'95er Holzständer-Fertighaus - Schadstoffunbedenklich?

Diskutiere '95er Holzständer-Fertighaus - Schadstoffunbedenklich? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Gemeinde, auf unserer Suche nach dem eigenen Haus sind wir auf ein Fertighaus, Holzständerbauweise, Baujahr 1995, gestoßen. Erste...

  1. #1 Progress12, 27.12.2012
    Progress12

    Progress12

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FI-Systemintegrator
    Ort:
    Kirchardt
    Hallo Gemeinde,

    auf unserer Suche nach dem eigenen Haus sind wir auf ein Fertighaus, Holzständerbauweise, Baujahr 1995, gestoßen. Erste Besichtigung war recht angenehm, was sowohl Grundstück als auch Haus betrifft. Leider stammt das Haus von einem mittlerweile nicht mehr existierenden Unternehmen (Trendhaus Hausvertrieb GmbH Neckarsulm), was die Baustoffrecherche nicht eben erleichert. Habe vom Eigentümer die Bau- und Ausstattungsbeschreibung erhalten, diese ist allerdings z. B. in Hinblick auf verwendete Holzschutz- und andere Konservierungsmittel nicht sehr aussagekräftig ("[...] Bei der Auswahl der Materialien sowie der Behandlung der sichtbaren Holzteile gilt für uns der Grundsatz 'Gesundes Bauen und Wohnen' [...]". Es stellt sich die grundsätzliche Frage, in welcher Form und in welchem Ausmaß mit Schadstoffbelastungen zu rechnen ist. Recherchiert man diese Thematik einwenig im Internet, stößt man lediglich auf pauschale Aussagen, sinngemäß: Schadstoffe (nach heutiger Definition) im Fertigbau sind in Bauten bis in die '90er Jahre hinein zu finden. Macht hier ein baubiologisches Gutachten Sinn, mit der Hoffnung auf bestenfalls geringfügigen Sanierungsbedarf oder muß man bei Bauten dieser Jahrgänge mit größeren Uberraschungen rechnen?
     
  2. #2 Rudolf Weiner, 27.12.2012
    Rudolf Weiner

    Rudolf Weiner

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rödermark
    Hallo Progress12

    Bei einem Fertighaus BJ. 1995 ist nicht mit den gängigen Belastungen älterer Fertighäuser zu rechnen.

    Gewissheit schaft aber nur ein Baubiologisches Gutachten.

    Gruß

    Rudi
     
  3. #3 Alfons Fischer, 28.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn das nur ein Vertriebsbüro war, könnte es doch sein, dass es den Hersteller noch gibt...
     
  4. #4 Alfons Fischer, 28.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    weiß man, ob es in Deutschland gefertigt wurde? In dieser Zeit kamen etliche Häuser, die von irgendwelchen Vertrieblern an den Mann gebracht wurden aus dem Ausland, vor allem nördliches und östliches... Die hierzulande gefertigten Häuser wurden häufig von den Herstellern selbst vertrieben.
     
  5. #5 Progress12, 28.12.2012
    Progress12

    Progress12

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FI-Systemintegrator
    Ort:
    Kirchardt
    Hallo Alfons,

    über den Hersteller habe ich leider nichts herausfinden können. Die Unterlagen der Vertriebsfirma geben das nicht her. Bei "Material" aus dem Norden mache ich mir noch relativ wenig Sorgen, bei dem östlicher Herkunft schon ein bißchen, wenn man beispielsweise liest, daß bestimmte "bedenkliche" Stoffe und Mittelchen, die bei uns per Gesetz Tabu sind, im Ostblock zu dieser Zeit noch fleißig verwendet werden durften. Mir ist bei der ersten Besichtigung zumindest auch keine verdächtige Geruchsbelästigung (außer die durch Katzen ;-) ) begegnet. Aber endgültige Gewißheit schafft dann wohl doch nur ein Gutachten.
     
  6. #6 Alfons Fischer, 28.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    hier bei Wikipedia findet man einen ganz kleinen Hinweis auf eine Firma TrendHaus (aus Ungarn): http://de.wikipedia.org/wiki/Kampa_(Unternehmen)
    Vielleicht macht es Sinn, mal bei dem Nachfolgeunternehmen nachzufragen...
    Muss ja nicht schlecht sein, vor allem, wenn die unter einem solch großen Dach agierten...
     
Thema: '95er Holzständer-Fertighaus - Schadstoffunbedenklich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Typen von fertigteilhäusern in ständerbauweise Baujahr 1995

    ,
  2. kampa haus 1995

    ,
  3. holzständerbauweise willco

    ,
  4. Fischer Fertighaus 1995,
  5. Fischer Fertighaus baujahr 1995
Die Seite wird geladen...

'95er Holzständer-Fertighaus - Schadstoffunbedenklich? - Ähnliche Themen

  1. Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen

    Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen: Hallo, Im Frühjahr steht das nächste Projekt Terrassenüberdachung an und es tun sich ein paar Fragen dies bezüglich auf. Die Wichtigste Frage ist...
  2. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...
  3. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  4. Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung

    Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung: Guten Tag zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Morgen wird mein PV Speicher installiert, dazu müssen wir die Kabel von Außen nach innen in den...
  5. PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer

    PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer: Hallo, ich plane gerade eine PV-Anlage an meiner Südwand und bin unsicher, wie ich die Module zuverlässig befestigen kann. Mein Plan: 4 Module...