Fenstergriff aus den 70igern ist ausgeleiert

Diskutiere Fenstergriff aus den 70igern ist ausgeleiert im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe momentan leider nicht das Geld direkt neueFenster einbauen zu lassen und suche nach einer günstigen Lösung für mein Problem....

  1. #1 wittwer, 29.12.2012
    wittwer

    wittwer

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich habe momentan leider nicht das Geld direkt neueFenster einbauen zu lassen und suche nach einer günstigen Lösung für mein Problem. Ich habe Fentser von 1972, Holz, an der Seite und Oben ist ein Gestänge, über das man an einem Hebel rechts unten von Kipp auf ganz aufmachen umstellen kann.
    Das Problem ist der eigentliche Fenstergriff. der bewegt über eine Mechanik ein Metallstück, dass dann wie ein Hebel in eine Auslassung der gegenüberliegenden Seite geschwenkt wird und das Fenster verschliesst.

    Die Mechanik des eigentlichen Fenstergriffs zu diesem Metallstück ist stark ausgeleiert, hat ein paar mm Spiel, der Griff wackelt also hin und her als wäre er mit der Madenschraube nicht richtig festgedreht, die ist aber fest..

    Kann man das kostengünstig reparieren, gibts solche Fensterverschlüsse noch zu kaufen? Wenn ja wie heissen die und wo bekommt man die?

    Vielen Dank
     
  2. #2 schriebs71, 29.12.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Foto was du meinst!!!

    Gruss Schriebs 71
     
  3. #3 wittwer, 30.12.2012
    wittwer

    wittwer

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Duisburg
    2012_1230lüneburgerheide0072.jpg 2012_1230lüneburgerheide0076.jpg 2012_1230lüneburgerheide0069.jpg
     
  4. #4 wittwer, 30.12.2012
    wittwer

    wittwer

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Duisburg
    auf bild 2 siehst du den Griff, der wackelt. auf bild 1 ist das Teil, das das fester verschiesst. die verbindungsteile im Fenster zwischen griff und dem teil auf bild 1 sind ausgeleiert, wenn ich den Metallzapfen auf bild 1 festhalte, kann ich mit dem griff auf bild 2 ein paar mm hin und herschlacker. das bild 3 dient nur zur illustration, was für ein Fenster das ist.

    wirwissen, dass der Griff 90 grad versetzt gegen den Uhrzeigersinn angebracht ist. wir haben uns darüber gewundert, als wir das haus kauften. als wir ihn richtig einsetzten war das wackeln des Griffs aber noch stärker, deshalb ist er jetzt wieder in geschlossenem Zustand nach oben und nicht nach rechts. das ist aber nicht die Ursache des Wackelns.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 30.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vielleicht kann man die benötigten Teile von einem anderen, nicht so häufig benötigten Fenster (z.B. Dachboden, Abstellraum etc.) an das genannte Fenster umbauen...
     
  6. #6 Gast036816, 30.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    solche beschlagteile findest du nur bei abbruchhäusern oder unternehmen, die alte fenster wegen der beschläge ausschlachten. hier ist aber noch keine historische patina vorhanden.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich hab noch welche, die haben aber die falsche tiefe. Sind sogar noch in Ölpapier verpackt.
    Einfach mal bei Sanierungsarbeiten nachfragen. Die Schrauben sicher gerne so eine Olive ab. Es gibt aber auch noch Händler die so ziemlich alles an Beschlägen und Zubehör verkaufen
     
  8. #8 schriebs71, 31.12.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Das gibt es schon noch im Beschlagshandel!!! Aber bist du sicher, das der Griff das Problem ist, und nicht das Getriebe??

    Gruss Schriebs 71
     
  9. #9 wittwer, 31.12.2012
    wittwer

    wittwer

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Duisburg
    Hallo, danke für die Tipps, es ist definitiv das Getriebe das Problem. Hat jemand einen Tipp/Link, wo ich eins bestellen kann? Danke
     
  10. #10 schriebs71, 31.12.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Beschlagshändler in Städten mit hohem Altbau/Restaurierungs Anteil wie Köln, Berlin, Dresden sollten so etwas vorrätig haben!!

    Gruss Schriebs 71
     
Thema: Fenstergriff aus den 70igern ist ausgeleiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstergriff hat spiel

    ,
  2. fenstergriff wackelt

    ,
  3. fenstergriff ausgeleiert

    ,
  4. fenstergriff locker,
  5. fenstergriff vierkant wackelt,
  6. lockere fenstergriffe,
  7. alter fenstergriff locker,
  8. fenstergriff locker was tun,
  9. fenstergriff vierkant locker,
  10. fenstergriff spiel,
  11. balkontür klinke locker,
  12. Fenster griff ausgeleiert,
  13. fenster hebel spiel,
  14. fenstergriff zu viel spiel,
  15. fenster ausgeleiert,
  16. fenster hebel.spiel,
  17. griff Balkontür locker,
  18. aldra fenstergriffe wackeln,
  19. Fenster Griff festziehen,
  20. fenstergriff wacelt,
  21. fenstergriff zu locker,
  22. fenstergriffe sind lose,
  23. Terrassentür fenstergriff wackelig,
  24. Fenstergriff festschrauben,
  25. balkontür griff locker
Die Seite wird geladen...

Fenstergriff aus den 70igern ist ausgeleiert - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. Fenstergriff lose

    Fenstergriff lose: Hallo, Ich habe mich gerade erst hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit einem Schiebe-Kipp-Fenster der Marke Roto habe. Der Griff ist...
  3. Fenstergriff klemmt bei angekipptem Fenster

    Fenstergriff klemmt bei angekipptem Fenster: Guten Morgen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Mein Fenster lässt sich (gerade so) ankippen aber der Griff geht dabei leider nicht (mehr)...
  4. Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich

    Neubau - Höhe der Fenstergriffe unterschiedlich: Guten Abend zusammen, bei uns wurden gerade die Fenster im Neubau eingebaut. Ich bin einigermaßen erschrocken und ging von einem Fehler aus als...
  5. Roto Dachfenster: Fenstergriff klemmt, Fenster nicht zu schließen

    Roto Dachfenster: Fenstergriff klemmt, Fenster nicht zu schließen: Wie leicht ist es, an Weihnachten einen Dachdecker, Schreiner oder Fensterbauer zu erreichen? Ich weiß, ganz schlechter Witz, leider in meinem...