Preise verhandeln

Diskutiere Preise verhandeln im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Unser GU ging ganz am Anfang pleite. Mir blieben zum Glück die Pläne und teils detaillierte Beschreibungen zu einzelnen Arbeiten in einigen...

  1. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Unser GU ging ganz am Anfang pleite. Mir blieben zum Glück die Pläne und teils detaillierte Beschreibungen zu einzelnen Arbeiten in einigen Gewerken übrig. Damit habe ich dann (zuerst zaghaft, danach gings einfacher) angefangen "Ausschreibungen" zu machen. (Übrigens es gibt ein anderes Bau-Forum in dem sogar fertige Ausschreibungstexte zu finden sind, leider fand ich dieses Forum zu spät.)
    Meine bisherige Erfahrung war, dass es sogar bis zu ca. 40% Preisunterschied geben kann. Wirklich! Das war bei Heizung und Sanitäranlagen so. Der eine verlange knapp 40T der andere ca. 23T. Bei genauen hinschauen und Rausrechnen unterschiedlicher und nicht vergleichbarer Leistungspunkte (im Wesentlichen Porzelansachen) sowie Umrechnen auf gleiche Mengen reduzierte sich der Unterschied auf ca. 30 T und 22 T. Natürlich nahm ich den billigeren. Der Teurere rief mich dann noch zwei mal an und schob immer wieder seine Argumente nach dem Motto: dass was ich Ihnen verkaufen möchte ist ein Mercedes und bei den anderen ist es höchstens ein Skoda usw. im gleichen Still. Ich habe im klar gesagt, Firma pleite kein Geld für Mercedes. Und das war bisher auch besser so, hoffe ich zumindest, sollten Kunststoffrohre ähnlich lange halten wie Kupfer.
    So ähnlich war es auch mit Estrichleger: Unterschied ca. 1T bei 3,5 T Gesamtkosten beim billigeren, auch hier war der billigere eine sehr große Firma für einen Estrichleger-Betrieb. Der teurere erklärte den Unterschied mit einer besonders guten Beratung und Leistung was Aufheizprogramm und noch ein Paar andere Punkte betraf.
    Bei Rohbau (Maurer, Dachdecker) gab es tatsächlich keine großen prozentualen Unterschiede. Bei Fenstern ebenfalls nicht. Sehr interessant war für mich, dass alle Putzer die ich finden konnte Türken waren und der Preisunterschied hier max. 500 Euro gewesen ist.
    Noch einen deutlichen Preisunterschied gab es bei Erdarbeiten. Der teuerste ca. 9T, der den ich genommen habe ca.4T und wieder eine große Firma mit eigenem Kieswerk sowie eigene Deponien etc. Dabei konnte der teurere mir nicht mal die geforderte Druckfestigkeit garantieren, als ich gesagt habe ich möchte auch einen Platten-Versuch machen lassen. Der größere Anbieter hat für mich dann sogar alles organisiert, was den Plattenversuch betrifft. Und auch bei Bodenuntersuchungsanbietern gab es Unterschiede von bis zu 30%. O.K. ich gebe zu, der den ich genommen habe hat einen sehr knappen Bericht geliefert, aber trotzdem 2 Gründungsmöglichkeiten beschrieben und da hier bei uns sowieso alles Sand ist, hat dies auch ausgereicht.

    So viel an den Threadersteller von mir. Geiz ist nicht geil, aber Vergleich ist ganz ganz wichtig.
     
  2. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich es immer so mache. Und meine Frau muss zu dem Preis verkaufen wie ihr Chefe es ihr sagt. Aber sie kennt ja auch andere Preise und darum weiß sie, dass 10% immer drin sind. Ich habe es später einfach spaßeshalber ausprobiert und war begeister davon, wie gut es von ihr mit 10% abgeschätzt war.
    Ich frage natürlich nicht immer nach einem Rabatt, und nicht bei Brötchenkauf. Aber vor kurzem, brauchte ich mal wieder neue Schuhe. Im Geschäft wo ich öfters kaufe, waren gerade viele Schuhe reduziert, aber nicht die die mir gefielen. Also frage ich was da zu machen wäre. Und es war da tatsächlich noch was zu machen. Und es waren schon wieder die 10% Prozent! ;-)
     
  3. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Und noch eine Sache: ich handele ja nicht bis man mir 10% Nachlass macht. In meinen Versuchen fragte ich einfach, ob am Preis was zu machen wäre. Und immer waren es dann ca. 10%. Also nehme ich an, dass es im Handel 2 Preisschienen gibt: Normalpreis und 0,9*Normalpreis falls Kunde fragt.
     
  4. #84 Carden. Mark, 19.01.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wer im Handwerk 10% nachlassen kann hat entweder kein solventes Angebot erarbeitet, oder braucht gaaanz unbedingt den Auftrag.
    Nur bei letzteren muss er zusehen wo er dann einsparen kann.
    Fakt ist, bei angenommen 50% Material und 50 Lohneinsatz, sind 10% auf alles schon einmal 20% auf den Lohn.
    Ob da dann noch sauber gearbeitet werden wird?
     
  5. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    @Mark, siehe oben, es gab sogar bis zu 30% Unterschied, zumindest für mich ohne einen eindeutig erkennbaren Grund. Der Unterschied kann doch auch einfach aus der Organisation des Betriebes resultieren. Z.B. bei einer großen Firma gibt es entsprechend mehr Aufträge und es ist darum immer damit zu rechnen, dass ein Paar Handwerker auch in der Nähe eines neuen Objektes sich befinden werden. Der andere, 5 Mann Betrieb muss aber an seinem Arbeitstag von Kiel nach Hamburg und dann zurück in sein Dörfchen nahe Lüneburg. Arbeitszeit und Benzin-Kosten steigen dann hier rapide. Und es ist doch so, dass in einigen Gewerken man mehrmals zur Baustelle kommen muss, bis alles fertig ist und man auch manchmal nicht einen ganzen Tag an einer Baustelle arbeiten kann. Daraus resultieren dann die Mehrkosten. Warum geht es mich aber etwas an, wie jemand sein Betrieb organisiert und warum er es nicht besser hinbekommen kann. Also nehme ich (immer) den billigeren. Und hier fängt dann die ganze Sch... an. Warum geben so viele Handwerker zuerst solche Preise an, die sie dann nicht halten können und deswegen viel Mist bauen!?! Selbst Schuld könnte man sagen. Ja, aber ...
     
  6. #86 trekkie, 19.01.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    wwi, google mal nach 'geplanter Obsolvenz', da werden Leute bezahlt, die sich nen Kopp drum machen,
    dass das Garantiedatum nur kurz überschritten wird.

    Noch schlimmer finde ich allerdings, dass das Wasser privatisiert werden soll *grusel*
     
  7. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Oder noch ein Beispiel: es war einer hier der mit Gartenarbeiten machen sollte. Jedoch war sein Preis in meinen Augen übertrieben. Ich fragte ihn direkt, warum denn so teuer. Die Antwort war: er müsse doch den Bagger mieten, großen LKW besorgen und Deponie bezahlen. Geht es mich denn was an, dass er keinen Bagger hat? Natürlich nehme ich dann den anderen, der eigenen Bagger hat und ev. sogar eigene Grube hat wo er die ganze Erde entsorgen kann. Und dies hat nichts mit Qualität zu tun. Also tut hier im Forum nichts so, dass immer nur derjenige Handwerker gut ist, der teuer ist. Vielleicht mag es auf euch zutreffen, aber bestimmt nicht auf alle. (Ich meine: ihr seid vielleicht teuer, weil ihr gut seid. Aber dies ist keine Äquivalenz, sondern nur eine Implikation ;-) )
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was hier bei Kirchens zumindest früher gemacht wurde: LV erstellt, 5 Handwerker angeschrieben, den teuersten und den günstigsten raussortiert, den Rest genau angeschaut...

    Find ich schon mal einen guten Lösungsansatz...
     
  9. #89 Carden. Mark, 19.01.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich habe nicht behauptet das der Teure automatisch gut ist.
    Auch ich muss, insbesondere bei öffentlichen Ausschreibungen - da sind nun mal die dicken Pötte zu steuern - der günstigste sein.
    Ich schrieb, dass ich von meinen Angeboten keine 10% ablassen kann, wenn ich ein solventes Angebot abgegeben habe.
    Versucht wird es auch bei mir.
    Mehr als Skonto, maximal - ist aber nicht drin.
     
