Preise verhandeln

Diskutiere Preise verhandeln im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Es gab zwar keine sonderlichen Nachträge, aber miserable Qualität bzw. falsche Ausführung schon. Was ich mit dem ganzen dem TE sagen will, es...

  1. #141 Gast036816, 26.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wundert mich nicht!
     
  2. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Es betrifft aber auch nur 2 Gewerke. Ich denke sowas passiert auch wenn ein GÜ baut oder ein Archi ist auch nicht davor geschützt. Es wurde ja schließlich nachgebessert.
     
  3. #143 Gast036816, 26.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann hast du glück gehabt - wie gesagt, solange kein streit .......

    es gibt auch unternehmer, die dich ausnehmen würden, wie eine weihnachtsgans! und du hättest wenig chancen!
     
  4. rfasdws

    rfasdws

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Ibbenbüren
    Hui, da war man mal n paar Wochen weg und dann passiert sowas mit einem Thread :yikes :respekt

    Wir lassen ausschreiben, bezahlen die Ausschreibungen / LV auch. Da wir überhaupt keine Ahnung von der Materie haben sollen die Profis das erledigen. Es ging mir nicht um Preisfeilscherei oder Erschleichung von Leitungen, sondern nur darum ein Gefühl zu entwickeln was drinsitzen könnte.
    Unser Bauleiter (der nicht unser Architekt ist) kennt die angeschrieben Firmen von anderen Bauvorhaben, hat immer wieder Kontakt mit denen, einfach den Überblick.

    Ich könnte mir vorstellen dass ein einfacher Bauherr ein "Einmalgeschäft" ist, und daher vielleicht nicht ganz so ernst genommen wird wie jemand der mehrere verschiedene Projekte macht (unser Bauleiter). Klingt für mich logisch, und ist für mich ein besseres Gefühl als hoher Rabatt. Bei den Nachverhandlungen der Ausschreibungen gabs überall ein Skonto eingeräumt. Heißt für mich: da wurde auch vorher nicht mit Mondpreisen rangegangen.
    Ob's einzelne Rohre, Schellen, oder Tonne Sand irgendwo günstiger ist interessiert nicht, da wir einen kompletten Rohbau haben wollen und einen fairen Partner suchen, da muss man selber auch fair sein.
     
  5. #145 wasweissich, 26.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es ging uns ( ich rede jetzt mal für alle bauleute ) ja auch nur darum , klar zu machen , dass der handel mit seinen handelsspannen (die unsereinen neidisch werden lassen) ganz anders agiert als das handwerk .

    und ein skonto hat den vorteil , einen schnellen geldeingang zu sichern so dass man material , fremdleistungen und lohn/lohnnebenkosten nicht uber monate vorfinanzieren muss ....
     
  6. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    ganz genau, viel wichtiger als der Preis ist eine ordentliche fachgerechte Arbeit zu einer fairen Kondition. Der teuerste Bauunternehmer muss nicht der Beste sein und der Billigste nicht der preiswerteste. Aber auch der Bauherr soll fair bleiben, denn er/sie profitiert davon unterm Strich am meisten.

    Gruß
     
  7. #147 kleineAnne, 02.02.2013
    kleineAnne

    kleineAnne

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Das heißt Obsoleszenz.
     
  8. #148 Kompliziert, 12.02.2013
    Kompliziert

    Kompliziert

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Seligenstadt
    Wer garantiert mir denn, dass der teurere Anbieter nicht auch da spart wo ich es nicht sehe?
     
  9. #149 Gast036816, 12.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    garantieren wird das niemand. aber eine stichprobenartige fachkundige kontrolle kann das aufdecken, um die beseitigung dann zu veranlassen.
     
  10. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Keiner!

    Meine bisherigen Erfahrungen: Es ist völlig egal, wie seriös eine Firma daher kommt. Auch der Preis ist völlig egal - ob günstig oder teuer. Wir haben mit beiden schlechte Erfahrungen gemacht.

    Daher stellt sich eher die Frage: Ärgert es mich mehr, wenn ich viel bezahlt habe und die Ausführung schlecht ist oder ärgere ich mich zwar, kann mir aber sagen, dass es wenigstens nicht ganz so teuer war?

    Es gibt natürlich auch Ausnahmen!

    Die scheinen mir aber eher selten. Wenn ich unsere Erfahrungen nehme und dann noch alles aus dem Bekanntenkreis, dann muss ich (leider) zu dem Schluss kommen, dass am Bau verdammt viel Murks betrieben wird.
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das kann ich wiederum nicht bestätigen. Stimmen die Absprachen, sind alle Materialien vereinbart, stimmt der Bauzeitenplan und sind unvermeidbare Schnittstellen geregelt, dann klappt es meistens auch. Nicht ist weniger motivierend als zu sehen das sein Geld verlorengeht weil man nicht arbeiten kann, weil der Klempner seine Leitungen immer noch nicht in den Wänden hat...Zeitdruck. Viele Bauherren sind jetzt im Winter dabei und wollen alles verputzt sehen. Das Resultat: Schimmel und Feuchteschäden im großen Umfang. Oftmals sind es auch die Forderungen der Bauherren die Pfusch entstehen lassen. Klar, die Garantie ist nicht immer gegeben. Stimmen aber Rahmenbedingungen und Preis wird es plötzlich kaum noch Pfusch geben. Die aktuelle Entwicklung ist doch die: Wir haben steigende Anforderungen an die Arbeitsleistung und wollen lieber weniger Geld ausgeben. Das passt nicht.
    Ich habe ganz aktuell einen Dachumdecker angeboten, von Privat ohne Planer. Der Kunde hat versucht die Angebote zu vergleichen. Ich war der teuerste, aber auch der einzige der alle materialien benannt hat. Unterdach: Weichfaser gegen Unterdeckbahn, Dämmung: Zellulose gegen MIWO, Dampfbremse: Hochwerig gegen blau.....
     
