Frage zum Ablesen der Verdunster

Diskutiere Frage zum Ablesen der Verdunster im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; hallo Leser, ich bin neu im Forum! ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und jetzt Fragen an Euch Fachleute und Experten stellen...

  1. #1 Mieter1212, 27.12.2012
    Mieter1212

    Mieter1212

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    hallo Leser,


    ich bin neu im Forum! ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und jetzt Fragen an Euch Fachleute und Experten stellen zu können! :-)

    ---> Die Frage ist eigentlich ganz einfach. Drei Verdunster von meinen Heizungen in der Wohnung (die älteren) haben zwei Skalen. Eine links vom Röhrchen die von 0 bis 40 geht und eine rechts vom Röhrchen, die von 0 bis 8 geht.

    Ich will dieses Jahr meine Kosten im Blick haben:

    Den aktuellen Verbrauch im Hier und Jetzt lese ich ja mit ziemlicher Sicherheit anhand der linken Skala ab, aber wozu ist dann die rechte Skala von 0 - 8?

    Danke Kai
     
  2. #2 ThomasMD, 27.12.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sorry, musste erstmal nachlesen, ob die Verdunster überhaupt noch zulässig sind.

    Wir haben seit etlichen Jahren nur noch elektronische HKV im Einsatz. Ich kann Dir wegen der Skalen leider auch nicht weiterhelfen.

    Gelesen habe ich nur, dass die 40er Skalen ab Ende 2013 nicht mehr verwendet werden dürfen.
     
  3. #3 feelfree, 27.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Google spuckt das aus (ohne Gewähr auf Richtigkeit):

    Bei den Heizkostenverteilern nach dem Verdunstungsprinzip von **isdochegal** finden Sie auf der linken Skalenteilung die Produktskalierung, die für die Ablesung der Verbrauchswerte maßgeblich ist. Diese hat eine ungleichmäßige Einteilung. Die rechte Skala ist eine Art Kontrollskala und besitzt nur die Funktion, die Plausibilität der von der linken Skala abgelesenen Werte zu begründen. Die Zahlenpaare aus dem Wert linke Skala und dem Wert rechte Skala sind einmalig. Zahlendreher, die beim Ablesen und Eintragen entstehen, können so aufgespürt werden.
     
  4. #4 Schmitt, 28.12.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Auf der rechten Seite wird die Vohrjahresampulle zu Kontrollzwecken aufbewahrt.

    (Kann aber, je nach Hersteller, unterschiedlich sein.)


    Gemäß der Heizkostenverordnung vom 01.01.2009 § 5 sind Heizkostenverteiler nach dem Verdungstungsprinzip zur Verbrauchsermittlung immer noch zulässig.


    Dazu die fachgerechte Erklärung, nachzulesen unter:

    https://www.minol.de/minotherm-ii-159.html

    mfG. Schmitt
     
  5. #5 Mieter1212, 28.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2012
    Mieter1212

    Mieter1212

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Ablesen des Verbrauchs anhand der Striche?!

    hallo Alle,
    halle Herr Schmitt,

    herzlichen Dank für Ihre Antworten.

    Ich habe eben bei techem angerufen und der Kundenbetreuer meinte, man könne in keinem Fall den Vebrauch anhand der Dunster ablesen, weil man diese Verdunster "von einem bestimmten Blickwinkel" ablesen müsse, was immer er damit meinte. Er wollte sich da nicht "greifen" lassen. ;-)

    Deshalb möchte ich diese Frage nochmal gezielt stellen: Ich möchte meine Kosten in etwa im Blick haben. Kann ich davon ausgehen (reinvom Verbrauch eines jeden einzelnen Heizkörpers) dass wenn das rechte blaue Rörchen sagen wir mal bis 5 Striche runterverdunstet ist, dass dieser eine Heizkörper nun 5 Striche an Heizöl verbraucht hat und dieser Wert dann mit dem multipliziert werden kann, was eben ein Strich kostet? Letztes Jahr waren das pro Strich 26,08,- Euro. Natürlich schwankt dieser Wert je nach Ölpreis und man muss ja auch die Gesamtkosten/die Gesamtberechnung des Hauses usw. noch mit einbeziehen usw.

    Es geht mir jetzt aber nur um den Verbrauch meiner Heizkörper.

    Liege ich da richtig, kann ich den Verbrauch einfach so direkt 1:1 am Heizkörper anhand der Striche anhand der Skala ablesen?

    Danke

    Kai
     
  6. #6 ThomasMD, 28.12.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der Techemistaminolbrunatakalorimetamann hat Recht.
    Verdunster eignen sich nicht, den Verbrauch annähernd genau überwachen zu können.

    Dazu sind die Ablesedifferenzen bei kurzen Intervallen ganz einfach zu gering.
    Im Übrigen sind Heizkostenverteiler ohnehin keine Messgeräte sondern Verbrauchskostenverteilungshilfsmittel.

    Auch bei elektronischen HKV sind die abgelesenen Zählwerte nur äußerst bedingt dazu geeignet.

    Du müsstest zeitgleich alle HKV im Haus ablesen, jeweils mit den Heizkörperkorrekturfaktoren multiplizieren und diese Werte mit den Brennstoffkosten ins Verhältnis setzen.

    Wenn Du z.B. in einem Monat weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres verbraucht hast, Deine Mitbewohner aber noch weniger verbraucht haben, kann es sein, dass Du trotzdem höhere Heizungskosten als im Vorjahr hast, wenn gleichzeitig die Brennstoffkosten höher als im Vorjahr ausgefallen sind.

    Klingt ziemlich kompliziert, ist aber einfache Mengenlehre mit sehr vielen Teilmengen.
     
Thema: Frage zum Ablesen der Verdunster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verdunster ablesen

    ,
  2. techem verdunster ablesen

    ,
  3. heizkostenverteiler verdunster ablesen

    ,
  4. minol verdunster richtig ablesen,
  5. Minotherm 2,
  6. minotherm ablesen,
  7. heizungsverdunster richtig ablesen,
  8. heizkörper verdunster ablesen,
  9. www techem verdunster ablesen de,
  10. techem röhrchen ablesen,
  11. heizung ablesen röhrchen,
  12. heizkostenverteiler ablesen v93 richtig,
  13. techem V93 ablesen,
  14. techem verdunster,
  15. techem roehrchen ablesen,
  16. funktionsweise eines minotherms,
  17. heizung verdunster richtig ablesen,
  18. verunster ablesen,
  19. heizung verdunster ablesen,
  20. minotherm ii funktionsweise,
  21. Wie kann ich Heizung verdunster ablesen,
  22. minotherm nicht auf 0,
  23. heizung techem ablesen mit röhrchen,
  24. techem verdunster richtig ablesen,
  25. heizng ablesen verdunster
Die Seite wird geladen...

Frage zum Ablesen der Verdunster - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...