  10. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Da hätte ich meine guten Maurer nicht gekriegt. Die waren deutlich günstiger als alle anderen und sehr zuverlässig. Die kamen nicht aus Hamburg und hatten wohl andere Lieferanten. Den Preisunterschied des Lieferanten gaben sie dann wohl an mich weiter.
     
  11. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Also wie gesagt, ich seh da nichts schlimmes drin, ich lass mir ein Angebot machen und schau mich danach auch noch um. Sollte ich woanders bauen lassen, wird mir der Aufwand berechnet! Das ist doch ganz normal, bei anderen gehts viel schlimmer zu: mein Vater war 20 Jahre im Verkauf von Melkständen, Aufstallungen usw tätig. Die Bauern liesen da von den 3 Herstellern jeden Abend einen andern antanzen, die mussten ihre Angebote abgeben und dann wurde tage- und nächtelang verhandelt. Der hat da Tage und Nächte an Arbeit reingehängt und bei ner Absage halt einfach Pech gehabt!

    Ich hol mir ein Angebot und zahl die Leistung. Und wenn ich so vergleichen kann und dabei dann eben Geld spare, wieso nicht!! Mein Nachbar hat ne Heizungs- und Installateur Firma, der sagt das ist ganz normal. Die Häuslebauer kommen, er macht ein Angebot und dann gehts damit zum nächsten... Und die Eigenbauer sind noch die harmlosesten, am schlimmsten sind die "Schlüsselfertig-Anbieter".... Und so schliest sich der Kreis wieder zu mancher Baufirma die machens doch genau so!! :-))
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann macht dein Nachbar wohl was falsch... Es ist richtig, das Installateursfirmen Leistungsverzeichnisse ausarbeiten gegen Geld und die dann kopiert weitergegeben werden. DANN ist das auch richtig und in ordnung wenn das vorher bekannt ist. Aber ohne vorher zu fragen?
     
  13. #93 wasweissich, 20.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was ??

    ich habe extra langsam geschrieben , dass der vertrieb irgendwelcher güter mit einer handelsspanne ( irgendwo im bereich von 50 - 300 % , der durchschnitt wird bei 100% liegen ) und einem werkvertrag zwei völlig andere schuhe sind .

    das eine ist ein stulpenstiefel , bei dem man die umgeschlagene manschette abschneiden kann , ohne die funktion zu beeinträchtigen .
    das andere ein durchaus solider halbschuh , bei dem jeder schnitt das abrutschen vom fuss oder nasse socken zu folge hat .
     
  14. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Schuhe...Klamotten usw da brauchen wir nicht drüber reden, mein Studienkollege arbeitet bei Puma im Einkauf... :-)

    Aber wenn ich durch Nachfragen und ein bißchen vergleichen, beim Rohbau gute 5% sparen kann, wieso nicht!?=?? Kostet mich lediglich meine Freizeit!! Bei 110.000 Euro sind 5% schon ne Menge! Und bei anderen Gewerken sind teilweise größere Unterschiede!

    Es ist halt auch bißchen davon abhängig wie dringend einer nen Auftrag braucht!! Im Moment kannst ja froh sein wennst überhaupt nen Handwerker findest, wenn das mal wieder zurück geht, wird noch mehr über den Preis gemacht, dann müssens "wieder um Aufträge kämpfen"!
     
  15. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Warum machst du das nicht so, dass du Ausschreibungen machst die du gemäß deiner Ausführungsplanung erstellst. Meinetwegen sowas in der Art wie: Estrich (Zement) 150qm auf 10 cm Dämmung WLG xxx. Die genauen Eigenschaften der einzusetzenden Stoffe entnimmst du dann aus der Ausführungsplanung und die Mengen/Maßangaben kannst doch bestimmt auch selbst ausrechnen.

