung wdvs wand

    ,
  2. Alu Verkleidung auf wdvs

    ,
  3. blech verblendung auf wdvs

    ,
  4. verkleidung vor wdvs,
  5. blechverkleidung wdvs,
  6. wdvs mit blechverkleidung,
  7. vordach an putzfassade blech
Die Seite wird geladen...

WDVS mit Blechverkleiden - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  5. WDVS Dämmmaterial kombinieren

    WDVS Dämmmaterial kombinieren: Hallo zusammen, Bei meiner Recherche habe ich zu diesem Thema leider nicht allzu viel gefunden und hoffe dass hier einer eine Einschätzung geben...