Wärmepumpe und FBH!!!

Diskutiere Wärmepumpe und FBH!!! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Die 10 Kompressorstarts sind noch kein Beinbruch. Eine AZ > 3 wäre in Ordnung, bei AT deutlich unter 0°C wird das aber nicht zu schaffen sein....

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 10 Kompressorstarts sind noch kein Beinbruch.

    Eine AZ > 3 wäre in Ordnung, bei AT deutlich unter 0°C wird das aber nicht zu schaffen sein. Deine obige Angaben zur AZ sind also schwer zu interpretieren, zumal der Bezug zu AT und Heizkurve fehlt. Wenn ich aber mal unterstelle, dass in Eurer Ecke auch -10°C in den letzten Tagen keine Seltenheit waren, dann sieht es gar nicht so schlimm aus.

    Also, für eine Bewertung braucht man alle Zahlen um auch die Zusammenhänge erkennen zu können.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 frostbeule, 28.01.2013
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    OK vieln dank
     

    Anhänge:

  3. #23 frostbeule, 28.01.2013
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    Werte von diesem Monat ......nicht alle tage sind korreckt geführt aber hoffe es ist zu er kennen !!!

    1.HAbe jetzt am HK verteiler die durchfluss mengen für jeden Raum eingestellt weil mein bad nich so richtig warm wurde. dass klappt jetzt schon ganz gut nur wie mach ich dass wenn SZ noch zu warm ist aber wenn ich VL temp senke , wird mein Bad auch kälter. also müsste ich die Durchflussmenge für SZ ganz auf null stellen .......????
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn nicht sehr große Heizflächen im Badezimmer vorgesehen sind, wirst Du einen Abgleich nicht hinbekommen, ohne dass in den anderen Räumen die ERR eingreifen muss. Die FBH alleine reicht dafür normalerweise nicht aus, dafür sind die spez. Heizlasten zu unterschiedlich.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 frostbeule, 29.01.2013
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    Nutze die ERR immo garnicht ......regle jetzt alles über die durchflussmenge am HKV.......weil dass doch effizenter sein soll????

    ok....wie sieht dass mit der durchfluss menge aus, macht es sinn einige auf null zu stellen oder nehme ich der pumpe dann den volumen strom weg???
    zb. Flur wo alle kreise lang laufen ,kann ich doch den HK zu machen und dass wasser fließt dann in einen anderen???


    ...sind denn meine VLT (30-31 grad ) zu hoch oder ist es ok?
    und der Verbrauch mit 30-80 KWh /tag ???
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein HK der keinen Durchfluss hat liefert auch keine Heizleistung. Wird er nicht benötigt, dann kannst Du ihn absperren. Die Pumpe sollte sich darauf einstellen (ich gehe mal davon aus, dass ine geregelte Pumpe verbaut ist).

    Die VL Temperatur bewegt sich noch im Rahmen, über den Verbrauch kann man nur spekulieren.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 frostbeule, 30.01.2013
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    ok danke......frage nur weil ich habe einen hk im flur der aber weil dort alle leitungen lang
    laufen total überflüssig ist und ich ihn deswegen nict brauche .....aber dachte weil mann auch ne bestimmte menge an wasser benötigt.......und die pumpe bei den milden temp . so schon höhere temp liefert und sie nich richtig los wird
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ??? Dafür gibt´s eine Heizkurve. Man kann ja mal nachschauen welcher Mindestvolumenstrom gefordert ist. Falls die WP ohne Puffer angebunden ist, muss sichergestellt sein, dass dieser nicht unterschritten wird. Sonst geht die Kiste auf Störung. Spreizung beobachten.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 frostbeule, 30.01.2013
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    1. habe jetzt mal nach dem Mindsestvolumenstrom in der Anleitung geschaut:

    da steht Nennvolumenstrom : DT=5K l/h 1.490".

    und Nennvolumenstrom DT=10K l/h 683".

    aber was davon ist mind. volumen strom ist ??

    2. PPuffer ist nicht vorhanden , fahre direkt in die HK .
    3. habe schon mal die HK gesenkt und dann wurde es nicht richtig warm......außer bei niedrigen AT.....
    bei minus graden draußen hat es mit VL soll und Ist übereingestimmt.
    4. Wie siehst du dass , habe jetzt mal probiert die quellenpumpe und Heizkreispumpe bischen zu senken (60 %)
    weiß aber nich ob dass sinn macht???
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mindestvolumenstrom bei WP, Spreizung, das ist ein Thema über das man ewig diskutieren könnte. Ich könnte jetzt schreiben, dass man darauf achten sollte, dass ein Volumenstrom von 70% des Nennvolumenstroms nichts unterschritten wird. Das wäre aber zu einfach.
    Man versucht eine WP auf 5K Spreizung zu optimieren, weil an diesem Punkt die Effizienz am höchsten ist. Dafür ist ein bestimmter Nennvolumenstrom erforderlich. So weit die Theorie. Nun hat man festgestellt, dass die Spreizung zwar einen Einfluss auf die Effizienz hat, dieser Einfluss ist aber geringer als ursprünglich gedacht. Wir reden hier von Nachkommastellen. Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen, den Volumenstrom deutlich zu verkleinern, sprich mit einer hohen Spreizung zu fahren. Das würde ja Pumpenstrom sparen. Aber das geht in die Hose weil die (VL)Temperatur so hoch werden kann, dass die Anlage auf Hochdruckstörung geht, oder ein Druckschalter o.ä. (Druck in der Anlage wird ja überwacht) eine Störung erkennt und die Anlage abschaltet.
    Man muss zudem bedenken, dass eine WP ja nicht mit konstanten Rahmenbedingungen fährt. Es ist daher wichtig daran zu denken, dass die Anlagen unter allen Bedingungen stabil läuft, auch beispielsweise bei der WW Erzeugung wo ja mit höherer VL Temperatur gearbeitet wird.

    Ich würde daher den Nennvolumenstrom bei 5K immer als Ziel betrachten (Normalbetrieb). Wenn dann ein paar FBH Kreise zufahren, der Volumenstrom reduziert wird, die Spreizung steigt, ist das noch kein Beinbruch. Beachtet man die o.g. 30% dann ist man immer auf der sicheren Seite. Geht man in Richtung 50%, dann gilt es die Spreizung zu beobachten.

    Es gibt noch ein paar andere Kriterien, beispielsweise Welligkeit etc. bei FBH, aber das alles hier auszuführen würde den thread sprengen.

    Das ist gut. Für die meisten Anlagen ist ein Puffer nicht erforderlich. Man muss halt die o.g. Thematik beachten. Ist das nicht möglich, dann wäre ein Puffer eine Möglichkeit für einen dauerhaft stabilen Betrieb zu sorgen.

    Dann die Steilheit verändern. Zur Einstellung der Heizkurve finden sich viele threads. Auf Brunos Seite gibt es ebenfalls Infos dazu.

    http://www.bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm

    Siehe oben. Aber was ist bei Dir eine Quellenpumpe? War oben nicht von einer VWL (LWP) die Rede?

    Gruß
    Ralf
     
  11. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Moin frostbeutle,

    vorweg möchte ich Dir sagen, dass unser Verbrauch auch utopisch hoch gewesen ist und nach dem ich mich intensiv mit unserer Anlage beschäftigt habe, sowie verschiedensten Parameter angepasst wurden, läuft unsere WP mittlerweile sehr zufriedenstellend. Warum schreibe ich das, ich will Dir ein wenig Hoffnung machen, den ersten Schritt hast Du bereits getan und es wird sich bestimmt eine Besserung einstellen! ;)

    Bezüglich Deinen Fragen kann ich leider nicht allzu viel sagen (alles auch nur Laienkenntnisse, also Vorsicht ;) )...

    zu 3.) Wenn es mit einer geringeren HK bei Plusgraden zu kalt gewesen ist, dann deutet dies auf eine zu steile Kurve hin. Ich hatte die gleiche Problematik auch bei mir, da Deine Anlage nicht kenne, kann ich Dir leider nicht genau sagen welche Parameter angepasst werden müssen - bei uns war es der Wert "RAUM".

    zu 4.)
    Wichtig: Ich kann Dir nur empfehlen - auch wenn es mühselig erscheinen mag - immer nur eine einzige Änderung zur selben Zeit durchzuführen und dann ein paar Tage verstreichen zu lassen! Wie willst Du ansonsten feststellen, was der tatsächliche Grund für der veränderten Verbrauch ist..., ist ja so schon schwierig genug aufgrund der unterschiedlichen Wetter-Bedingungen.

    Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten. Eine Reduzierung der HKP führt zwangsläufig zu einem verminderten Durchflussvolumen, welches seinerseits zu einer geringeren Wärmeabgabe führt und somit in der Konsequenz zu kälteren RTs. Folglich muss mit einer erhöhten VL-Temp gegengesteuert werden, was nach meiner Erfahrung die schlechtere Option ist.
    Mit Quellenpumpe meinst Du sicherlich die Sole-Pumpe, nur um sicher zu sein, dass wir vom gleichen reden. Wen dem so sein sollte, dann würde ich versuchen die Pumpe so einzustellen, dass sich eine Spreizung von ca. 3-4K zwischen Sole-E und Sole-A einstellt. Hat bei mir zu den besten Ergebnissen geführt und wird wohl auch häufig empfohlen.


    Eine Frage hätte ich jetzt allerdings noch an Dich. Woher stammen die Daten aus Deiner oben beigefügten Liste? - direkt aus der WP, dem Stromzähler, separater WMZ?

    Und wie hast Du die AZ berechnet?

    Nehmen wir nur mal den 25.01.:
    WMZ = 90 kWh(therm)
    Strom = 93 kWh (elekt)

    AZ = 1,9 ???

    ...ich würde eher sagen Deine AZ liegt unter 1!


    Mfg
     
  12. #32 frostbeule, 31.01.2013
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    was ist mit 5 K gemeint ? differenz zw. VL und Rücklauf???

    HAbe mir dass hier raus gesucht:
    http://baublog.ozerov.de/2011/03/arbeitszahlen-der-vaillant-vws-warmepumpe/

    Arbeitszahl = (Entzugsleistung + Stromverbrauch) / Stromverbrauch

    die HK steiler machen , bedeutet dass sie zu erhöhen ????
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp.


    Richtig. Aber in Deinem Fall wäre die Steilheit zu reduzieren, da ja bei niedriger AT die VL Temperatur ausreicht. Man würde also die Steilheit reduzieren und zur Kompensation wird die Kurve parallel nach oben verschoben. Ich glaube in Deinem Regler wird das über Raumsoll eingestellt.

    Bitte im Handbuch nachlesen, dort ist die Einstellung der Heizkurve sicherlich beschrieben. Weiter Infos findest Du indem Du dem o.g. link folgst.

    Aber das hat alles nichts mit dem Problem "Badezimmer" zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 frostbeule, 31.01.2013
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    Habe die heizkurve jetzt von 0,3 auf 0,2 gesenkt und raum soll vonn 21 auf 24 erhöht somit komme ich auf die selben VL soll temp (29 grad).


    1.mein problem ist nur dass mein VL immer höher ist wieder VL soll .....?
    VL soll 29
    VL ist 33

    obwohl ich die heiz kurve schon gesenkt habe....


    2.damit stimmen die 5 K oder
    VL 33
    RL 28
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann beobachten.

    Rücklaufregelung? Hysterese?