    Aus meiner Erfahrung wird das was du vor hast nicht so gut funktionieren. Mein Freuend, der mir am Anfang (organisatorisch) etwas geholfen hat, hat nämlich genau so gemacht wie du es vor hast. Er nahm ein Angeboten was ich bereits hatte und schickte es an die ihm bekannten Maurer Firmen. Es kam nichts zurück (nur einer antwortete) und der eine rief ihn noch an und beschimpfte ihn wegen seiner Vorgehensweise. Dies nahm ich mir zur Lehre, lieber selbst die Angebote zu vergleichen und bei etwas abweichenden Mengenangaben das ganze umzurechnen und dann zu vergleichen.

    Es wird eh so sein, dass die bei dir in engere Auswahl kommen selbst nochmal an die Baustelle kommen werden und erst dann genau sagen, ob sie die Sache zu dem genannten Preis machen wollen oder nicht. Wie gesagt hier arbeiten Profis und denke nichts dass du jemanden wirst bescheißen können. Eher wirst du im Nachteil bleiben.

    Ich habe schon geschrieben, es gibt eine Internetseite auf der du Ausschreibungstexte findest. Nehme diese Texte kombiniere sie mit Angaben aus deinen Planungsunterlagen und verschicke Briefe und Emails an min 5 Firmen, aus der Nähe und größere Firmen auch. Vorher kannst noch in Tagebüchern Firmen mit guten Referenzen aus deiner Region wählen und nur diese anschreiben. So wirst du mehr Erfolg haben.

    Viel Spaß.
     
  16. #96 Marco B, 20.01.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Sicher nicht, gute Leute haben in der Regel einen festen Kundenstamm und dauerhafte Aufträge. Dies wird nur dann so sein, wenn es mehr Leute gibt die es so wie DU praktizieren. Glaube mir, der Drops ist schnell gelutscht und am Ende bezahlst du den Preis, denn im Leben bekommt man nie das was man will, sondern nur das was man braucht und hoffentlich nicht das was man verdient.

    Gruß, Marco, der das ganz entspannt sieht.
     
  17. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Als letzten Abschnitt in meinen LVen hat der Architekt sowohl Preisnachlässe als auch Skonti anbieten lassen:

    VOB/A § 21 Nebenangebote zu den Positionen
    Preisnachlass: %
    Skonto: %

    Ist das so üblich?
     
  18. #98 Carden. Mark, 20.01.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    üblich - hmm, Ja
    Sinnvoll da etwas einzutragen - nein.
    Warum soll ich da 5% eintragen wenn ich doch kalkuliert habe?
    Bauchgefühl?
     
  19. #99 fmjuchi, 20.01.2013
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Das muss man sehen wie beim Fernseherkauf. Das Gerät mit einer UVP von 1.800 € ist immer besser, als das für 1.200 €. Vor allem dann, wenn es mit hohen Nachlässen verramscht wird. Bei der ganzen Diskussion geht es den meisten doch nicht um das absolute Preis-Leistungs-Verhältnis. Es geht darum, seine Umwelt mit Berichten vom absoluten Verhandlungsgeschick zu beglücken.

    Mir persönlich wäre meine Zeit zu schade. Ich weise auch bei Preisanfragen außerhalb der VOL/VOB darauf hin, dass es keine Nachverhandlungen geben wird. Welchen Sinn macht ein Angebot, wenn bei Abgabe bereits klar ist, dass anschließend gefeilscht wird.
     
  20. #100 Carden. Mark, 20.01.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
Thema: Preise verhandeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauhaus preis verhandeln

    ,
  2. dachdexker kann ich verhandeln?

    ,
  3. wie hoch margen im baustoffhandel

    ,
  4. preis aushandeln beim baustoffmarkt,
  5. Hausbau baustoffe preis verhandeln forum,
  6. dachdecker angebot verhandeln,
  7. rohbau angebot verhandeln,
  8. Preis verhandeln baustoffe,
  9. Rabatt bei Baumarkt verhandeln ,
  10. handwerkerpreise verhandeln Bau Sanitär,
  11. angebot rohbau verhandeln,
  12. heizungsbauer verhandeln,
  13. im bauhaus preis verhandeln,
  14. preis verhandeln klempner
Die Seite wird geladen...

Preise verhandeln - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. Fertighausanbieter Preis verhandeln

    Fertighausanbieter Preis verhandeln: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück erworben. Nun möchten wir gerne mit einem Fertighausanbieter bauen; haben aber noch nicht...