Vaillant 190 5XZU - Haltedauer...???

Diskutiere Vaillant 190 5XZU - Haltedauer...??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Fachleute, ich habe einen Wasservorratsheizer 190 5 XZU der Firma Vaillant. Das Gerät ist seit 1998 im Betrieb. Kann mir jemand etwas zur...

  1. #1 weimaraner, 29.12.2012
    weimaraner

    weimaraner

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wertpapierhändler
    Ort:
    Edemissen
    Hallo Fachleute,

    ich habe einen Wasservorratsheizer 190 5 XZU der Firma Vaillant. Das Gerät ist seit 1998 im Betrieb. Kann mir jemand etwas zur Lebensdauer sagen ? Mich interessiert vor allem wie lange so ein Behälter korrosionsbeständig ist (emaillierter Stahl) oder ob der auch quasi über Nacht so leck schlagen kann, dass sie der gesamte Inhalt in die Wohnung ergiesst ? Ich weiss zwar, dass diese Bauart nicht mehr zeitgemäß ist, was die Energieeffizienz angeht, aber wenn hier etwas austausche, dann müsste ich sicherlich den Brenner für die Gasheizng auch wechseln - der läuft aber (auch lt. Schornsteinfeger) ebenfalls absolut tadellos - die Werte sind jedes Jahr identisch gut. Ich möchte hier also nicht zu früh tauschen, eine solche Investition ist ja nicht ganz billig :wow

    Und dann noch eine Frage zur Opferanode. Wir haben hier wohl recht weiches Wasser und die Anode wurde vor genau 4 Jahren gewechselt. Wie muss die denn aussehen, wenn die erneut gewechselt werden muss. kann ich die bei laufendem Betrieb des Gerätes selbst einmal rausziehen und optisch begutachten ?

    Ich wäre für Eure Ratschläge wirklich sehr dankbar !!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht die Anode rausziehen sonst hast Du eine Überschwemmung in der Bude. Lass´ einfach mal eine Wartung machen. Dann kann so ein Speicher lcker auch 20 oder 30 Jahre seinen Dienst verrichten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wobei die Dinger nun wirklich das Geld zum Schornstein hinaushauen.
    Einen indirekt beheizten Warmwasserspeicher an die alte Therme der Heizung zu hängen, dürfte finanziell kaum sinnvoll sein (energetisch schon).
    Aber wie wäre es, das Ding einfach durch eine Trinkwasser-Wärmepumpe (Standgerät mit integriertem Speicher) zu ersetzen?
     
  4. #4 weimaraner, 30.12.2012
    weimaraner

    weimaraner

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wertpapierhändler
    Ort:
    Edemissen
    Hallo,

    danke für die Tipps. Wartung lassen wir ohnehin regelmäßig machen (die nächste im Februar). Also kann ich ihn wohl noch laufen lassen :-) Aber ich werde mir auf jeden Fall vom Heizungsbauer mal Alternativen aufzeigen lassen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der HB im Februar sowieso eine Wartung macht, dann soll er sich die Anode und die Emaille des Speichers mal genauer anschauen, auch auf Kalk achten. Dann kann man schon einmal abschätzen in welchem Zustand die Kiste ist und wie lange sie noch in Betrieb sein kann.

    Ob und wie man die Anlage umrüstet, das ist dann wieder in anderes Thema. Dazu muss man sich zuerst einmal anschauen was vorhanden ist bzw. weiter genutzt werden kann. Die von Julius angesprochene BW-WP wäre eine Alternative. Aber wie gesagt, das weiß man erst wenn man den ganzen Rest noch untersucht hat.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Vaillant 190 5XZU - Haltedauer...???

Die Seite wird geladen...

Vaillant 190 5XZU - Haltedauer...??? - Ähnliche Themen

  1. Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  2. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  3. Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split

    Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split: Hi zusammen, wir bekommen aktuell unsere neue Heizung. Vaillant aroTHERM VWL 125/5 AS S2 Mit Hydraulikstation VWL 127/5 IS Aktuell geht von der...
  4. Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH

    Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH: Hallo liebe Community, ich möchte euch bitten einen Blick auf die Daten unserer Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung zu werfen und gegebenenfalls...
  5. Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429

    Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429: Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Schnitt oder ähnliches, zu der Funktionsweise vom Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche...