Neuaufbau eines Fußbodens auf Holzbalkendecke

Diskutiere Neuaufbau eines Fußbodens auf Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Neuaufbau eines Fußbodens auf Holzbalkendecke: Für Anregungen/Hinweise bzw. Antworten wäre ich dankbar? - alte Dielung abnehmen was ist dieser...

  1. #1 bauvorhaben, 30.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2012
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Neuaufbau eines Fußbodens auf Holzbalkendecke:
    Für Anregungen/Hinweise bzw. Antworten wäre ich dankbar?

    - alte Dielung abnehmen
    was ist dieser grüne Altanstrich auf der Dielenunterseite ? Kupfer ?

    - vorhandene Schlackenschüttung auffüllen mit Füllmaterial; Ziel: zusätzliche Wärme- und Geräuschdämmung (Vorschlag z.B. isdochegal - mineralisierte Holzspäne www.isegal.de , zusätzlich Perlite o.a.); es geht nicht primär um Trittschallschutz sondern Körper- und Luftschall sowie Gerüche (Rauch) aus der darunterliegenden Wohnung zu vermeiden

    - Folie über Balkenlage zwecks Geruchs- und Luftzugschutz (Vorschlag z.B. ISOVER Dampfbremse; soll aromadicht sein und var. SD-wert haben); Verklebung an wandaschlüssen

    - schwimmende Verlegung eines Bodens, z.B.
    Trockenbau-Estrichplatten ? oder
    OSB-Platten (Stärke?)
    Abstand der Balkenlage zwischen 70 und 90 cm

    wie erreiche ich eine Entkopplung zu vorhandenen Auflagehölzern ?
    (Vorschlag: Filzstreifen, Polystyrolstreifen o.a.)

    - FBH auf Estrichplatten

    - Korkfußbodenbelag
     
  2. #2 bauvorhaben, 06.01.2013
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    hat keiner eine kompetente Meinung dazu ?

    insbesondere wie ich die Geruchsdichtgkeit zur unteren WE realisiere sowie Luftschallstörungen verringer kann...

    Danke für jede konstruktive Mitwirkung
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da sind wohl eher Maßnahmen an der Unterseite der Decke zielführend.
    Und was sagt die Statik?

    Daher: Mit derart wenig Angaben keine konstruktiven Antworten möglich.
    Perlit-Schüttung IN den Feldern hilft zumindest weder gegen Körperschall noch gegen Gerüche...
     
  4. #4 bauvorhaben, 07.01.2013
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Danke für die erste Stellungnahme.

    Maßnahmen an der Unterseite der decke, sprich in der Wohnung des "Störenfrieds", scheiden leider aus.

    Die Schüttung soll natürlich wärmedämmend wirken bzw. schwer (Luftschall) sein - das wräe ja in dem Fall durchaus bei 340kg/m³ Flächengewicht.
    die mineralisierten *******-Holzspäne sollen auch schallmindernd wg. Masse und dämmend sein.
    die aromadichte Folie als Dampfbremse und Luftdichtheitsschicht (gegen Zugluft) müsste doch auch was bringen, oder irre ich?

    welche Infos werden denn noch für konstruktive Antwrten benötigt ?

    Danke, und Frohes Neues Jahr
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das denn ein MFH mit Eigentumswohnungen?
    Und Du bist Teileigentümer? Oder gar nur Mieter?

    Welche zusätzliche Aufbauhöhe wäre möglich (Brüstungshöhen und Türstürze beachten!)?
     
  6. #6 bauvorhaben, 12.01.2013
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Julius,
    danke für Deine Beteiligung.
    Es ist eine WEG und ich bin Sondereigentümer, d.h. ich kann innerhalb meines Sondereigentums dies nach meinen Vorstellungen aufbauen, aber den anderen Eigentümer leider nicht zwingen an seiner Decke etwas zu machen.
    Raumhöhe ist 3,20m; denke so ca. 510cm kann man schon nch aufbauen; mehr will ich aber nicht,da noch ein Podestbett eingebaut werden soll und die Aufbauhöhe zu denanderen Böden icht zu stark differieren soll.
     
  7. #7 bauvorhaben, 12.01.2013
    bauvorhaben

    bauvorhaben

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    @mls (Moderator): die Änderung mit dem link verstehe ich, aber nicht dass die Produkt-Bezeichnung ******* herausgenommen wurde! - immerhin sind perlite und isover ja auch markennamen oder ?
    und ich finde hier im forum noch zahlreiche beispiele von gleichartigen verwendungen

    es geht doch darum, auch techn. Spezifikationen auf ihre tauglichkeit besprechen zu können, oder ?
     
Thema: Neuaufbau eines Fußbodens auf Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neuaufbau holzbalkendecke

    ,
  2. Fußboden auf Balkenlage erstellen

    ,
  3. aromadichte dampfbremsen

Die Seite wird geladen...

Neuaufbau eines Fußbodens auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Neuaufbau über Kappendecke für FBH

    Neuaufbau über Kappendecke für FBH: Hallo Liebe Community, es steht mal wieder eine Sanierung an. Diesmal: EG. Geplant ist ein Neuaufbau des Fußbodens. In diesem Zuge soll auch eine...
  2. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  3. Badrenovierung, Neuaufbau des Bodens

    Badrenovierung, Neuaufbau des Bodens: Hallo! Ich habe mich gestern mal hier spontan angemeldet um heute meine Frage bei euch loszuwerden Es geht um eine Badsanierung nach einem...
  4. Neuaufbau Fußboden: Estrich ersetzen?

    Neuaufbau Fußboden: Estrich ersetzen?: Hallo zusammen, mein Name ist Hannes und nachdem ich viel gelesen habe und mir euer Fundus an Wissen schon viel geholfen hat, muss ich mich jetzt...
  5. Dachgeschoss neuaufbau des fussbodens mit fbh

    Dachgeschoss neuaufbau des fussbodens mit fbh: Hallo liebe Leute. Ich bin gerade dabei mein dachgeschoss zu "sanieren". D.h.: kompletter rückbau des fussbodens (war alles nicht fachgerecht)...