Ergebnis 1 bis 1 von 1

Beruf
    Landwirtschaftmeister

"Mittel-altes" EFH sanieren...

ich habe vor wenigen Jahren ein EFH, Baujahr 1979 gekauft. Die jetzige Bwohnerin hat immer mal wieder Probleme mit Schimmel, welche bei den Vormietern nicht aufgetreten waren. Nun wurde aber zu ihrer Wohnzeit die Fensterverglasungen ausgetauscht. Die alten Holzrahmen (Sprossenfenster) wurden belassen und teilweise wude wohl Dichtungen erneuert. Das hat die Vorbesitzerin noch in Auftrag gegeben - ich durfte dann gem. Vereinbarung die Kosten übernehmen. Ging leider nicht anders. Alte Rolläden sind auch vorhanden (im Mauerwerk). Nachdem an der Wetterseite in zwei Schlafräumen Schimmel oberhalb der Fenster auftrat, wurden die Rolläden entfernt und die Kästen gedämmt. Danach war erst mal Ruhe. Nun habe ich gesehen, dass in einen dieser Schlafräume etwas Schimmel unterhalb der Dachschräge auftritt. Der damalige Tischler hat der Mieterin immer mangelndes Lüftungsverhalten vorgworfen, womit er auch nicht ganz unrecht hat. Aber das ist wohl nicht die Ursache allen Übels? Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Scheiben von innen feucht beschlagen waren. Von den Dichtungen traten auch einige deutlich hervor. Aus den Bauunterlagen geht hervor, dass die Fenster mit 12 mm Luftzwischenraum eingebaut wurden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Vorbesitzerin nur mit dem Austausch des Glases schlecht beraten war?!
    Außerdem würde ich gerne wissen, auf welchen Niveau die Dämmung des Hauses ist. Ein Energieausweis ist vorhanden. Dieser weist einen Endenergiebedarf von 199,5 kWh/(m²*a) aus. I ch habe mal in bischen in den Bauunterlagen gestöbert: die Außenwände sind 30er Poroton, die Innenwände 12 KS, die Dachschräge soll mit 10 cm Mineralwolle gedämmt sein, die Sohle angeblich mit 4 cm Mineralwolle (Fußbodenheizung). Wie ist das zu werten?
    Wäre es möglich den Verblender über zu streichen? Oder schadet das dem Hausklima?
    Vielen Dank für Eure Anregungen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. "Mittel-altes" EFH sanieren...

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren