Poroton wie Winddicht bekommen?

Diskutiere Poroton wie Winddicht bekommen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei allen Poroton-Häusern habe ich bisher immer feststellen müssen, daß es durch die Hochlochstruktur der Steine eigentlich fast immer...

  1. #1 Nörgelheini, 04.09.2005
    Nörgelheini

    Nörgelheini Gast

    Hallo, bei allen Poroton-Häusern habe ich bisher immer feststellen müssen, daß es durch die Hochlochstruktur der Steine eigentlich fast immer Luftbewegung in der Mauer gibt. Irgendwo ist immer eine Stelle wo der Putzer nicht bis auf die Rohdecke geputzt hat oder irgendein GasWasserScheiße-Heine noch irgendeinen Rohrverlauf ausgestemmt hat oder der ****erte Elektriker hat dann doch eine Dose in die Außenwand gesetzt (so wie bei mir - jetzt habe ich 2 Wochen gebraucht um in allen Dosen die Kaiser-Töpfe einzudichten - nu is endlich Ruhe)

    Manchmal sind die Lufteintritte so stark, daß man die Hochlochstruktur in der Thermographie sogar sehen kann. Besonders bei Häusern die aus Ziegeln+WDVS gebaut sind scheint es durch den fehlenden Außenputz im Bereich der Deckenauflager/Abstellsteine zu Lufteintritten zu kommen die dann durch die ganze Mauer gehen.

    Gibt es eine Masterlösung wie man den jeweiligen Geschoßabschluß dicht bekommt?
     
  2. #2 Nörgelheini, 11.09.2005
    Nörgelheini

    Nörgelheini Gast

    Kann keiner oder will keiner?

    Gibts hier keine Mauerwerksexperten? Forum tot?
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  4. #4 C. Schwarze, 12.09.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Das ist ja nur die halbe Wahrheit.
    Luftdichtheit wird nur durch den Putz hergestellt, innen, sowohl auch außen.
    Nehme ich den beliebten 17,5er Stein und 20er Dämmung, wird meist die Dämmung auf den rohren Stein aufgebracht, wer läßt den den schon verputzen?
    Und das meist nicht vollflächig, sondern in der Batzentechnik.
    (schön erkennbar auf der Rechnung, da sparte der Handwerker am Kleber)
    Da die Batzen sich nicht voll verteilen gibts eine schöne Luftschicht zwischen Stein und Dämmung. Und da die Stumpfstoßtechnik vertikale Fugen nicht verschließt, brauchts nur eine Steckdose und wenn wunderts... es zieht.
    Je dünner die Wand, desto schlimmer.
    abgesehen von den Schlitzen für HZ, Abwasser und Elektro.
     
Thema: Poroton wie Winddicht bekommen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz winddicht

Die Seite wird geladen...

Poroton wie Winddicht bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Winddichte Unterputzdosen Poroton Perlite gefüllt

    Winddichte Unterputzdosen Poroton Perlite gefüllt: Moin, stimmt es das bei den mit Perlite gefüllten Porotonsteinen winddichte Dosen nicht notwendig sind? Mein Elektriker behauptet das...