Schallübertragung nach Dachsanierung vom Keller ins 1.OG

Diskutiere Schallübertragung nach Dachsanierung vom Keller ins 1.OG im Dach Forum im Bereich Neubau; Ob verputzt oder nicht, Eben das war entscheidend. Bei einem verputzten Schornstein durften z.B. die Holzdielen des Dachbodens bis bündig an den...

  1. #21 Rudolf Rakete, 30.12.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Eben das war entscheidend. Bei einem verputzten Schornstein durften z.B. die Holzdielen des Dachbodens bis bündig an den Schornstein reichen. Bei einem unverputzten hätte er das nicht erlaubt.

    Also folgere ich daraus dass bei einem verputzten Schornstein der Abstand für brennbare Materialien zu Null wird.

    Wäre nett wenn sich mal jemand von der Brandschutzfraktion zu Wort melden würde.
     
  2. #22 Tarunio, 30.12.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Ja das mit dem Brandschutz wär echt interessant mal zu wissen, da gehen die meinungen ausseinander.
     
  3. #23 Bauarbeiter, 30.12.2012
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    So viel wird sich in diesem Bereich nicht ändern....... die Durchführung der Feuerstättenschau, Prüfung der Betriebs- und Brand-sicherheit der Anlagen, Erlass eines Feuerstättenbescheides...........bleibt weiterhin den Bezirksschornsteinfegermeistern vorbehalten.

    Gruß
     
  4. #24 Biber53, 31.12.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Da hast Du natürlich Recht.

    Bloß bisher wußten die Meister mit eigenem Kehrbezirk, bereits am 1. Januar wieviel am 31. Dezember in der Kasse ist. Dies wird in Zukunft nicht mehr so sein. Und hierüber dürfte sich letztlich die größte (noch abzuwartende) Veränderung ergeben.

    Von Schornis weiß ich, daß diese Kurse besuchen, um Heizungen einzustellen. Hätts früher bestimmt nicht gegeben.

    mfg
     
  5. #25 campegno, 31.12.2012
    campegno

    campegno

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWS
    Ort:
    München
    ... leider nicht nur um Heizungen einzustellen, sondern auch um Heizungsanlagen zu installieren. :(

    Grüße aus München
    Rolf
     
  6. #26 Biber53, 31.12.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Guten Morgen campegno,

    wie läuft das dann handwerksrechtlich ab?
    Machen die nen Kurs, mit anschließender Prüfung. Und wenn bestanden, bekommen die dann nen Teileintrag in der Handwerksrolle?

    Was soll ich mir unter Deiner Berufsbezeichnung "GWS" vorstellen?

    mfg
     
  7. #27 campegno, 31.12.2012
    campegno

    campegno

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWS
    Ort:
    München
    so ist es...
    es gibt eine Verbände-Vereinbarung: Schorni darf nach Weiterbildung Heizungen warten/enbauen - Eintragung glaub ich §7a
    SHK-Handwerker darf nach Weiterbildung Schorni werden ( jedoch kein Bezirkskaminkehrermeister) - wer will das ???

    Grüße aus München
    Rolf

    PS: Gas Wasser S...anitär:)
     
  8. #28 Biber53, 31.12.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    GWS, gut das hab ich natürlich - schon oft - gehört.

    Gut, daß die SHK-Leute, keinen Kehrbezirk bekommen ist natürlich klar. Sonst müßten manche, aus ner sicheren Versorgung heraus, direkt zum Amt marschieren.
    Deren Innung kann bei (unliebsamen) Kollegen, Kontrollen in deren Bezirken durchführen. Kann bis zum Entzug des Kehrbezirks führen.

    mfg
     
Thema: Schallübertragung nach Dachsanierung vom Keller ins 1.OG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallübertragung vom blechdach

Die Seite wird geladen...

Schallübertragung nach Dachsanierung vom Keller ins 1.OG - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung

    Rätselhafte Deckenkonstruktion mit Platten und Schallübertragung: Hallo zusammen, zur meiner Problematik: ich versuche schon länger die Ursache für eine stark verschlechterte Schallisolierung nach einer...
  2. Plötzliche Schallübertragung DHH (2018)

    Plötzliche Schallübertragung DHH (2018): Hallo :-) Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für uns. Wir sind 2019 in unsere neugebaute Doppelhaushälfte gezogen. Die ersten 2,5 Jahre haben...
  3. Schallübertragung durch Kamin

    Schallübertragung durch Kamin: Eine Frage zum Thema Schallschutz: Durch die Wohnbereiche eines neu erbauten Mehrfamilienhauses verläuft ein Kamin. Leider ist darüber jedes...
  4. Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern

    Dachgeschossausbau, Schallübertragung bei bestehendem Gussasphaltestrich verbessern: Hallo Mitglieder, Ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Es sollen drei Kinderzimmer und ein Bad inkl. Dusche etc. entstehen. Für's...
  5. Schallübertragung Mauerwerk

    Schallübertragung Mauerwerk: Hallo zusammen, ich sitze hier im Homeoffice und direkt über mir der Nachbar auch. Nun kann ich ihn bei Telefonaten doch deutlich hören,...