    Jepp.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 frostbeule, 01.02.2013
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    KOmp. Hysterese liegt bei 15 K ......war vorher bei 7 K ......dachte dass ich dann weniger takte habe???
    aber bei 7K war der VL auch immer höher???


    2. habe am HK verteiler 4 Heizkreise (Durchfluss ventile) geschlossen , um zu testen .
    Weil dass HK sind die ich wenig oder garnicht benötige . um dass wasser in an deren räumen zu nutzen.
    (Die ERR sind alle offen, regle alles über die durchfluss menge)

    und nach knapp ner woche ist es so dass eigentlich alles funktioniert. habe meine wunsch temp. und der verbrauch lag mit 20 Kwh /Tag doch auch nicht zu hoch oder ????

    So und jetzt bin ich verwirrt , habe doch gelesen dass alle ventile offen sein sollen wegen dem volumenstrom und die heizung sonst fehler an zeigt, dies war aber bisher nicht der fall......
    Habe 16 HK und 4 sind davon geschlossen.

    vielen dank noch mal für die tolle hilfe.... :)
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 16 FBH Kreisen, davon 4 geschlossen, sollte es kein Problem geben. Du kannst ja mal zusammenzählen wie hoch der Volumenstrom ist. Die Spreizung spricht dafür, dass alles in Ordnung ist.

    Wie gesagt, der Nennvolumenstrom ist eine Vorgabe bei der die Daten garantiert werden (Messdaten im Labor ermittelt). Abweichungen davon sind möglich, man darf´s halt nicht übertreiben. Damit das nicht passiert haben die Hersteller Notbremsen eingebaut, und die sollten möglichst nicht ansprechen. Wichtig ist, dass die Anlage unter allen Betriebsbedingungen stabil läuft, also auch wenn die Quellentemperatur mal höher ist und die Kiste mehr Leistung hat und gleichzeitig die Last geringer wird (einzelne HK schließen). Kann das nicht sichergestellt werden, dann kommt eine weitere Notbremse in Frage, ein Pufferspeicher. Damit hat die WP eine definierte Last, egal was die HK veranstalten. So ein Pufferspeicher sorgt aber wiederum für Verluste. Deswegen sollte man bei der Planung immer zuerst einmal prüfen, ob man auf einen Puffer verzichten kann.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 frostbeule, 01.02.2013
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    komp. hysterese bei 15 k, so lassen oder wieder auf 7 k?

    meine pumpe fährt immer mit 31-32 grad vl. egal wie die hk ist.....kann ich das nich ändern.......oder geht es nur wenn ich die komp hyst. runternehme und er sich dann bei überschreitung aus stellt
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DIe große Hysterese verlängert die Taktzeiten, das ist korrekt. 15K wären mir aber zuviel. Das ergibt unnötig hohe Temperaturen.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 frostbeule, 02.02.2013
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    meinst du die VL temp?....macht denn die hysterese von 7K mehr sinn??

    Folgendes problem :

    VL soll 29
    VL Ist 32 (wurde nicht weniger?)


    habe jetzt mal bischen getestet:
    1.Heizkreispumpe auf 80% runter gesetzt(von 100% werkseinstellung)
    -dann nichts passiert(VL ist eher noch gestiegen)

    2. die Ventile am HK Verteiler , alle geöffnet und die durchflussmengen ein gestellt .
    - VL ist = 31 grad .....hat sich gleich verringert.....

    3.dann habe ich in einem menü die VL Hysterese ( von 0 auf -3) geändert
    - VL ist =28 grad

    Sehe ich dass richtig dass der VL sich immer direkt nach dem einschalten des KOMP. erhöht hat weil die wärme nicht schnell genug abgeführt wurde????
    Versuche dadurch die VL temp. zu finden die noch KOMfort bietet aber auch den Stromverbrauch konstant hält.

    machen diese einstellungen sinn ......sollte ich sie so lassen .....oder ist das schlecht für die anlage...
     
Thema:

Wärmepumpe und FBH!!!

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe und FBH!!! - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...