Brennwerttherme, Raumfühler vs. Aussentemp / minimale Leistung

Diskutiere Brennwerttherme, Raumfühler vs. Aussentemp / minimale Leistung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich bin in ein 85er Jahre Haus gezogen und versuche meine Brennwerttherme zu verstehen (DeDietrich WBK 1.25/2.25 Baujahr 1999). Es waren...

  1. #1 GeraldWalter, 30.12.2012
    GeraldWalter

    GeraldWalter

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Hi,

    ich bin in ein 85er Jahre Haus gezogen und versuche meine Brennwerttherme zu verstehen (DeDietrich WBK 1.25/2.25 Baujahr 1999). Es waren noch alle Einstellungen auf Werkseinstellung (bis auf eine). Jetzt bin ich gerade beim Heizkurve einstellen und schon mit der VL-Temp von 70 auf 45 unten und es passt immer noch alles ("normale" Heizkörper).

    Aus zwei Dingen werde ich nicht schlau:

    1)
    Ich hab einen Raumtemperaturfühler und einen Aussenfühler. Ich kann in den Einstellung aber nur entweder oder einstellen. Es war regelung nach Ausstemp eingestellt was aber dazu geführt hat, das die Therme in der Nacht manchmal Amok lief. Sie startete und hat sich dann sofort wieder abgedreht mit der Meldung "Differenzdruckschalter gibt nicht frei". Weiters hatte es ohnehin 22 Grad und daher war gar keine Wärmeanforderung da. Ich hab jetzt mal auf Raumtemperaturfühler umgestellt, bin mir aber nicht sicher ob der Aussenfühler jetzt überhaupt Einfluss hat. Super wäre es natürlich wenn der Raumtempfühler den Wärmebedarf und der Aussenfühler den Punkt auf der Heizkurve angibt und dementsprechend die VL-Temp anpasst. Sowas kann ich aber nicht einstellen :(

    Ich heize am Abend auch oft mit einem Kaminofen, daher wäre die Regelung nach Raumtemp ohnehin besser oder?

    In der Anleitung steht: "Bei Betrieb mit Raumtemperaturregler ist im Betrieb kein Unterschied ob der Außenfühler angeschlossen ist oder nicht" aber gleichzeitig im nächsten Satz "Wird kein Außenfühler angeschlossen arbeitet der Kessel nach einer internen Kennlinie". Na was jetzt? :)

    2)
    Man kann die minimale Leistung der Therme einstellen (7,2kW ist minimum). Aus irgendeinem Grund ist sie aber "künstlich" im Menü auf 10kW eingestellt. Kann das einen bestimmten Grund haben? Je weniger desto besser für die Übergangszeit oder? Das ist auch der einzige Wert der abweichend von den Werkseinstellungen war. Hat das evtl mit Co2 werten zu tun?

    Hier der Link zur Anleitung falls es sich wer antun will: https://www.google.at/url?sa=t&rct=...GQ5mewdM_ShrWBwiYFXNg&bvm=bv.1355534169,d.Yms


    Bei 1) gehts um Punkt 7.3.1 bzw. 7.3.2
    Bei 2) um 6.2 bzw. Seite 27

    Danke!
     
  2. #2 GeraldWalter, 31.12.2012
    GeraldWalter

    GeraldWalter

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Zu Problem 2 hab ich jetzt folgendes: wenn ich die luefter Drehzahl unter 2500 einstelle vibrierts mir fast die therme von der Wand. Hatte das prob schon einmal, heizi hat damals die gasmenge leicht erhöht dann wars weg
     
  3. #3 Wasserrenner, 02.01.2013
    Wasserrenner

    Wasserrenner

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    83512 Reitmehring
    Ich heize am Abend auch oft mit einem Kaminofen, daher wäre die Regelung nach Raumtemp ohnehin besser oder?Leider nicht,denn dann meint der Raumfühler es wäre zu warm und die Therme springt nicht an,somit bleiben alle anderen Räume im Haus kalt.
    Die Anleitung ist irgendwie nicht ganz schlüssig.Einschalten der Heizungspumpe unter Punkt 9.1 doch wo bitte ist 9.1?
    Schick mir mal ne PN,ein Bekannter von mir fährt Kundendienst für die,vielleicht kann er dir weiterhelfen.
     
Thema:

Brennwerttherme, Raumfühler vs. Aussentemp / minimale Leistung

Die Seite wird geladen...

Brennwerttherme, Raumfühler vs. Aussentemp / minimale Leistung - Ähnliche Themen

  1. Vaillant Brennwerttherme auf der Seite lagern???

    Vaillant Brennwerttherme auf der Seite lagern???: Hallo, Ich habe eine gebrauchte funktionstüchtige Brennwerttherme bekommen. Die Therme ist baugleich mit der bei uns verbauten Therme. 2 Fragen...
  2. neue Brennwerttherme nach 15 Jahren

    neue Brennwerttherme nach 15 Jahren: Hallo, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus. Das Haus ist ca. 5 m breit und hat eine Wohnfläche von ca.100m^2. Wir haben eine Vailant Eco Tec....
  3. Brennwerttherme mit verlängerten Überprüfungsintervall

    Brennwerttherme mit verlängerten Überprüfungsintervall: Hallo, derzeit tut bei uns noch eine alte Heizwerttherme Bosch Junkers ZR18-3 ihren Dienst. Das treue Stück werkelt nun seit 24Jahren nahezu...
  4. Kondensat Brennwerttherme Ablauf nötig

    Kondensat Brennwerttherme Ablauf nötig: Halloo Gibt es eine Festlegung ob am Montageort der Heizung ein Abwasseranschluss sein muss für das Kondensatwasser oder kann man auch einen...
  5. Einstellungen Wunschtemperatur Brennwerttherme

    Einstellungen Wunschtemperatur Brennwerttherme: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Einstellung einer Brennwerttherme. Ist es sinnvoller eine niedrige Wunschthemperatur einzustellen und die...