Grundriss - Haus nur im EG bewohnen und OG als Ausbaureserve?!

Diskutiere Grundriss - Haus nur im EG bewohnen und OG als Ausbaureserve?! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Warum planst du dein Badezimmer unten nicht direkt so, das man da zumindest eine Dusche einbauen kann? 5 m² sind da ja ziemlich viel Platz......

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Warum planst du dein Badezimmer unten nicht direkt so, das man da zumindest eine Dusche einbauen kann? 5 m² sind da ja ziemlich viel Platz...

    mein Badezimmer hier in der Wohnung hat 2,6 m² Wohnfläche und da ist sogar eine Badewanne drin... DUSCHE wäre überhaupt kein Problem...
     
  2. #42 Unregistrierter, 06.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    ist so geplant und vorbereitet, dass man eine dusche bei bedarf irgendwann mal reinsetzen kann. (raumschnitt und verlauf aller wasserinstallationen)
    aber warum geht es jetzt um mein gäste-wc?
    ich habe dem TE lediglich auf seinen wunsch hin meine größe genannt.
    was im das hilft weiß ich nicht, wollte ihm nur keine antwort schuldig bleiben.
    es wurde ja nett gefragt und dann kriegt man auch eine antwort.
     
  3. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    @rolf a i b:
    Traufhöhe ist mit maximal 6m bergseits erlaubt. Gemsesen wird vom natürlichen Geländeoberkante bis zum schnittpunkt wand/aussenhaut dach.
    Weiters steht drinnen dass "Zwerchhäuser" bis zu einer halben Hauslänge erlaubt sind.
    Wo genau wird denn die Traufhöhe in meinen fall gemessen?
    @Unregistrierter: Danke für die Antwort: Ich werd wohl dann nochmal 1 bis 2qm "rausschinden" ich denk dann lässt sich auch im EG ein akzeptables übergangs und Gäste WC/Bad einrichten

    vg
     
  4. #44 Gast036816, 06.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    6 m traufhöhe ist für das haus bergseits, aber nicht für eine grenzständige garage. welche garage ist schon 2 geschosshoch?
     
  5. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo rolf a i b
    hab nochmal den Bebaungsplan studiert. bzgl " grenzständige garage" bzw generell zur Grenzbebauung ist hier nichts vermerkt.
    Kannst Du mir sagen ob das "Zwerchhaus" die Traufhöhe beeinflusst oder hier nur das "Hauptgebäude" herangezogen wird
    vg
    Danke
     
  6. #46 Gast036816, 06.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dafür müsste ich den bebauungsplan vor mir haben, zeichnungs- und textteile.
     
  7. #47 ManfredH, 06.01.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    überholt... zu spät gekommen
     
  8. #48 Gast036816, 06.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so ist es - ich kann es aber auch nicht immer schreiben.
     
  9. #49 Unregistrierter, 07.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    mich würde echt im detail mal interessieren warum ihr das so plant und machen wollt, verstehen kann ich es irgendwie nicht.
    aber jede persönliche situation ist anders, von daher: bitte um aufklärung :bierchen:

    als übergangsbad sind 5qm aber sicherlich eine deutlich bessere option. das ist, in meinem fall, für ein gäste-wc schon recht großzügig und ist live deutlich stattlicher, als es auf dem papier und mit zahlen wirkt.
    bei uns soll da halt ein schrank hin in dem wir staubsauger & co unterbringen, damit man nicht immer ins OG oder den keller latschen muss, wenn man den braucht.
    (bei geplanten kindern sicherlich öfter als einem lieb ist :biggthumpup:)
    wenn die kinder aber mal teenager sind und der kampf um die dusche beginnt, kann ich da jederzeit problemlos ne dusche einbauen lassen, alle wasserleitungen und abwasserführungen (inklusive gefälle!) sind darauf hin ausgelegt. so muss ich dann nicht das ganze gäste-wc in trümmer legen und platz ist ja genug.
    (jetzt und absehbar brauchen wir keine zweite dusche, wir haben völlig unterschiedliche arbeitszeiten. zudem muss man auch immer das buget im auge behalten. einen gewissen qualitativen standard habe ich und diesen weiche ich auch nicht auf. dann lieber jetzt an unwichtigen stellen geld sparen, die man später nachrüsten kann.)

    warum wollt ihr denn genau erstmal nur ins EG? lass mich nicht weiter grübeln :bounce:
     
  10. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo
    sorry für die späte Antwort.
    Hauptsächlich aus finanziellen Gründen. Wir wollen erstmal das EG fertig machen und im OG nur das Sinnfolle und Notwendige.
    Auserdem reichen uns die 80 bis 90qm im EG locker für 2 Personen.
    Wenn wir dann mal im Haus wohnen dann können wir in Ruhe den Rest fertig machen
    vg
     
  11. #51 Unregistrierter, 09.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    hat euch denn mal jemand gesagt was man da wirklich "sparen" kann?
    ich sehe fast nur boden-, decken- und wandbeläge.

    sanitär verrohrung (mindestens) muss gemacht werden, wird danach teurer und sehr dreckig
    elektroinstallation ebenso
    heizung eigentlich auch, hier kommt zudem ein deutlicher mehrverbrauch hinzu, wenn nur im EG geheizt wird (wärme zieht nach oben)

    ich ziehe im februar ein, so gott will, und habe auch noch "unnötige kinderzimmer". da wird halt nur gefliest und die wände, decken bzw. das dachstudio baue ich dann in ruhe nach und nach aus.
    spart ein paar euro am anfang und erzeugt keine mehrkosten oder großartigen dreck bei späterem ausbau.

    als laie würde ich mal sagen "sinnvoll" kann man im grunde nur die badkeramik nebst den belägen sparen.

    wieviel spart ihr konrekt?
     
  12. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo
    wie gesagt, ich bin nich in der sehr frühen Planungsphase. Daher kann ich auch keinen Betrag nennen was ich einsparen werde.
    Aber meine Meinung ist halt alles was ich erstmal sinnvoll einsparen kann werd ich weglassen. Weil das 1:1 das Fremdkapital reduziert ;)
     
  13. #53 Unregistrierter, 11.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    lass dir das konkret aufschlüsseln und vorrechnen.
    es macht ja wenig sinn jetzt 10tsd zu sparen um dann später 40tsd zu zahlen. (beispielzahlen)

    vom dreck und aufwand ganz abgesehen.

    fliesen und badkeramik....das kann man später machen. rohinstallation etc. aber eher nicht.
    auch innenputz und solche dinge kann man später sicherlich nicht so ganz unproblematisch machen, da kommt ja dann wieder viel feuchtigkeit ins haus...

    kann dir ein fachmann aber sicher genauer aufdröseln, sind nur meine gedanken als laie
     
Thema: Grundriss - Haus nur im EG bewohnen und OG als Ausbaureserve?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus nur eg

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Haus nur im EG bewohnen und OG als Ausbaureserve?! - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  3. Grundriss Haus 7m

    Grundriss Haus 7m: Wir haben eine besondere Herausforderung und ein Grundstück (12m x 45m) gekauft, auf dem wir 7m x 15m bauen können. Dazu muss es ein Satteldach...
  4. Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus

    Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus: Hallo, anbei die Grundrisse von drei Wohnungen in einem Altbau Haus. Wurde vor 20 Jahren gekauft. Die Deckenhöhe ist sehr hoch, fast 5 m. Es gibt...
  5. Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus

    Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus: Hallo, wir sind nun schon seit einigen Wochen an der Planung unseres Hauses. Leider gibt es da so einige Sachen, die man beachten muss. Zum einen...