VDE/VDI Richtlinien eingehalten in der Elektroinstallation

Diskutiere VDE/VDI Richtlinien eingehalten in der Elektroinstallation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, sobald ich mehr weiss, werde ich gerne das "Ergebnis" hier schreiben. Meine Intention ist, herauszufinden, ob die Elektroinstallation...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 PapaJoes, 30.12.2012
    PapaJoes

    PapaJoes

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Zürich
    Hallo,

    sobald ich mehr weiss, werde ich gerne das "Ergebnis" hier schreiben.

    Meine Intention ist, herauszufinden, ob die Elektroinstallation dem entspricht, was vertraglich geregelt ist.
    Uns sind vermehrt Sachen aufgefallen, die nicht mit dem Vertrag(Baubeschreibung) übereinstimmen.
    Als wir dann darauf aufmerksam gemacht worden sind, dass die Elektroinstallation "evtl." nicht korrekt sein sollte, wollte ich weiter nachforschen.

    Das Haus ist eine DHH (KG, EG, OG, ausgebautes DG), Kalksandstein für tragende Wände, die nicht tragenden Wände aus Vollgipsplatten.
    Das Dach ist ausgebaut und wir haben dort eine Trockenbauwand eingezogen, die aber nicht fertig ist. Es steht nur der Teil der Wand, und zwar der in den Raum rein. Das soll später ein kleines Bad geben.
    Leitungen sind so verlegt, dass sie in Leerrohren an der Wand enden und dann unter Putz bis zur jeweiligen Dose verlegt sind.
    Im Keller ist alles auf Putz verlegt worden.

    Ich kann leider nicht abschätzen, was es noch an Infos braucht. Einfach nachfragen.
    Anbei noch etwas, was ich gefunden habe, Google nach "Elektrische_Anlagen_Wohngebuten_DIN18015_RAL_RG_678", www.energiedienst-netze.de ab Seite 39.
    Ist demnach die Leitungslänge relevant und bestimmt den Querschnitt/Belastbarkeit der Leitung?

    Besten Dank und Gruss,
    Joe
     
  2. #42 feelfree, 30.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich frage mich wirklich, ob Du die Antworten, die Du bekommen hast, a) liest und b) verstehst.

    Wenn Du beides mit ja) beantworten kannst, dann ist deine Frage überflüssig, weil schon beantwortet.
    Wenn Du b) mit nein beantwortest, hast Du 2 Möglichkeiten:
    b1) Du bist weiter misstrauisch, glaubst, dass Du über's Ohr gehauen wurdest und irgendwo etwas nicht nach VDE gemacht wurde. Dann nimm viel Geld in die Hand, hol' dir einen Sachverständigen und lass' es prüfen. Jetzt mach' ich wieder meine Glaskugel an: Die zulässigen Leitungslängen wurden zumindest für's DG überschritten. Also bekommst Du 2 oder 3 Stromkreise mit 13 oder 10A abgesichert. Materialkosten kleiner 10€, halbe Stunde Aufwand.
    b2) Du lässt es gut sein, auch wenn es nicht 100%ig der VDE entspricht, weil es schätzungsweise in 99% aller INstallationen auch so gemacht wird.
    b3) Du investierst in einen Eli (dein Onkel?), der die die Änderung aus b1) für <100€ kurz erledigt.

    Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du es eher auf Streit ausgelegt hast - wegen praktisch nichts!
     
  3. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo feelfree,
    super Vorschläge die du so beschreibst!
    Am besten ist aber b3,weil laut TE der Onkel Elektrofachmann ist und dann mal kurz die Elektroanlage in dem vom TE beschriebenen Gebäude überprüfen kann,sofern in allen Belangen der Normen noch beurteilbar.Und das wird schwierig,wenn nicht gar unmöglich.Oha ,jetzt gerate ich auch schon in die Versuchung Vermutungen anzustellen.;)
     
  4. #44 feelfree, 31.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Falls ich da eine gewisse Ironie durchhöre: Hast Du bessere Vorschläge?
    Dass der Onkel sicher nicht der richtige Mensch ist, die Anlage zu prüfen, sieht man ja an seinen Pauschalaussagen laut Ursprungsposting. Wenn er aber auf Nummer sicher gehen will (1,5mm²->13A), dann schadet das sicher nicht.
     
  5. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Ja!Und da spielt die Verlegeart auch noch mit rein.Wie von anderen schon erwähnt:gucken,messen,feststellen,beurteilen!Wenn erforderlich und erwünscht von einem unabhängigen Sachverständigen.
     
  6. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo feelfree,laß doch mal den Onkel in Ruhe ,der existiert ja nicht.Und von Ironie ist das weit entfernt.Eher von Fachwissen.
    Im Klartext:Komplette E-Anlage überprüfen,d.h. optisch(nach Möglichkeit),messtechnisch(Grundlage)und fachliche Beurteilung .
     
  7. #47 PapaJoes, 31.12.2012
    PapaJoes

    PapaJoes

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Zürich
    Das ist ein Niveau hier, das dass Niveau der Bauarbeiter aus dem Osten der Republik auf der Baustelle noch unterbietet.
    Ein Haufen Vollidioten.

