Grundriss EFH mit 2 Vollgeschossen

Diskutiere Grundriss EFH mit 2 Vollgeschossen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich würde mich über Meinungen und Kritik zu diesem Grundrissentwurf für ein EFH mit 2 Vollgeschossen freuen! Das Haus wird...

  1. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich würde mich über Meinungen und Kritik zu diesem Grundrissentwurf für ein EFH mit 2 Vollgeschossen freuen!

    Das Haus wird im Nordosten auf einem rechteckigen Grundstück (20 x 27m) stehen. Dieser Grundriss ist die alternative ohne Luftraum zu meinem ersten Grundriss, der hier in einem anderen Thema diskutiert wurde.

    Das Haus wird auch einen Keller haben, für den gibt es aber noch keinen Grundriss. Die Küche soll durch eine Wand mit Schiebetür und Durchreiche vom Ess- und Wohnbereich abgetrennt werden. Im OG ist ein kleiner Raum als begehbarer Kleiderschrank/Abstellraum vorgesehen, der notfalls auch als Mini-Gästezimmer oder drittes Kinderzimmer herhalten könnte.

    Den Anhang Grundriss EFH 10x9.pdf betrachten

    Viele Grüße und einen guten Rutsch,
    Chris
     
  2. #2 altetante, 31.12.2012
    altetante

    altetante Gast

    Was soll denn der riesen Tanzsaal da neben der Küche? Und habt Ihr wirklich vor, nur so einen Puppentisch reinzustellen oder wird das was Anständiges in mind. 160 x 90?
    Wozu diese völlig überflüssige schräge Wand?
    Und wozu diese Mini-Ausbuchtung im Plan unten? Da drauf kann man doch wirklich prima verzichten. Dann hast wenigstens mehr Platz für die Küche unten...
    Warum soll der Zugang zum unteren Bad im Eingangsbereich liegen? Die Türe könnte doch genausogut weiter nach links neben die Treppe...
    Die Duschen sind unnötig winzig, das sieht nach 80x80cm aus...

    Die Küchenplanung solltest mal überdenken. Überhaupt solltest Dich vielleicht mal im Küchen-Forum damit melden. Wir schieben dort auch gern mal an Grundrissen rum, anstatt sie nur zu verreißen ;-)

    Aber hier seh ich erstmal Verbesserungsbedarf... Sorry.
     
  3. #3 ManfredH, 31.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ansichten?
    Schnitte?
    Lageplan mit Informationen über Grundstückszuschnitt, Ausrichtung, Umgebung etc.?
     
  4. #4 Gast036816, 31.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gruselig - einfach gruselig diese grundrisse. ich finde keinen positiven diskussionsansatz.

    Andreas - ein bild bitte! ansichten und schnitte sollten allen erspart werden.
     
  5. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Hier sind noch die Lage und Ansichten:

    Den Anhang Lage.pdf betrachten

    Den Anhang Ansichten.pdf betrachten

    Lage und Ansichten sind für eine vorherige Grundrissvariante mit einem um einen halben Meter größeren Haus. Für diesen Grundriss wären das Fenster in der Südansicht in der Mitte des OG nur halb so breit und das Küchenfenster in der Ostansicht schmaler.

    Schnitte gibt es noch keine, aber das EG soll 2,85m Raumhöhe haben und das OG 2,65m.

    Wir wollen einen großzügigen Wohnbereich wo auch noch freie, unverstellte Fläche übrig ist. Der Esstisch könnte natürlich näher an der Küche stehen und auch größer ausfallen.

    Die schräge Wand schafft einen offeneren Wohnbereich, das macht optisch einiges aus. Die Einbuchtung im Eingangsbereich ist für eine Ankleide vorgesehen. Die Position der Türe im EG Bad wäre eine Überlegung wert, so wie es jetzt ist könnte man das Bad auch als Pufferraum benutzen, wenn bei geschlossener Türe zum Flur einige Sachen mit offen stehender Haustüre vom Auto ein- und ausgeladen werden. Die Duschen sind im Moment 80x80 aber es ist ja genug Raum vorhanden, die auch etwas größer wählen zu können...

    Die Küche ist noch nicht richtig geplant, da machen wir erst eine richtige Planung.
     
  6. #6 ManfredH, 31.12.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Warum nur für die Küche?
     
  7. #7 Gast036816, 31.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du nicht nur die küche richtig planst, sondern auch noch die treppe richtig planst, kommst du zu der erkenntnis, dass dein grundriss ingesamt nicht funktioniert und du fängst wieder von vorne an. lass das lieber gleich jemanden machen, der etwas davon versteht!
     
  8. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Die Treppe sieht nur so komisch aus wegen der Limitationen des freeware Programms das ich benutze, ich bitte dies zu Entschuldigen!

    Richtig, und von jemandem der was davon versteht sieht das EG (in der größeren Hausvariante mit 10,5m x 9,5m) so aus:

    Den Anhang Grundriss EG.pdf betrachten

    Diese Variante hatte allerdings den Luftraum im OG über dem Essbereich, der in dem hier zur Diskussion stehenden Entwurf nicht vorhanden ist.
     
  9. #9 Gast036816, 31.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry - der versteht das entwurfshandwerk aber auch nicht. der grundriss ist viel zu verschachtelt, im eingangsbereich zwängen sich einem ein haufen türen und nischen auf. das alles verkrampft. wenn die gestrichelte darstellung über den essplatz die öffnung nach oben darstellen soll, wird das nur eine schlucht, in der man nicht essen möchte. beide entwürfe funktionieren hinten und vorne nicht.
     
