Mit welcher Farbe einen Gewölbekeller und Scheunen-Innenwände streichen?

Diskutiere Mit welcher Farbe einen Gewölbekeller und Scheunen-Innenwände streichen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte zwei dunkle Gewölbekeller und die Innenwände der Scheune WEISS streichen, damit alles etwas freundlicher aussieht und heller...

  1. #1 Malerin2013, 30.12.2012
    Malerin2013

    Malerin2013

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Osthofen
    Hallo,
    ich möchte zwei dunkle Gewölbekeller und die Innenwände der Scheune WEISS streichen, damit alles etwas freundlicher aussieht und heller wird...

    Der eine Keller ist trocken (direkt unterm Wohnhaus) hat einen Ziegelboden und ist im Winter sogar leicht beheizt, dass die Hausanschlußleitungen nicht einfrieren. Die Wände sind zwar verputzt aber nicht besonders schön. Überwiegend ist der Verputz fest, an manchen Stellen lugt aber das Mauerwerk hervor. Das würde ich einfach überstreichen.....es soll nur hell werden....

    Der zweite Keller ist unter der Scheune, recht kühl und feucht. Ebenfalls Ziegelboden.

    Die Innenwände der Scheune sind verputzt aber leider betongrau. Es ist eine kühle und dunkle Scheune.

    Welche Farben kann ich benutzen?

    Der Anstrich sollte auch fest sein, damit er nicht auf die dort gelagerten Sachen abfärbt oder man sich später selbst im Vorbeigehen die Kleidung verschmutzt.

    Wer hat Erfahrung? Genügt gewöhnliche Fassadenfarbe?

    Ich hätte gerne Fotos hochgeladen aber das funktioniert einfach nicht.....ich versuche es aber weiter ;-)

    Vielen Dank für Eure Tipps!
     
  2. #2 Gast036816, 30.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei den fotos darauf achten: kleiner als 1,4 MB! sonst wird es ein satz mit x!
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    zuerst sollten Sie mal nachmessen lassen ob das Gewölbe trocken ist ... zu 90%
    ist das nicht der Fall ... falls nicht und sie heizen dann wird ihnen dauerhaft da gar keine
    Farbe haften (!)
     
  4. #4 ThomasMD, 30.12.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was ist das für ein Keller, den man beheizen muss, damit nichts einfriert?

    Ansonsten kann man mit Weißkalk am Wenigsten falsch machen. Egal ob trocken oder feucht.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Egal in welchem Zustand der Keller/die Scheune sich befinden: Weisskalk ist die einzig sinnvolle Wahl. Versaut nichts für weitere Arbeiten, hält oder hält auch nicht, reguliert ein wenig der Wasserhaushalt, dient als indikator für Kontaminierungen und für Zustandsänderungen, kostet fast nichts.

    Alle modernen Farben (Acrylate, Silikate, Silikonharze ...) werden hier negativ auffallen und egel welchen Zustand - diesen verschlimmern.

    Gegen das Abfärben des Weisskalkes hilft ein sehr dünnens Gemisch in mehreren Arbeitsgängen mit einer harten Bürste auftragen (einarbeiten) und ein Schluck Firnis je Eimer Tunke.
     
  6. #6 the motz, 30.12.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ich kann mich da Taipan nur anschließen...

    Der Gewölbekeller bei mir ist auch alles andere als trocken, ein paar dünne Schichten Kalk drauf, und gut ist es...

    Wenn vor hundert Jahren so geklappt hat, warum nicht heute auch?
    Nicht alles, was die alten gemacht haben ist grundsätzlich schlecht!
     
  7. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Aber Kalkmilch mit Kuhschiss!
    Lacht nicht! Das Rezept stammt aus dem Lebensbericht eines Malerlehrlings, den ich, wie auch seinen Meister, gut kannte.
    Der Kalkmilch wurde frischer Kuhdung untergemischt, gut mit den Händen verrührt. Sodann mit der Deckenbürste aufgetragen. Nichts für zarte Gemüter; der ehemalige Malerlehrling wollte auch die Lehre abbrechen - im Rentenalter ist er als Maler aus seinem Lehrbetrieb gegangen.
    In dem Sinne für 2013 alles Gute, genügend Kalkmilch und Kuh....
    Helmut
     
  8. #8 Malerin2013, 30.12.2012
    Malerin2013

    Malerin2013

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Osthofen
    Hallo,
    danke für die guten Tipps ;-)
    Wo bekomme ich diesen Weißkalk und Firnis? Im Baumarkt eher nicht, oder?
    Danke für die kleine Nachhilfe.... :o
    Auf den Kuhmist werd ich aber verzichten
    :mega_lol:

    Vielen Dank!
    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in ein glückliches Neues Jahr!
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Sack Weisskalkhydrat á 15kg für ca. 3,00 EUR und eine einen Liter fassende Flasche Leinölfirnis für ca. 10-15,00 EUR. Beides im Baumarkt.

    SICHERHEITSHINWEISE AUF DEM WIESSKALHYDRAT DRINGEND LESEN!

    4 Mauererkellen Weisskalkhydrat in einen Farbeimer (15l) in Wasser einrühren. 2-3 Tage stehen lassen. GGf. kurz vor der Verarbeitung einen kleinen Schluck Firnis hinzu - der muss aber nicht zwingend sein - es erhöht nur die schon recht passable Abriebfestigkeit, sonst nichts.

    Unter ständigem Rühren mittels harter Bürste kräftig in die Oberfläche einarbeiten.

    Es sind 2-3 Beschichtungen notwendig um ein deckendes Weiss zu erreichen.

    Unverbrauchte Farbe kann offen im Eimer gelagert werden. Es muss lediglich der Wasserstand gehalten werden und gelegentlich gerührert werden, damit der Kalk am Boden nicht unnötig sedimentiert - das nennt sich übrigens einsumpfen.

    Mit dem Sack Weisskalkhydrat kannst Du fast bis an dein Lebensende deine Keller und Scheunen weissen.
     
  10. #10 schwarzmeier, 31.12.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Da hat der Blinde mal was von der Farbe gehört, aber nicht verstanden.
    Sicher hat man anfangs des letzten Jahrhunderts Kuhdung mit Sumpfkalk vermischt, aber das hatte auch Sinn. Da es damals noch keine Isoliermittel wie heute gab und man z.B. bei Gaststätten die durch Tabakrauch entstandene Vergilbung nur so mindern oder beseitigen konnte. Nur dann mischte man Dung unter Sumpfkalk.
     
  11. #11 schwarzmeier, 31.12.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ferner ist Weißkalk nur anzuwenden, wenn kein organischer Anstrichträger vorhanden ist.
    Also, ungstrichener Kalk-o.Kalkzement-Putz oder reiner und fester mineralischer Grund.
    Also, wer keine Ahnung hat, bitte Finger still halten.
     
  12. #12 schwarzmeier, 31.12.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    .....
     
  13. #13 schwarzmeier, 31.12.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Bevor nicht fessteht, ob der Untergrund für Kalkanstriche geeignet ist, Finger weg, sonst ist alles für die Katz und der Kalk ist wieder zu entfernen. Allerdings mangels Anhaftung wohl ein relativ leichtes Spiel.
     
  14. #14 Malerin2013, 31.12.2012
    Malerin2013

    Malerin2013

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Osthofen
    Hallo, das klingt gut.....mal sehn, was ich jetzt alles weisse ;-)
    Ich bin gespannt auf die neue Erfahrung....und so günstig ;-)
    Wenns schon keinen weißen Winter gibt, dann zumindest jetzt ne weiße Scheune....bei DEN Temperaturen ideal
    Guten Rutsch!
     
  15. #15 schwarzmeier, 31.12.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Da ist mal wieder das Ei klüger als die Henne.....dann mach mal und berichte aber ehrlich darüber.......
     
