Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

VDE/VDI Richtlinien eingehalten in der Elektroinstallation

Diskutiere VDE/VDI Richtlinien eingehalten in der Elektroinstallation im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Informatiker

Frage VDE/VDI Richtlinien eingehalten in der Elektroinstallation

Hallo Zusammen,

heute war ich im Haus arbeiten und es kommt der Onkel meiner Frau vorbei, seines Zeichens Elektriker.
    Wir gehen durchs Haus und reden ein wenig.

Dann seine Frage:
    Wie sieht es mit den Stromkabeln aus, 1,5mm oder 2,5mm?
    Dann meine Antwort:
    ehhhmm

Wir gehen an den Verteilerkasten und siehe da, 1,5mm ausser Herd/Backofen, aber mit 16A Sicherungsautomaten.
    Auch scheint es keine Trennung zwischen Licht- und Stromkreislauf zu geben.

Jetzt, so ich die ganzen Informationen wieder richtig zusammenbekomme, sieht es so aus:
    - Wenn 1,5mm verbaut worden sind, dann sollten 13A Automaten im Verteilerkasten montiert sein. Bei 2,5mm 16A Automaten.
    - Im Kaufvertrag/Baubeschreibung steht, nach "VDE/VDI Richtlinien". Das Haus wurde dieses Jahr in DE gebaut und vor kurzem übergeben. Ich kann die derzeitigen Richtlinien nicht finden, aber es soll seit einigen Jahren so sein, das 2,5mm verbaut werden sollen.
    - Wir haben einige extra Steckdosen "bestellt" und da wurden und "16er" Steckdosen verkauft.

Meine Frage ist jetzt:
    Kann man 2,5mm Kabel verlegen, oder MUSS man 2,5mm Kabel verlegen?

Besten Dank und freundliche Grüsse,
    Joe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. VDE/VDI Richtlinien eingehalten in der Elektroinstallation

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Restaurantfachmann
    Licht und Steckdosen würde ich immer trennen. Habe ich auch so und zwar quasi in jeden Raum Steckdosen, Licht extra sicherung.

1,5 mm² und 16A kommt wieder auf Leitungslänge an etc pp.
    Ausser Backofen und 2 Drehstromsteckdosen die sind in 2,5mm² ausgeführt. Ausgeführt,abgenommen von einem Meister.

die mesiten sagen eh 1,5mm² und B16 oh gott oh graus

2,5mm² für Licht würde ich mir nciht antun. Das zu verklemmen ist ein graus

feelfree
    Gast
    1,5mm² bei 16A reicht im Allgemeinen, wenn Die Zuleitung vom Verteiler bis zur letzten Steckdose nicht länger als ca. 18m ist. Sonst braucht es halt 2,5mm² (geht nachträglich natürlich nicht mehr) oder 13A/10A Automaten .

Ingenieur
    1,5mm² passt bei 16A. Lass dir nix anderes erzählen, hat man schon vor 50 Jahre so gemacht und heutzutage verbaut man ja auch mehr Sicherungen pro Stockwerk als früher (Da waren es teilweise 2 16A Automaten pro Stock + einen 3 x 16A für Herd)

Backofen mit 2,5mm² und Kochfeld mit 5x2,5².
    Für Waschmaschine und Trockner je 1 x 1,5² und je einen 16A Automaten.
    Mind. 1 Sicherung pro Raum

Die 16A Automaten kosten außerdem weniger als die Hälfte als 10A/13A automaten, wahrscheinlich wegen der höheren Stückzahl

Bei sehr langen Leitungen kann man auch die Raumzuleitung mit 2,5² machen. Ich glaube bei 16A und 1,5mm2 liegt man so bei max. 20m die man nicht übersteigen sollte. Aber wo bitte zieht man ständig 16A?
    Es ist völlig egal was man ständig "zieht", die Dimensionierung erfolgt ausschließlich aufgrund der Vorsicherung.