    Zur Info:
    Habe kurz mit dem Chef der Eli Firma gesprochen und der hat mir bestätigt, dass es sehr wohl eine VDE Norm gibt welche besagt, dass bei B16 2,5mm^2 verlegt werden muss.
    Bei Bedarf sucht er mir die Stelle raus.
    Allerdings, und das hat der Onkel(ja, es gibt ihn wirklich und ich frage mich, wer ihr seid, Euch anzumassen, das in Frage zu stellen) selbst schon gesagt, ist die einzigste Möglichkeit, die Sicherungsautomaten auf B13 zu ändern.
    Das kann aber nur der Eli machen, der das auch eingebaut hat, weil es einen Gewährleistungsanspruch an die Anlage gibt, die verfällt, wenn jemand anders daran rumschraubt.

    Jedenfalls habe ich erstmal genug von den "Experten" hier.

    Gruss,
    Joe
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß Du hier arg schief angegangen wurdest, bedaure ich auch.
    Aber leider besteht wenig Hoffnung, daß hier mehr auf die Grenze zwischen (bauüblichem) rauhem Ton und direkter Ansprache gegenüber beleidigenden Unterstellungen, Schmähungen etc. geachtet wird...

    Zur Sache:
    Nein, eine solche pauschale VDE-Bestimmung gibt es nicht!
    Es kann nur sein (unter gewissen Umständen, wobei zahlreiche Parameter eine Rolle spielen)daß es nötig ist. Oder eben nicht nötig.

    Auch die "einzige Möglichkeit" stimmt so nicht!
    Man könnte stattdessen z.B. auf C13A ändern (unkritischer gegenüber Einschaltströmen), natürlich auch auf B10A bzw. C10A (reicht in der Praxis für allgemeine Steckdosenstromkreise in aller Regel auch.
    Oder man könnte (wenn nicht der - technisch eh weit unkritischere Spannungsfall - gerissen wird, sondern die thermische Belastbarkeit) evtl. auch auf K16A gehen.
     
  9. #49 feelfree, 31.12.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Nach diesen Zitat bekommst Du hier hoffentlich von all denen, die dir versucht haben zu helfen, keine Hilfe mehr.

    Für's Neue Jahr wünsche ich dir vor allem mehr Anstand.
     
  10. #50 Rudolf Rakete, 01.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Les mal die Forenregeln, wenn Du Glück hast überliest das der Moderator und Du kommst ohne Sperre weg. Bin hier schon wegen harmloserer Sätze gesperrt worden.

    Überhaupt Danke für den Vollidioten, ich schlag mich ja auch nur täglich mit diesen Normen bzw. deren Tabellen rum und bemühe mich immer auf dem neuesten Normenstand zu bleiben. Von mir gibts auch keine Hilfe mehr.
     
  11. #51 Rudolf Rakete, 01.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jetzt mach aber mal halblang wo ist er denn schief angegangen worden?
    Wenn ich bedenke was ich mir hier schon in anderen Themen anhören mußte, das grenzte in einigen Fällen sogar an Beleidigung.
    Der einzige der hier irgendwen schief angeht ist der Themenersteller.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe den Eindruck Du willst nicht lesen, oder Du versteht die Antworten schlichtweg nicht.

    Oben hatte ich ausführlich geschrieben was Sache ist. Wenn Du damit nicht weiter kommst, dann kann man Dir nicht helfen. Beauftrage einen Sachverständen der sich das vor Ort anschaut.

    Und noch eine Bemerkung. Wenn Du es nicht schaffst hier vernünftig zu schreiben, dann schaust Du von der Tribüne zu.

    Bevor das Theater hier noch ausufert mache ich ein Schloß davor. Es wurden alle wichtigen Punkte genannt. Jetzt liegt es an Dir PapJoes daraus etwas zu machen.

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: VDE/VDI Richtlinien eingehalten in der Elektroinstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vde richtlinien elektroinstallation

    ,
  2. vdi steckdosen pro raum

    ,
  3. vdi Steckdose hinter dem herd

    ,
  4. Hauselektrik 16A 2 5mm vdi
Die Seite wird geladen...

VDE/VDI Richtlinien eingehalten in der Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?

    Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?: Hallo zusammen, hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wir haben in unserer Wohnung neue Fenster eingebaut bekommen. Da es Eigentum ist...
  2. DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?

    DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?: Hallo zusammen, ich lebe in einem „Hinterhaus“(?), von der Straße führt eine Stichstraße zu unserem Haus. Die Straße wo die vorderen Häuser...
  3. dünne Bodenplatten nach WU-Richtlinie

    dünne Bodenplatten nach WU-Richtlinie: Unsere Bodenplatte sollte nach WU-Richtlinie ausgeführt werden. Gräben wurden ausgehoben, eingeschalt, Matten eingebaut und Beton eingefüllt. -...
  4. Kellerboden im isolieren nach Ausschachtung --> KfW Förderung --> EnEV Richtlinie

    Kellerboden im isolieren nach Ausschachtung --> KfW Förderung --> EnEV Richtlinie: Hallo! Wir haben in unserem Haus mit Denkmalschutz den Keller nun ausgeschachtet, damit man hinterher vernünftig drin stehen kann. Nun sagte...
  5. CM-Messung - Vorschriften zur Durchführung/Richtlinien der Verbände?

    CM-Messung - Vorschriften zur Durchführung/Richtlinien der Verbände?: Hallo, nach nun 5 Monaten soll unser (Zement)Estrich immer noch nicht belegreif für Parkett sein (Restfeuchte 2,1). Nun haben wir festgestellt,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.