  16. #16 Malerin2013, 01.02.2013
    Malerin2013

    Malerin2013

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Osthofen
    Hallo....tja....jetzt ist es draussen warm genug und ich wollte in meine Scheune stürzen, um die Wände zu weissen....aber....auf den Wänden sind überall Regentropfen (nein, ich meine jetzt nicht Außenwände....lach....es ist tatsächlich INNEN so) Die Wände sind nass! Als ich im September die Scheune zum 1. Mal besichtigte, waren die Wände trocken...Tja...was tun? Trotzdem den Kalk drüberbürsten oder erst mal tagelang durchlüften? Würde das helfen, die Scheune wieder zu trocknen? Hat jemand Erfahrung mit Scheunen?
    Danke für die Unterstützung......ich würde zu gerne loslegen, damit die Scheunenwände schön hell werden, bevor ich da irgendwas reinstelle.
    Seit heute gehört mir ein Hofgut und ich möchte es so schön wie möglich renovieren ;-)
    Es war halt Liebe auf den ersten Blick!:bef1010:
     
  17. #17 Viethps, 01.02.2013
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn doch vorher Frost da war, ist es erstmal klar, dass dort Kondensat vorliegen kann.

    Lüften!

    Joe
     
  18. #18 Malerin2013, 01.02.2013
    Malerin2013

    Malerin2013

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Osthofen
    Ich hab keinerlei Erfahrung mit dem Innenleben von Scheunen....also ist das ganz normal nach dem Winter und ich muß nicht rundum die Scheune freigraben und abdichten?
    Bitte klärt mich auf....die Enttäuschung war gestern groß, als ich das bemerkt habe....aber wenn es ja Hoffnung gibt???
    Das trocknet also alles wieder??? Das wäre ja zu schön ;-)
    Ich möchte gerne meine Möbel dort zwischenlagern aber so, wie das gerade dort drinnen aussieht, könnte ich dann bald in den Schränken Pilze züchten ;-)
     
  19. #19 Malerin2013, 01.02.2013
    Malerin2013

    Malerin2013

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Osthofen
    ...darf ich noch fragen, welche Bürste gemeint ist, um den Weisskalk einzubürsten? Eine Tapeziererbürste? Ich bin ja lernfähig... ;-) danke
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe in meiner großen Doppelgarage Wassertropfen auf dem Boden und an den Wänden gehabt Anfang der Woche. Eine Alukiste weggenommen, da drunter Trocken, da kam die Aussenluft nicht dran. Innentemperatur war weit unter der Aussentemperatur, draußen sehr warme und feuchte Luft...

    Das ist völlig normal, was da passiert
     
Thema: Mit welcher Farbe einen Gewölbekeller und Scheunen-Innenwände streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewölbekeller streichen

    ,
  2. Gewölbekeller kalkfarbe

    ,
  3. gewölbekeller farbe

    ,
  4. farbe für gewölbekeller,
  5. farbe gewölbekeller,
  6. gewölbekeller kalken,
  7. gewölbefarbe ,
  8. gewölbe streichen,
  9. Gewölbe Farbe,
  10. gewölbekeller streichen kalkfarbe,
  11. gewölbekeler farbe,
  12. kuhdung in kalkmilch einruehren,
  13. kuhdung wandfarbe,
  14. scheune innen streichen,
  15. farbe scheune innen,
  16. wandfarbe scheune innen,
  17. farbe für scheune,
  18. ziegelboden tünchen,
  19. mit was kann man einen gewölbekeller streichen,
  20. gewölbekeller weißeln,
  21. weisskalkhydrat keller,
  22. gewölbekeller zement www.bauexpertenforum.de,
  23. Anstrich Gewölbekeller,
  24. Scheune Wand streichen ,
  25. sumpfkalkfarbe kuhdung
Die Seite wird geladen...

Mit welcher Farbe einen Gewölbekeller und Scheunen-Innenwände streichen? - Ähnliche Themen

  1. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  2. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  3. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  4. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  5. Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?

    Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?: hallo nach einem Wasserschaden in einem Bad wurden die Raufasertapeten entfernt. darunter befanden sich mehere Lagen alter Anstrich, teilweise...