  12. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wie bereits gesagt: Es gibt auch Ausnahmen! Mit unserem Zimmerer hatten wir auch keinerlei Probleme. Das ist manchmal vielleicht auch eine Frage der Berufsehre, ob man den Anspruch hat, Qualität zu einem vernünftigen Preis zu bieten oder ob man einfach mal macht...

    Aber wenn ich sehe, dass z.B. bei einem Kollegen der Fensterbauer zwei- oder dreimal die Fenster neu einbauen musste, weil das jeweilige Ergebnis nicht dem entsprach, was gefordert bzw. notwendig war (Passivhaus), dann bezeichne ich das als Murks. Gerade, wenn man genau weiß, was gefordert ist. Und das war nicht das einzige Gewerk und bei weitem nicht die einzige Baustelle, an der es zu solchen Fällen kam.

    Und wenn ich dann noch hier im Forum lese, was teilweise alles gefordert wird (und zwar nicht durch die Bauherren, sondern durch Vorschriften) und dieses wiederum vergleiche, mit dem, was draußen auf dem Bau geliefert wird, dann komme ich wirklich zu dem Fazit, dass oft Murks geliefert wird. Und das kann bzw. darf eigentlich nicht sein - egal ob mit oder ohne Planer. Entweder gibt es Vorschriften oder nicht...

    Paradebeispiel ist JulianT (ich hoffe, dass ich das richtig in Erinnerung habe) mit seinen Vorschriften bzgl. Elektroinstallation: Er hat natürlich vollkommen Recht! Aber wenn ich sehe, was auf den verschiedenen Baustellen im Bekanntenkreis läuft, dann weicht das weit von dem ab, was er hier immer wieder bekannt gibt und was eingehalten werden muss (da Vorschrift!).

    Der absolute Hit in meiner Liste ist die Erstellung einer Bodenplatte: Ratz fatz hat man ein bisschen Eisen rein und Beton drüber. War natürlich bei weitem nicht das, was nach Plan hätte verwendet werden müssen. In die Rechnung hat man natürlich die geforderte Menge eingetragen. Hätte ja gut gehen können. Dummerweise (für die Firma) ist es aufgefallen! Und genau sowas finde ich extrem unverschämt: Da wird - trotz Planer usw. - versucht einem über den Tisch zu ziehen, wo es geht! Und als Bauherr hat man danach den Ärger! Und wenn es ganz toll kommt, ist die Firma mal eben pleite.

    Wobei das vom Thema abschweift...
     
  13. #153 Stingray77, 12.02.2013
    Stingray77

    Stingray77

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktingenieur
    Ort:
    Marktl
    Zum Glück sind nicht alle Handwerker so. Bei den meisten hat es bei uns keine größeren Probleme gegeben. Mit unserem Zimmerer waren wir übrigens auch sehr zufrieden.

    Jedoch der Heizungsbauer hat mich den letzten Nerv gekostet. Um nur ein paar Beispiele zu nennen, im Leistungsverzeichnis standen Edelstahlrohre für die Trinkwasserleitungen, verbaut wurden Kunststoffverbundleitungen. Im Leistungsverzeichnis stand das alle Kalt- und Warmwasserleitungen gemäß EnEV zu dämmen sind. Mir wollte der Heizungsbauer weiß machen, dass die Kunststoffschutzummantelung die Dämmung ist usw. Die Liste geht leider noch weiter…

    Referenzen von zufriedenen Bauherrn sind hier das wichtigste. In diesem Fall habe ich mich leider für das günstigere Angebot entschieden und dachte mit einem guten Leistungsverzeichnis kann nichts passieren.
     
Thema: Preise verhandeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauhaus preis verhandeln

    ,
  2. dachdexker kann ich verhandeln?

    ,
  3. wie hoch margen im baustoffhandel

    ,
  4. preis aushandeln beim baustoffmarkt,
  5. Hausbau baustoffe preis verhandeln forum,
  6. dachdecker angebot verhandeln,
  7. rohbau angebot verhandeln,
  8. Preis verhandeln baustoffe,
  9. Rabatt bei Baumarkt verhandeln ,
  10. handwerkerpreise verhandeln Bau Sanitär,
  11. angebot rohbau verhandeln,
  12. heizungsbauer verhandeln,
  13. im bauhaus preis verhandeln,
  14. preis verhandeln klempner
Die Seite wird geladen...

Preise verhandeln - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. Fertighausanbieter Preis verhandeln

    Fertighausanbieter Preis verhandeln: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück erworben. Nun möchten wir gerne mit einem Fertighausanbieter bauen; haben aber noch nicht...