Materialien aus der Region oder auch von weiter her holen - was ist sinnvoll?

Diskutiere Materialien aus der Region oder auch von weiter her holen - was ist sinnvoll? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Bei der Suche nach Materialien für unsere Außenanlagen (Terrasse, Stellplätze, Wege) bin ich auf viele interessante Betonsteinformen getroffen....

  1. #1 Projektante, 29.12.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Bei der Suche nach Materialien für unsere Außenanlagen (Terrasse, Stellplätze, Wege) bin ich auf viele interessante Betonsteinformen getroffen. Leider werden die, die ich am schönsten finde, in Süddeutschland hergestellt und auf den Herstellerseiten sind keine Händler in Brbg angeführt. Das heißt vermutlich, daß diese Produkte nur per Direktabholung bzw. regional zu haben sind?

    Ist das finanziell vertretbar, z.B. per Spedition (Beiladung?) die Steine abholen zu lassen? Macht das Sinn, wenn z.B. die Steine ein hier in der Gegend seltenes Format haben - der Handwerker dann damit u.U. wenig vertraut ist und dadurch Schwierigkeiten in Mehraufwand o.ä. entstehen?

    Natürlich hätte ich gern die eierlegende Wollmilchsau - d.h. eine Kombination aus optisch ansprechend, funktional öko und noch dazu relativ preiswert... ;)

    Ergänzungsfrage: Wenn ich gern die gesamten Außenanlagen in eine Hand vergeben möchte - kann ich dann auch deren Planung (Lage von Wegen u. Stellflächen etc. ) beim Galabauer mit beauftragen oder brauchts dazu zwingend einen (Landschafts-)architekten? (Natürlich vorbehaltlich der B-plangerechten und übergeordneten Gesamtplanung, die ja im Bauantrag festgeschrieben werden muß...)
     
  2. #2 wasweissich, 29.12.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du einen park mit 15 hektar anlegen willst schon ...

    ein bisschen grün , eine terrasse und einen zugangsweg sollte ein versierter galabauer hinbekommen :D

    hat unter umständen den nachteil einer nur bedingten vergleichbarkeit von angeboten .



    zu deinen steinen : eigentlich sind (fast)alle der unzähligen betonstein(achsiehtdassolangeesneuisttollaus)varianten bundesweit zu bekommen (nicht nur du hast internet). ein guter baustoffhändler kann alles beschaffen .

    als beiladung wirst du die wahrscheinlich benötigten 25 tonnen nirgendwo bekommen , da ist der sattelzug voll :D

    ich würde aber von betonpflaster abraten , warum wirst spätestens nach 4 - 5 jahren sehen .


    und lass das material den gärtner besorgen .... (auch er hat internet)
     
Thema:

Materialien aus der Region oder auch von weiter her holen - was ist sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Materialien aus der Region oder auch von weiter her holen - was ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Innenputz und Anstrich - welche Materialien

    Innenputz und Anstrich - welche Materialien: Hallo zusammen, bei unserer Sanierung einer Dachgeschosswohnung ist der Innenausbau bzw. Putz/Spachtel und Farbe an der Reihe. Die Decken,...
  2. Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht

    Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht: Hallo zusammen, Mit dem Suchbegriff Heizungsnische habe ich insgesamt 78 Beiträge finden können und die meisten davon auch "durchgearbeitet"....
  3. Bauphysikalische Eigenschaften von alten Materialien

    Bauphysikalische Eigenschaften von alten Materialien: Ich habe gerade mit einem Haus Baujahr 1976 zu tun. Die Außenwände sind laut Planung HBL 50/II, Außenseite Bims. Ist natürlich nur 24 cm dick. Hat...
  4. Dachziegel - Materialien...

    Dachziegel - Materialien...: Grüß Gott! Wir müssen demnächst einen Dachziegel auswählen. Zum Dach: Satteldach , 35 Grad, 600m2; 3 Schleppdachgauben mit 15 Grad Die Gauben...
  5. Mit Salz die Spalten hinter der Sockelleiste auffüllen - problematisch für die Materialien?

    Mit Salz die Spalten hinter der Sockelleiste auffüllen - problematisch für die Materialien?: Hallo :-) Wir wollen die Spalten, bzw. Ausgänge hinter der Sockelleiste mit (Streu-) Salz auffüllen. Verbaut ist Parkett. Es gibt eine...