Licht und Steckdosen kann man trennen, sofertn es sich ergibt, muss man aber nicht. Wenn am Flurlicht ne Steckdose mit dranhängt ist auch gut. Es macht ja keinen Sinn extra zwei Kabel in der Wand zu verlegen für den Lichtschalter und eines für die Steckdose darunter. Das ist sinnlos bzw. Geldmacherei.
    Geändert von R.B. (28.12.2012 um 09:45 Uhr) Grund: Unsinn durchgestrichen

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich sehe es auch nicht als sinnvoll an, immer die Steckdosen vom Licht zu trennen. Wenn die Tiefkühltruhe ausfällt und sonst nix am Stromkreis dran hängt merkt das Keiner im Keller... Licht geht, meinste es achtet einer auf das kleine Lämpchen an der Truhe? Oder am Kühlschrank? Wenn man im Dunklen steht geht man eher mal gucken...

Gruß Holger

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Es geht ein wenig mehr ums Prinzip.
    Im Vertrag stehen diese "VDE/VDI Richtlinien".
    Wo kann ich das nachlesen?

Danke und Gruss,
    Joe

feelfree
    Gast
    Wieviele haben es dir schon geschrieben? Die VDE Richtlininen SIND eingehalten, es sei denn, es sind sehr lange Zuleitungen (z.B. Unterverteilung im Keller, Verbraucherkreis im 2. OG), die mit 1,5mm² angefahren wurden und mit 16A abgesichert sind.

Beruf
    Elektro-Techniker
    Hallo,
    mal wieder ein Elektro-Quiz!
    Wer soll das denn jetzt aus der Ferne beurteilen können!Doch wohl eher der Onkel,der vor Ort war!
    Was die Frage nach dem 2,5mm² betrifft:Ja man kann,muß aber nicht.Oder: Man muß es verlegen!
    Wie man sieht,sehr schwierig beurteilbar!

Beruf
    Elektrotechniker
    Für Waschmaschine und Trockner je 1 x 1,5² und je einen 16A Automaten.
    Aha. Na denn.

Warum fühlt sich eigentlich in diesem Forum jeder Laie bemüssigt, irgendwelche Ratschläge abzugeben?

Beruf
    Elektro-Techniker
    Hallo Dieter 70,
    das sind doch genau die Fälle, wo dann der Fachmann ins Spiel kommt,wenn irgendwas nicht funktioniert wie erraten.
    Das I-net machts möglich!
    Schade, daß ich nicht online einen Arzt fragen kann,warum ich Bauchschmerzen habe.

feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von Dieter70 Beitrag anzeigen
    Aha. Na denn.
    Typische Profi-Antwort. Impliziert, dass er es besser weiß, sagt es aber nicht.

Warum fühlt sich eigentlich in diesem Forum jeder Laie bemüssigt, irgendwelche Ratschläge abzugeben?
    Siehe oben. Weil es die Profis eben *nicht* tun?

Beruf
    Elektro-Techniker
    @feelfree und Memento
    Lest doch bitte mal meine Antwort ,die ich um 22:25 Uhr eingestellt habe!Noch Fragen

feelfree
    Gast
    @vokono, ja noch Fragen: Was willst Du mir damit sagen? Ich habe ja schon eine Stunde vor dir eine Antwort gegeben.

Ich verstehe nur die Andeutung von Dieter70 nicht, was in dem Zitat (je ein 1,5 für WaMa und Trockner) falsch sein soll - dass es keinen Bezug zur ursprünglichen Fragestellung hat mal außen vor.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    hat man schon vor 50 Jahre so gemacht

Querschnitt nach Belastung und Spannungsfall auswählen. An einer Steckdose kann die max. Leistung abgerufen werden daher sollte die Zuleitung auch für die max. Leistung ausgelegt werden. (ob's immer sinnvoll ist sei dahingestellt). Grossverbraucher sollten schon von Haus aus mit grösserem Querschnitt geplant werden. Daher alles was heizt (WM,TR, Spülmaschine, usw.) in 2,5mm², machen wir schon seit 25 Jahren so (Mist da fehlen ja noch 25 Jahre! )

Grüsse
    Jonny

Beruf
    Elektro-Techniker
    @feelfree
    naja, schau Dir mal an, was der Jonny im ersten Satz schreibt!Ist auch die Antwort auf Dieter 70!Da gibt es Tabellen sprich Normen ,die eine fachgerechte Ausführung vorschreiben!Über den Rest kann man streiten,muß man aber nicht!Sinnvoll ist aber allemal,was die Auswahl der Leitungsquerschnitte betrifft.
    Wie Du siehst :aus der Ferne schwierig beurteilbar.