Sektionaltore in alte Garage einbauen

Diskutiere Sektionaltore in alte Garage einbauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, nachdem ich hier immer wieder als Gastleser auf wertvolle Anregungen gestoßen bin, benötige ich nun für meine geplante...

  1. #1 Carlo95, 28.12.2012
    Carlo95

    Carlo95

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Grevenbroich Kapellen
    Hallo allerseits,

    nachdem ich hier immer wieder als Gastleser auf wertvolle Anregungen gestoßen bin, benötige ich nun für meine geplante Garagenrenovierung etwas konkretere Ratschläge.

    Unsere Garage verfügt aktuell vorder- und rückseitig über Schwingtore aus Metall.
    Diese sollen gegen zwei neue Tore, idealerweise Sektionaltore, ausgetauscht werden.
    Am besten gefallen uns große Elemente, z.B. die L-Sicke von Hörmann oder Großlamelle von Novoferm.
    Das vordere Tor soll im Farbton RAL 7016, das hintere in weiß ausgeführt werden. Es ist keine Isolierung erforderlich.

    Die beiden aktuellen Tore verfügen über die Maße: 2500 mm Breite und 2250 mm Höhe. (Innenmaß von "Wand zu Wand")
    Der Sturz oberhalb der Toröffnung ist ca 10cm hoch (gemessen von der Kante bis zur Decke).
    Die Garagentiefe beträgt 540cm (gemessen innen von Sturz zu Sturz).
    Die Wände neben der Einfahrt sind 45cm bis zum Rahmen breit, ohne Rahmen etwa 50cm bis zur lichten Öffnung.

    Zur Illustration habe ich ein paar Bilder unserer Garage eingefügt.

    Soweit die Ausgangslage – nun zu meinen Fragen:
    Meine Recherchen haben ergeben, dass die Garagentiefe für zwei Sektionaltore zu kurz sein könnte!
    Ich habe gelesen, dass die Einbautiefe der Laufschienen eines 2,25m hohen Sektionaltores 3015mm beträgt… Ergo die Garage über 6m lang sein müsste.
    Ebenfalls habe ich gelesen, dass 10 cm Abstand von der Toröffnung bis zur Decke zu wenig sein könnten?!
    (Dazu gibt es hier ein paar Informationen: http://www.hoermann.de/fileadmin/pdf_kataloge/modernisierungsloesungen_fuer_sectionaltore.pdf )

    Muss dann eine solche Sturzblende verbaut werden? Das fände ich nicht so schön. Wünschenswert wäre es, wenn im geschlossenen Zustand nur viel gleich große Lamellen zu sehen sind.

    Was empfehlt Ihr mir, um bei den vorliegenden Gegebenheiten zum Ziel zu gelangen? Gibt es (ästhetische) Alternativen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar, durch den ich noch etwas lernen kann!

    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Bemühungen! :28:

    Vorderansicht.jpg Rückseite.jpg Innenansicht.jpg
     
  2. #2 schriebs71, 29.12.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Naja, der erste Hinweis, warum holst du dir keinen Rat von einem Handwerker vor Ort??

    Soweit ich das verstanden habe, möchtest du beide Tore mit E-Antrieb haben! Ist das überhaupt nötig?? Und wenn, solltest du abklären, ob die Antriebe vielleicht
    versetzt montiert werden können!! Wir haben zwar schon viele Tore eingebaut, aber so einen Fall hatten wir noch nicht!! Info wäre also auch für mich interessant!!

    Es gibt Tore, die laufen seitlich an der Wand!!Wäre ebenfalls eine Alternative und bei den Hersteller den du genannt hast seid voriges Jahr verfügbar!!!



    Viele Grüße

    Schriebs 71
     
  3. #3 Gast036816, 30.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auf der homepage von H....... sind einbaubedingungen sehr detailliert dargestellt - als pdf runter zu laden - schau mal ob die antriebe bei deinen typen außermittig angeordnet werden können. dann besteht die möglichkeit die antriebe quasi nebeinander zu platzieren. die einbausituation kannst du am besten prüfen. druck dir die skizzen aus und trag die vor ort ermittelten maße ein. dann siehst du, ob es passt. ansonsten fachberater kommen lassen. aber aufpassen - bei dir ist oberkante tor gleich unterkante decke. das kann eine teure sonderkonstruktion zur folge haben.

    an deiner stelle würde ich wieder schwingtore einbauen, am besten mit den quadratischen kassetten wie im bestand, die passen optisch sehr gut zum baukörper. eine der wenigen garagen, wo ich sage - mit gestalterischem anspruch gebaut!
     
  4. #4 ManfredH, 30.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Da gibt es ausser dem genannten Marktführer auch einen kleinen Hersteller, der sich auf genau solche horizontal verschiebbaren und seitlich an der Wand laufenden Garagentore spezialisiert hat und diese schon seit Jahren vertreibt.
    Namen darf ich ja vermutlich nicht nennen, aber wenn man in google nach Garagentoren sucht, die "rundum" laufen, sollte man eigentlich fündig werden. Ansonsten bei Interesse PN
     
  5. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Nimm den NovoPort Antrieb von Novoferm, der wird seitlich montiert.
     
  6. #6 Carlo95, 21.03.2014
    Carlo95

    Carlo95

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Grevenbroich Kapellen
    Liebe Gemeinde,

    auch wenn die Tore nun bereits ein paar Monate im Einsatz sind, möchte ich Euch noch am Ergebnis teilhaben lassen.
    Vielleicht gibt es ja noch andere "Leidensgenossen" die früher oder später ein ähnliches Problem haben.

    Zunächst das Ergebnis vorweg: Es funktioniert!

    Um bei den eigentlich zu engen Platzverhältnissen zwei Tore in die Garage zu bekommen hat sich der Monteur dreier Kniffe bedient.

    1) Platzierung der Antriebswellen: Es wurde nur eine Welle in der Garagenmitte platziert. Die andere oberhalb der Toröffnung.
    2) Kürzung der Laufschienen: Von mindestens einem Tor wurden die Laufschienen eingekürzt. Das letzte Element steht im eingefahrenen Zustand noch leicht schräg - kein Problem.
    3) Versetzen der "Zugketten": Damit die "Zugketten" parallel zueinander laufen bzw. die Motoren sich nicht im Weg sind wurde der Anschluss der Ketten an die Tore jeweils ca. 10cm nach rechts versetzt.
    Siehe Bilder
     
  7. #7 Carlo95, 21.03.2014
    Carlo95

    Carlo95

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Grevenbroich Kapellen
    javascript:voijavascript:void(0)d(0)
     

    Anhänge:

  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jetzt noch den Eli drüberlassen und die Sache wird gut!
     
Thema: Sektionaltore in alte Garage einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sektionaltor geringe sturzhöhe

    ,
  2. sektionaltor kürzen

    ,
  3. sektionaltor ohne sturz

    ,
  4. sektionaltor breiter als öffnung,
  5. wieviel platz fur seitensektionaltor,
  6. www.bauexpertenforum.de,
  7. garagentor sektionaltor kürzen,
  8. sektionaltor bis an die decke,
  9. garagentor ohne sturz,
  10. mindesteinbautiefe eines sektionaltor,
  11. schwingtor durch sektionaltor ersetzen,
  12. sektionaltor kleiner sturz,
  13. sektionaltor wieviel platz,
  14. schwingtor gegen sektionaltor tauschen,
  15. hörmann sektionaltor höhe sturz,
  16. garagentor abstand decke,
  17. selektionstore neueste bewertungen hörmann oder novoferm,
  18. garagentor sektionaltor ohne sturz,
  19. sektionaltor sturzhöhe,
  20. sektionaltor wie hoch der sturz,
  21. einbau sektionaltor geringe hohe,
  22. einbau sectionaltor bei hoher decke,
  23. schwingtor Antrieb Decke wenig Platz,
  24. sektionaltor mit laufschiene,
  25. sektionaltor einbau in der öffnung
Die Seite wird geladen...

Sektionaltore in alte Garage einbauen - Ähnliche Themen

  1. Hörmann Sektionaltor quietscht: mit was sollte man schmieren/fetten?

    Hörmann Sektionaltor quietscht: mit was sollte man schmieren/fetten?: Hallo, wir haben seit 14 Tagen ein 5m breites Hörmann LPU42 Sektionaltor mit Supramatic 4 Motor und sind eigentlich sehr zufrieden. Jetzt nach 14...
  2. Befestigung Sektionaltor

    Befestigung Sektionaltor: Hallo Kann mir jemand sagen ob die Befestigung des Sektionaltors auf dem Bild fachgerecht ist? Heute hat sich das jemand angeschaut und sagte...
  3. Sektionaltor richtes Standardmaß für Höhe

    Sektionaltor richtes Standardmaß für Höhe: Hallo Zusammen, ich lasse gerade eine Garage bauen und stehen nun vor der Bestellung eines Sektionaltores. Es sollte eine Hörmann Standard Tor...
  4. Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor

    Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor: Guten Morgen, ich errichte gerade eine Garage, die Bodenplatte ist schon fertig und war mit mir bezüglich einer Torlösung einig: Lichte Höhe...
  5. Schlupftüre Sektionaltor pro & contra

    Schlupftüre Sektionaltor pro & contra: Guten Morgen, ich baue gerade eine Flachdachgarage mit einem REI 90 Feuerschutzpaneel und brauche ein Garagentor mit 500 cm Breite. Ist im Eck...