Nasser Keller bei starkem Regen

Diskutiere Nasser Keller bei starkem Regen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Bei starkem Regen über mehrere Tagel läuft ein Rinnsal in meinen Keller, genau in den Abfluss. Haus Baujahr 1954 teilunterkellert. Keller ist den...

  1. DUKE17

    DUKE17

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    St.Wendel
    Bei starkem Regen über mehrere Tagel läuft ein Rinnsal in meinen Keller, genau in den Abfluss. Haus Baujahr 1954 teilunterkellert.
    Keller ist den Hang gebaut. Kann ich bei einem Haus das teilunterkellert ist eine Drainage anlegen? Kann mir jemand einen Tipp geben.
    Bin neu im Forum,mein erster Beitrag.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Können kann man - allerdings zu Kosten, die einen Abriss und Neubau wahrscheinlich wirtschaftlicher machen werden.

    Ausserdem sollte geklärt werden, ob die Drainage überhaupt an die Kanalisation angeschlossen werden darf! Wenn nein - eh alle Überlegungen sinnfrei!
     
  3. #3 Gast036816, 02.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei teilunterkellert heisst das natürlich auch, es gibt einen bereich, an den man nicht dran kommt. wenn das wasser eindringt, bedeutet das, das die abdichtung der außenwände im erdreich hin ist, die drainage allein wird es nicht bringen. da ist eine umfassende überarbeitung notwendig.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Weiß gar net wo dein Problem ist... Leg die Teppiche auf Seite, mach den Weg frei und bleib Entspannt... Das Wasser weiß doch wo es hinsoll... *grins*
     
  5. #5 Bauarbeiter, 02.01.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    Hier fehlen wohl Details, um überhaupt irgendwas sinnvolles sagen zu können^^.....Wasser, woher ?
     
  6. DUKE17

    DUKE17

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    St.Wendel
    So hab jetzt mal einen Schnitt und einen Grundriss vom Haus eingescannt und die Position markiert wo das Wasser herausläuft.
    Wenn ich das Wasser wie H.PF schreibt einfach weiterlaufen lasse (Teppich hab' ich keinen im Keller ;-)) würde mich vor allem interessieren, ob vielleicht das Mauerwerk darunter leidet, Nicht das mir das ganze Haus zusammenfällt. Mauerwerk ist aus Sandstein.
    Drainage darf an den Kanal angeschlossen werden. Auf der anderen Seite des Hauses liegt bereits eine Drainage.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Anmerkungen. Grundriss.JPG Schnitt.jpg
     
  7. #7 Gast036816, 05.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dein problem ist - du kommst nicht dran an die schwachstelle, mit großem aufwand nur partiell, in dem du den fußboden im eg öffnest und runter schachtest soweit die standsicherheit vom haus dies zulässt. das wird sehr kostspielig. eventuell könntest du die kellerwand versuchen zu verpressen. da solltest du ein fachunternehmen ranholen und das abklären. wenn das mauerwerk aus sandstein als bruchstein besteht, kann es sein, das mehrfach verpresst werden muss, um das überhaupt zu stablisieren. es kann auch sein, dass der aufwand nichts bringt. eine drainage dort zu verlegen musst du dir abschminken.
     
Thema: Nasser Keller bei starkem Regen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage teilunterkellert

    ,
  2. haus teilunterkellert

    ,
  3. teilunterkellerung

    ,
  4. teilunterkeller bei regen nass,
  5. teilunterkellert haus nass,
  6. teilunterkellerung wand abdichten www.bauexpertenforum.de,
  7. drainage bei teilunterkellerung,
  8. teilunterkellerung risse,
  9. Haus teilunterkellerung,
  10. teilunterkellerung hang,
  11. haus teil unterkellert
Die Seite wird geladen...

Nasser Keller bei starkem Regen - Ähnliche Themen

  1. Keller mit Sandboden nass

    Keller mit Sandboden nass: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass ein Kellerraum meines Hauses (Bj. 1954) nass ist. insgesamt habe ich vier Kellerräume, von...
  2. Feuchter biss Nasser Keller Boden

    Feuchter biss Nasser Keller Boden: Hallo zusammen. Bräuchte Hilfe/Tipps bei weiterer Vorgehensweise. Hatte 2022 nach etwas Feuchtigkeit im Eingangsbereich der Kellertür im Keller,...
  3. Nasse Stelle im Keller

    Nasse Stelle im Keller: Ich habe vor ein paar Monaten eine feuchte Stelle im Keller entdeckt. Von aussen ist diese Stelle knapp Bodenniveau. Habe trotzdem mal...
  4. Nach starkem Regen Keller in Neubau nass. Zufall??

    Nach starkem Regen Keller in Neubau nass. Zufall??: Moinsen, anbei mal ein paar Fotos und mich würde interessieren was die Profis und Berufskellerbauer ;) hier dazu sagen. Bin Bauherr dieses...
  5. Keller (WW) - Starke Nässe unter schwimmemdem Estrich - Innenwände nass - Ursache?

    Keller (WW) - Starke Nässe unter schwimmemdem Estrich - Innenwände nass - Ursache?: Hallo zusammen, Wir haben einen Kaufvertrag unterschrieben für ein Haus Bj. 2003 und haben ein paar Tage später festgestellt, dass der Keller...