Kategorie-Baum für Bauwesen (für ebooks)

Diskutiere Kategorie-Baum für Bauwesen (für ebooks) im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich hab mittlerweile eine ziemlich große Sammlung an ebooks über das Bauwesen durch eine Digitalisierung unserer Bücher. Es ist einfach besser...

  1. #1 Stan4Life, 28.12.2012
    Stan4Life

    Stan4Life

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hab mittlerweile eine ziemlich große Sammlung an ebooks über das Bauwesen durch eine Digitalisierung unserer Bücher. Es ist einfach besser wenn man mal kurzfristig zu einem Thema was nachschlagen muss und alles per Indexierung durchsuchen kann. Zudem möchte ich alles in eine Themenstruktur einsortieren. Kennt jemand zufällig eine Sortierstruktur nach Themen fürs Bauwesen, die ich verwenden könnte? Ich hab zwar schon eine erstellt (siehe Bild unten) aber ich würde diese gerne optimieren und fehlende Bereiche ergänzen. Falls jemand seine Bibliothek auch digitalisiert hat, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.


    http://www.abload.de/img/kategorie-baume8ep4.jpg
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    unabhängig davon, was man "katalogisiert" (es müssen nicht
    unbedingt bücher sein), ein hochinteressantes thema! :)

    für meinen geschmack ist deine struktur noch zu flach,
    die liste der hauptäste ist zu lang.
    einfaches beispiel:
    dach. wo ist steildach, flachdach, abdichtung, bauphysik?
    oder schweissen: ... > metall > verbindungen > schweissen?

    deine bauphysik-substrukturen kommen mir sehr bekannt vor,
    bei deinem tga-zeug beamts mich weg: das ist a bissi viel ..

    eine tiefere struktur hat -natürlich- erstmal ein problem:
    spätestens, wenn man das erste mal etwas in einer rubrik
    sucht, die ach-so-zwingend erscheint - und wenn man es in
    einer anderen, ebenso zwingenden, rubrik findet, beginnt
    das grübeln ;)

    beispiel? ok, folgende pfade führen (suboptimal) zum
    gleichen ziel:
    baustoffe > beton > sichtbeton > risse
    statik > bemessung > beton > normen > risse
    lit > dafstb > risse
    bestand > sanierung > beton > risse
    bauchemie > anwendung > linear > risse

    wenn du dieses problem für dich löst, kannst du dir
    gedanken über deine optimale struktur machen.
    eine lösung kann auch sein, auf jede struktur zu
    verzichten ..

    wenn ich eine lösung hätte (sowohl für eine optimale
    struktur, wie auch für das "abschreiben" meiner
    verzeichnisse), hätte ich dir was anderes geschrieben ;)
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    die eigentliche Ordnerstruktur ist irrelevant. Es bedarf einer Kategoriesierung. Das heisst das Dokument muss über mehrere Bäume erreichbar sein. Dies erreicht man über eine Art Datenbank. Dort landet man über jeden Baum, in dem man das Dokument finden könnte bei dem jeweiligen Dokument.
    Mal das Beispiel Fenster: Es muss bspw. findbar sein in den Ordnern: Belichtung, Lüftung, Rettungsweg, solare Gwinne, Brandschutz(fenster), Fassade ... . in jedem dieser Strukturendpunkte wird auf das Dokument verwiesen.

    eine weitere Möglich ist eine Verschlagwortung mit einer vorgegebenen Schlagwortliste, welche die Pfadenden abbildet (die dann eindeutig benamst sein müssen).

    Zu realisieren ist dies untern modernen File-Systemen auch mit Hardlinks. Das Dokument einfach in alle möglichen Ordner einsortieren und hinterher identische Dateien mittles Hardlinks zusammenfassen lassen. das ist jedoch ein deutlich höherer manueller Arbeitsaufwand.
     
Thema:

Kategorie-Baum für Bauwesen (für ebooks)

Die Seite wird geladen...

Kategorie-Baum für Bauwesen (für ebooks) - Ähnliche Themen

  1. Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung

    Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung: Moin, Für einen Neubau muss ich drei Bäume fällen. Bei der Baugenehmigung wurde nun eine Wertermittlung & Bilanzierung gefordert. Ausgangslage:...
  2. PRO Argumente Baum fällen in München

    PRO Argumente Baum fällen in München: Hallo, ich möchte einen Baum an der Garageneinfahrt, Ecke zum Gehweg und Nachbarn fällen. In München gibt es aber die Baumschutzordnung und der...
  3. Netzwerk, Stand heute: Welche Kategorie an Kabel ist heute "typisch"?

    Netzwerk, Stand heute: Welche Kategorie an Kabel ist heute "typisch"?: Hallo Forum, auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich evtl. virtuell gesteinigt werde, aber ich konnte nicht so wirklich die richtige...
  4. Kategorie Werkzeug?

    Kategorie Werkzeug?: Wie kommt's denn, dass ich in der Kategorie Werkzeug keinen neuen Beitrag verfassen kann? ---------- Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu...
  5. Alle Kategorien doppelt

    Alle Kategorien doppelt: Derzeit erscheinen bei mir (mit IE7) alle Kategorien doppelt! Die Hauptseite ist zweimal so hoch wie üblich, nach der letzen regulären Rubrik...