Wie bzw wo Kabel verlegen?

Diskutiere Wie bzw wo Kabel verlegen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie schon in anderen Beiträgen erwähnt plane ich einen Neubau Bungalow ohne Keller und ohne ausgebautes DG. Mir geht es generell darum...

  1. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,

    wie schon in anderen Beiträgen erwähnt plane ich einen Neubau Bungalow ohne Keller und ohne ausgebautes DG. Mir geht es generell darum wo es empfehlenswert ist die Kabel zu verlegen? Da der Boden abgedichtet wir mit Bitumenbahn wird es schwer mit Befestigungen. Bei Verlegung auf dem Dachboden kommen etliche Durchbrüche der Dampfbremse zustande.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben speziell bezogen auf die "Zerstörung" der diversen Dämm- und Dichtschichten?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Am besten so, wie man es wegen der Rohre für die KWL sowieso machen sollte:
    Unterhalb der Rohdecke, dann vollflächig verkleiden (abgehängte Decke). Rest senkrecht.

    Das geht einfach, extrem schnell, vermeidet Engpässe und man bleibt flexibel.
    Nachteil: Rohbau muß geringfügig höher ausfallen.
     
  3. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    KWL ist zwar momentan noch nicht geplant aber dies wäre auch meine Idee. Mauerwerk = 275cm abzügl. FB-Aubau von 21cm und Deckenkonstruktion von ca. 7cm hätte ich noch ca. 2,47 cm Raumhöhe

    Allerdings benötigt doch die Dampfbremse vernünftige Übergänge zu den Wänden und dort müsste ich sie ja durchstoßen. Oder?
     
Thema:

Wie bzw wo Kabel verlegen?

Die Seite wird geladen...

Wie bzw wo Kabel verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  2. LAN-Kabel nachträglich verlegen

    LAN-Kabel nachträglich verlegen: Hi, in unserem neu gekauften Reihenhaus von 2004 gibt es keine LAN-Kabel. Ich denke das WLAN kommt vom Dachboden nicht vernünftig bis ins EG....
  3. Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?

    Thermostate BUS oder NYM Kabel verlegen?: Guten Tag. Bei uns im Erdgeschoss kommt eine neue Fußbodenheizung. In Flur, Wohnzimmer, Küche und GästeWC kommt ein Thermostat. Also Insgesamt 4....
  4. wie am besten ein Sat Kabel verlegen?

    wie am besten ein Sat Kabel verlegen?: Hallo, ich möchte vom Speicherboden ein Satkabel in die untere Etage führen. Aber wie? 3andere Kabel sind an der Dämmung zwischen den Sparren in...
  5. Sat-Kabel nachträglich von oben in Hohlwand verlegen

    Sat-Kabel nachträglich von oben in Hohlwand verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns ein Fertighaus Bj. '89 in Holzständerbauweise gekauft. Der Vorbesitzer hat zwar eine SAT-Anlage(Twin) installiert,...