Hilfe beim Wasserführenden Kamin (KW)

Diskutiere Hilfe beim Wasserführenden Kamin (KW) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ihr lieben, Ich bin gerade mit meiner Frau am Sanieren unseres neuen Hauses BJ. 1930. Folgende Angaben können wir mitteilen.. 33cm...

  1. #1 krille28, 30.12.2012
    krille28

    krille28

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tatortreiniger
    Ort:
    Bötzow
    Hallo Ihr lieben,

    Ich bin gerade mit meiner Frau am Sanieren unseres neuen Hauses BJ. 1930.
    Folgende Angaben können wir mitteilen..

    33cm Mauerwerk + 16cm WLG 032 Dämmung = U 0,32
    Fenster mit U 0,7
    Dachdämmung 24cm mit U 035
    Wohnfläche 160m² Erdgeschoss zzgl. 60m² Dachfläche als Gästebereich.
    Anbei auch ein Foto der Grundrisse mit den rot markierten Heizkörpern.
    Bad_Schatzi.jpg

    Wohnzimmer 3 Heizkörper = 6KW
    Bad Fußbodenheizung + 1 Heizkörper = FB? + 0,8KW
    Hauswirtschaftsraum 1 Heizkörper = 1,3KW
    Flur 1 Heizkörper = 2,6 KW
    Schlafzimmer 2 Heizkörper = 5,2KW

    = ca. 16KW + FB Bad? (Werte nicht bekannt)

    Da wir uns gerade nach Wasserführende Kamine umschauen, sind wir auf ein sehr Interessantes
    Angebot gestoßen.

    Nennleistung: 23 kW
    Leistung wasserseitig: 20,7 kW
    Leistung luftseitig: 2,3 kW
    inkl. 1000L Pufferspeicher ohne Warmwasseraufbereitung
    inkl. Regeltechnik und Rücklaufanhebung für 2000€ neu und ungebraucht.

    Geplant ist eine komplette Heizungsunterstützung (Gastherme noch nicht vorhanden - sofern nötig), die das komplette Untergeschoss beheizen soll.
    Das Obergeschoss soll nur Frostsicher beheizt werden bzw. bei Besuch erwärmt werden.

    Da wir noch keine genaue Vorstellungen von den Leistungen solcher Kamine haben,
    fragen wir uns, ob der Kamin überdimensioniert ist, bzw. der Pufferspeicher zu klein ist?

    Generell waren wir es gewohnt, in unseren alten Mietshaus ohne Heizung und nur mit einen Kamin (17 KW Luftseitig) ohne Wasserführung den kompletten Winter durchzuheizen.
    Es wäre für uns schon, wenn wir das im neuen Haus genauso beibehalten könnten, nur halt etwas moderner.

    Was würdet Ihr uns Vorschlagen zum Thema Wasserführender Kamin inkl. Puffer für unser Haus.

    Liebe Grüße

    krille28
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll denn das für ein Teil sein?
    Dieses stark unsymmetrische Verhältnis ist sehr ungewöhnlich.
    Aber der Preis sagt, daß das Ding entweder vom Laster gefallen ist oder Importschrott ohne Zulassung...
    Das wird hier wohl niemand verbauen und abnehmen.

    Was das Gebäude angeht: Es kommt auf die Heizlast an, nicht auf die Leistungen der Heizkörper.
    Gibts dazu schon eine aktuelle Berechnung?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe nur Fragezeichen. :confused:

    Bsp.:

    Das passt hinten und vorne nicht. Alleine die MiWo hätte bereits einen U-Wert unter 0,2W/m2K

    Unter welchen Betriebsbedingungen? Abgesehen davon interessiert das im Moment ganz und gar nicht.

    Was daran "interessant" sein soll verstehe ich nicht. Auf den ersten Blick sieht es eher so aus, dass es sich um eine Zusammenstellung handelt, die kein vernünftiger Mensch so planen würde.

    Ich würde zuerst einmal den Reset-Knopf drücken. Dann richtig planen lassen, und ich kann Dir jetzt schon sagen, dass Du deutlich mehr auf den Tisch blättern musst.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Alfons Fischer, 02.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich vermute, er meint nicht U, sondern lambda...

    ...da braucht's aber ordentlich Aufheizreserve, die von der Heizung abgedeckt werden muss...!
     
  5. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn das Haus wirklich so gut gedämmt wird (die Wände haben sicher kein U=0,32W/m²K sondern werden besser als 0,23W/m²K sein, Dach könnte noch Untersparrendämmung gebrauchen, wird die Kellerdecke gedämmt?), wird das Obergeschoß -unbeheizt- nicht unter 15°C abkühlen. Bei der Dämmung hat das höchstens eine Heizlast von 8kw. keinesfalls 16kW. Ich hänge mich nochmal aus dem Fenster und sage, daß Ihr nicht mehr als 10000kWh/a brauchen werdet. Was wollt Ihr da noch mit dem Ofen sparen?
    Die kleinste Therme mit 10kW wird dicke reichen. Laßt doch den ganzen wasserführenden Ofen weg. Wird billiger und weniger kompliziert.
     
Thema:

Hilfe beim Wasserführenden Kamin (KW)

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Wasserführenden Kamin (KW) - Ähnliche Themen

  1. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  2. Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks

    Hilfe beim einstellen des Anpressdrucks: Hallo zusammen, ich benötige etwas Hilfe um den Anpressdruck meiner Uralten Fenster einzustellen da es zieht ohne ende, und ich so viel gar nicht...
  3. Bitte um Hilfe beim Bauplan-Lesen-

    Bitte um Hilfe beim Bauplan-Lesen-: Liebe Alle, ich habe einen Bauplan mit bombierten, gestrichelten Linien- was bedeuten diese? Es ist ein Erdgeschoß, vielleicht hilft diese Info....
  4. Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck

    Hilfe beim Dämmen der obersten Geschossdeck: Hallo Zusammen, Ich bin gerade an dem Thema Dämmung der obersten Geschossdecke (siehe Bilder) Daher brauche ich eine kostengünstige Dämmlösung für...
  5. Hilfe beim Terrassenbau benötigt...

    Hilfe beim Terrassenbau benötigt...: Hi, ich habe den Garten meiner Eltern im jämmerlichen Zustand übernommen... Der ganze Bau ist von 1983 und aus Gasbeton sprich ytong. Die Laube...