  10. #10 AKXDML, 31.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2012
    AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Der Entwurf ist wesentlich nach meinen Vorgaben entstanden und ich finde ihn gut, würde aber dennoch gerne weitere Meinungen dazu hören, um gegebenenfalls Verbesserungen einfließen zu lassen.

    Rolf, deiner Meinung nach ist der Eingangsbereich zu verschachtelt, daraus alleine erschließt sich mir jedoch nicht warum die Entwürfe hinten und vorne nicht funktionieren sollten?

    Zum "entschachteln" könnte die Türe zum Windfang weggelassen werden, damit hätte man einen ganz normalen Flur, von dem Küche, Wohnen/Essen und WC abgehen.

    Bitte bedenken, in diesem Thema soll es um diesen Grundriss (ohne Luftraum) gehen:

    Den Anhang Grundriss EFH 10x9.pdf betrachten

    Ich freue mich auf weitere konstruktive Kritik oder Anregungen!
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kruscht, von a-z !

    z.b. begehbarer kleiderschrank als kinderzimmer/gästezimmer.
    da stell mal ein bett rein...:mega_lol:
     
  12. #12 vollmond, 31.12.2012
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ich kenn jetzt die Umgebung nicht , aber den Couch an die Nordseite zu stellen und die Küche an die Morgensonnenecke würde ich mir überlegen.

    (Schönm, dass dein Grundriss hier ähnlich diskutiert wird wie meiner ............)
     
  13. #13 Gast036816, 31.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit dem weglassen von einem stück wand mit einer tür drin wird der entwurf nicht besser. im studium habe ich für solch einen entwurf eine 5 bekommen als bestmögliche zensur.

    dass er dir gefällt, ist mir klar - du bist selbstverliebt, weil die viel zeit - zu viel zeit - da rein gesteckt hast. mach den kopf frei und wage den neuanfang mit profi an der seite, aber nicht mit dem hausverkäufer, der die esszimmerschlucht verbrechen möchte. ein schöneres äußeres ist dann auch noch möglich.
     
  14. #14 vollmond, 31.12.2012
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hier gibt es aber mehrere selbstverliebte mit zu viel Zeit ................:winken
     
  15. #15 Thomas B, 31.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dann ist es doch prima. Dir muß er gefallen. Nicht mir. Oder Andreas. Oder Norbert. Oder sonst irgend Jemanden....

    Aber dann behellige uns doch auch nicht mit so was......!

    Immerhin ist das Loch in der Decke nun weg. Nur der Raum ist immernoch das. Im Erdgeschoss. Wie füllt man diesen nun sinnvoll?

    OG: Alle (!!!) Türen zu den Zimmern sind schlecht plaziert. Der Raum dahinrer ist nicht möblierbar. Der Eintretende rennt (gefühlt) erstmal gegen den Schrank.

    Eingang und Diele im EG sind geeignet dem Ankommenenden das Gefühl zu geben das Haus schnellstmöglich wieder zu verlassen. Eng, ungemütlich, kaum gut nutzbar. Und dann folgt das massiv überdiemsionierte Esszimmer (siehe Freiraum im Plan). Das paßt doch alles nicht zusammen.

    Grundsätzlich machbar, technisch umsetzbar, gestalterisch/ planerisch aber eher eine ungegelenkte Fingerübung....let it be.

    Zu den sprossigen Fassaden sage ich hier mal nichts mehr...irgendwie passen sie zum Rest des Hauses.

    Naja: Neues Jahr, neuer Entwurf, würde iczh empfehlen. und die Wartezeit bis zum neuen Jahr ist üperschaubar. Nur noch knapp 7 Stunden bis zum Neustart.....

    Thomas
     
  16. #16 MoRüBe, 31.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nur mal so interessehalber:

    Das kleine Fenster so auf Estrichhöhe in der Ansicht Nord, was soll das sein? Ne Katzenklappe? :D
     
  17. #17 Gast036816, 31.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fenster im nicht funktionierenden treppenhaus.
     
  18. #18 Gast036816, 31.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die antwort - in was - lässt du aber offen - oder?
     
  19. #19 driver55, 31.12.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Unsere Hütte hat ähnliche Abmaße/Seitenverhältnisse (8,95 + 9,5) - ok ist nur ne DHH - aber irgendwie haben wir ne bessere Aufteilung...
    Mit den Malprogrammen kannste eh nicht planen...

    Ich greife dann schon mal zur Silverster-Bowle...:bierchen:
     
  20. #20 Bauarbeiter, 31.12.2012
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    ja, das Gefühl beschleicht mich auch schon seit meiner Anmeldung hier, aber vom "Gipser" wurd mir schonmal direkt beschieden, das es mich nix angeht wieviel Zeit hier jemand verbringt. Hat er ja auch recht.......nur nehm ich mir auch das Recht, danach zu beurteilen.....welche Praxis einer haben kann, der 20 Std im Inet verbringt. Soooo viel Zeit für reale Baustellen kann da nicht bleiben...

    Gruß

    P.S. nein, das ist keine Stimmung machen, nur mein persönlicher Eindruck
     
Thema:

Grundriss EFH mit 2 Vollgeschossen

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH mit 2 Vollgeschossen - Ähnliche Themen

  1. EFH mit 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte (Grundriss anbei)

    EFH mit 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte (Grundriss anbei): - auf Wunsch des Beitragserstellers entfernt -
  2. Grundriss EFH - 2 Vollgeschosse - 180 bis 200qm

    Grundriss EFH - 2 Vollgeschosse - 180 bis 200qm: Hallo, geplant ist ein Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen und Satteldach (22% - 25%) und einer Wohnfläche von ca. 180qm - 200qm auf einem...